Was tun mit der Elster???

Diskutiere Was tun mit der Elster??? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Salu, ich habe leider keinen blassen Schimmer von Vögeln, bin aber vor wenigen Stunden über eine kleine Elster gestolpert,die bei uns im...
N

Netquake

Guest
Salu,
ich habe leider keinen blassen Schimmer von
Vögeln, bin aber vor wenigen Stunden über eine kleine Elster gestolpert,die bei uns im
Treppenhaus verängstigt umherstolperte.
Da in diesem Haus diverse Katzen umhertigern,
und die kleine Elster kaum mehr als kleine 10cm-Hüpfer fertig bringt, habe ich sie kurz vor der Katze gefangen. Was nun?
Die Elster scheint gesund (ängstlich aber vermutl. nicht verletzt) ist von Schnabel bis Schwanzende ca 20 cm lang und hockt die meiste Zeit friedlich mit hochgereckten Schnabel in der Gegend. Man könnte denken sie will gefüttert werden macht aber den Schnabel nicht auf und trinkt auch kein Wasser.
Aber solange sie nicht besser fliegen kann
kann ich sie schlecht raussetzen.
Die Eltern haben sicherlich in nächster Nähe
ihr Nest, gibt es einen Dreh die Elster zurückzubringen? (sie sind natürlich in unerreichbarer Höhe auf einigen Bäumen in der Nähe)?
Ich bin für jeden Tip sehr dankbar, nach einigen Beiträgen zum Thema scheint das ja
alles etwas heikel zu sein.
P.S. die Elster wohnt in Berlin falls
jemand von Euch Elsternprofi ist übergebe
ich den Fall natürlich gerne.
Merci vorab
Netquake
 
Hallo Netquake,

wenn Du der Elster ein paar Mal den Schnabel oeffnest und ihr Futter "hineinstopfst", begreift sie vielleicht eher, dass von Dir Essbares zu erwarten ist und sperrt dann freiwillig den Schnabel auf. Aufzuchthilfen findest Du z.B. unter http://members.xoom.com/Wildvogel/aufzucht.htm
Als allererste Notfuetterung fuer heute Abend kannst Du ihr hartgekochtes Eigelb, Magerquark und Katzenfutter geben.
In Berlin weiss ich bisher leider niemanden, der Jungvoegel aufzieht, vielleicht findest Du unter http://members.xoom.com/Wildvogel/liste.htm
jemanden in Deiner Naehe, bzw. vielleicht weiss jemand anderes hier im Forum eine / n Vogelpfleger / in in Deiner Naehe?
Morgen koenntest Du die Elster in einem Kaefig in der Naehe Deiner Wohnung draussen hinstellen und beobachten, ob vielleicht ein Altvogel nach ihr sucht. Falls ja, wird der Vogel von den Eltern wieder angenommen und weitergefuettert, falls nicht, hast Du erst mal einen "Pflegefall am Hals" :-]

Viel Glueck!
Sonja
 
Hallo Sonja,
merci für die schnelle Hilfe.
Ich habe mir auch gedacht, daß es klappen kann mit dem Vogel vordie Tür zu gehen und zu versuchen eine Elsternfamilienzusammenführung zu arrangieren.
Mal schauen ob es gelingt. Ich werde berichten.
story so far
Netquake
 
ELSTERFAMILIENZUSAMMENFÜHRUNGSVERSUCH GEGLÜCKT !

Habe gestern einen langen Pfingstsonntag mit dem Elsternküken im Hinterhofgarten gesessen,
Katzen gescheucht und nach Elstern geschaut.
Das Küken hat die meiste Zeit wacker gekräht,
aber weit und breit keine Elster, eine kam vorbei schwatzte kurz mit dem kleinen und entschwand.Am Abend in der Dämmerung kam dann tatsächlich das eine Elsternelternteil, beäugte die Situation, veranstaltete einen aberwitzigen Krach, checkte die Situation von vorn bis hinten,die zweite Elster kam dazu und nach etwa einer Stunde kamen sie dann sehr nah an das Küken und brachten es dazu in
Knöterichgestrüpp nach oben zu flattern, klettern bis es in sichere Höhe gut plaziert war.(Vorher hatte es eher versucht den Hof zu fegen als zu fliegen). Jetzt hockt es irgendwo im Gestrüpp und die Elstern kommen oft vorbei. Scheint geklappt zu haben.
Merci für die schnelle Hilfe.

KRAHKRAH
Netquake
 
Thema: Was tun mit der Elster???

Neueste Themen

Zurück
Oben