Was tun, wenn Mutationen auftreten?

Diskutiere Was tun, wenn Mutationen auftreten? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, man liest oft, dass die Zucht von Mutationen von vielen abgelehnt wird. Was soll man also tun, wenn unbeabsichtigt plötzlich eine...
J

Joachim

Guest
Hallo Leute,

man liest oft, dass die Zucht von Mutationen von vielen abgelehnt wird. Was soll man also tun, wenn unbeabsichtigt plötzlich eine Mutation im Nest liegt. Dies ist mir nun mit meinen Bandfinken in der 15. Generation passiert. Wie es aussieht, wird der weiße Bandfink auch groß werden.

MfG
Joachim
 
Hi Joachim.
ich denke, daß gegen Mutationszucht nichts einzuwenden ist, solang sie nicht auf Kosten der Naturform betrieben wird.
Problematisch wird es erst dann, wenn kaum noch reinerbige Tiere der Wildform zu finden sind, als Beispiel möchte ich hier den "Mutationswahn" bei den Gouldsamadienen nennen.

CU
Tobias
 
Hi Joachim,
wenns wirklich ein Weißer Bandfink ist, Glückwunsch!
Ist wohl sehr selten. Aber ich Persönlich lehne die Mutationstzucht ab, weil sie(hauptsächlich) aus kommerziellen Gründen Betrieben wird.
Viel Spass mit deiner "Schneeflocke".

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

es ist wirklich ein weißer Bandfink. Wahrscheinlich ein Weibchen, denn es soll schon einmal weiße in Holland gegeben haben, bei denen die Männchen ein rotes Band besaßen. Ich werde in Kürze Fotos von ihm veröffentlichen.

MfG
Joachim
 
Hallo Zusammen,

sollte eine Mutation auftreten, stellt sich jedem die Frage will ich dies oder nicht. Fällt die Entscheidung zur Erhaltung der Mutation, muss man sich schon Gedanken machen "Wie züchte ich weiter". Hierbei sollte beachtet werden, dass bei Arten, die nur unter schwierigen Bedingungen zu halten und zum Züchten sind, es mit Sicherheit schier unmöglich ist einen Zuchtstamm aufzubauen. Wichtig ist auf jeden Fall eine ordentliche Zuchtbuchführung, so dass man jederzeit genau sagen kann trägt die Nachzucht diesen Faktor oder nicht.

Viele Mutationen kommen und gehen, z.B. Malabarfasänchen in Schimmel oder Silberschnäbelchen in Isabell oder Isabell-Braun, Diamantfink in Silber usw. Dies Aufzählung lasst sich noch erheblich steigern.

Darum denke ich, eine Mutation kann nur überleben, wenn genügend Züchter sich hierfür zu gewinnen sind.


MfG


Oliver
 
Hallo Leute,

gibt es denn jemanden, der sich an der Weiterzucht von weißen Bandfinken beteiligen würde?

MfG
Joachim
 
@Joachim,
im Prinzip ja!
Aber bei mir gibt es ein Platz-Problem und ich möchte nicht unbedingt die etwas "Agressiveren" Bandfinken zu meinen anderen Prachtfinken dazusetzen. Ich kann schließlich nicht noch ne vierte Voliere ins Zimmer stellen.
Aber wenn ich Glück habe, das löst sich mein Platz-Problem spätestens im Sommer, dann können wir mal darüber reden.

cu
Tom
 
Hallo Joachim,
gerne würde ich mich an der Zucht der weißen Bandfinken be-teiligen. Zu gegebener Zeit bräuchtest Du Dich nur kurz melden.
Weiterhin viel Erfolg!
 
hi,

falls du mal nen schönes männchen hast, ich würde mich gerne beteiligen. denn damit sie annerkannt werden, müssen bei der az ja mehrere züchter auch ausstellen, und bei denn weissen schau ich auch nimmer auf die unterart.
 
Thema: Was tun, wenn Mutationen auftreten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben