was tun mit toten jungen im nistkasten?

Diskutiere was tun mit toten jungen im nistkasten? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo zusammen. in meinem garten habe ich mehrere meisennistkästen aufgehangen, welche mit kameras ausgestattet sind. leider mußte ich...
C

cannondale

Guest
hallo zusammen.
in meinem garten habe ich mehrere meisennistkästen aufgehangen, welche mit kameras ausgestattet sind. leider mußte ich beobachten, wie aufgrund der kalten und nassen witterung ein junges nach dem anderen einging. zur zeit kann ich die toten jungvögel nicht mehr sehen, weiß aber nicht, ob die alten diese aus dem nest entfernt oder einfach nur "überbaut" haben. da es erfahrungsgemäß bei toten jungvögeln sehr schnell zu ungezieferbefall kommt und die nachfolgenden bruten schnell befallen werden stellt sich mir die frage, ob ich die kästen säubern soll oder ob dies von den altvögeln (in bezug auf die toten jungvögel) selbst erledigt wird. für eure antworten bedanke ich mich schon einmal herzlich. liebe grüße, cannondale
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

wirf den ganzen mist raus. eine entsorgng von den meisen wird nicht erfolgen.

sie werden wieder ein neues nest bauen.
 
Hi,

auch in meinem Kamera-Nistkasten war die erste Brut eines Kohlmeisenpärchens leider nicht erfolgreich - vor dem Schlüpfen der Küken verschwand zuerst das Männchen, dann starben - vermutlich bedingt durch das kalte Wetter - nacheinander alle 7 Junge. Zuerst hat die Mutter die toten Küken noch selbst rausgetragen, aber irgendwann wurden sie ihr dann wohl zu schwer und sie ließ sie drinnen liegen. Nachdem dann das Nest verlassen war, habe ich es herausgenommen und in der Biotonne entsorgt. Nur 4 Tage später begann dann ein anderes Kohlmeisenpaar mit dem Nestbau, und nach nur 3 weiteren Tagen lag auch schon das erste Ei im neuen Nest!

Gruß,
Stefan
 
Thema: was tun mit toten jungen im nistkasten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben