Was tun wenn Weibchen brütet?

Diskutiere Was tun wenn Weibchen brütet? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe ein Kanarienvogelpärchen bei mir aufgenommen. Noch ist es zwar nicht so weit aber ich denke das es gerade jetzt im Frühjahr dazu...
M

Mary83

Guest
Hallo!
Ich habe ein Kanarienvogelpärchen bei mir aufgenommen. Noch ist es zwar nicht so weit aber ich denke das es gerade jetzt im Frühjahr dazu kommt, das das Weibchen Eier legt. Nachwuchs möchte ich eigentlich nicht haben! Wie gehe ich also am besten vor?? Man hört ja immer viel von Plastikeiern. Wie lange müssen diese im Käfig bleiben? Gibt das Weibchen irgendwann auf und leidet Sie darunter wenn Ihr immer die Eier weggenommen werden?? Über schnelle Antworten bin ich Euch sehr dankbar!
 
Der einfachste Weg. Kein Nest und auch kein Nistmaterial.
Nicht mit Vitaminen rumspielen.
 
Hallo siggi,

was aber nicht bedeutet dass die Henne nicht legt.
 
Das ist zunächst der erste Schritt!
Soll ich den umgekehrten Weg gehen?
Keimfutter, Vitamine, Nest, Nistmaterial?
Man kann auch nur 50% Glanz und 50% Hirse geben.
Das geht auch. Dann gehts aber wieder los. Ist zu einseitig.
 
ok, also kein nest und kein nistmaterial...wie verfährt man denn dann mit den (wahrscheinlich doch) gelegten eiern?
 
Hallo,

dann muss aber auch alles was sonst noch brutfördernd wirkt ausgeschaltet werden.
Futter wie Sigg das beschrieben hat, kein Grünfutter, Temperatur gering halten und vor allem: keinerlei künmstliche Lichtverlängerung.

Ich halte das v.a. in der Wohnungshaltung für problematisch.
 
Hallo,

sagen wir so:

Ich habe kein gutes Gefühl dabei, die Tiere die nicht brüten im Sommer wie von Sigg beschrieben zu halten bzw. zu füttern.
Das bedeutet aber keinesfalls dass das falsch ist was siggi macht.

Ich denke nur, dass die anderen Umgebungsbedingungen die eine Brut beeinflussen in der Wohnungshaltung schwerer abzustellen sind als wenn die Tiere in einer Außenvoliere oder in einem seperaten Vogelzimmer untergebracht sind.
 
Wenn du sie fett machst, ist der Brutrieb weg.
Das geht, aber dafür sollte man etwas mehr wissen.
Das kann man einem Anfänger nicht raten.
Allerdings kann man den Glanzanteil auf über 95% erhöhen, das drosselt auch.
Ansonsten nur Rübsen, 4-5%.
Damit kommen die lange gut zurecht.
 
hallo,

Um einen Vogel in Brutstimmung zu bringen, gibt man ihm vermehrt Keimfutter, Ei- Aufzuchtsfutter viel Grünfutter. Das sind doch die Dinge,welche die Brutstimmung fördern. Im Umkehrschluss wäre eine Verminderung diese Futtergaben dem Bruttrieb nicht förderlich.
Gerade in der Wohnungshaltung, durch die erhöhte Temperartur in den Räumen, kann es durch zu reichhaltiges und abwechslungsreiches Futter auch ausserhalb der Brutzeit zu eierlegenden Hennen kommen. Wie Sigg schon sagt, glaube ich auch das eine magere Futtermischung gerade bei der Wohnungshaltung angebracht ist, um Brut- oder Dauerbrutstimmung einzuschränken.

Zur frage: Nest rein, und Eier dann gegen Kunststoffeier austauschen.
Ist der einfachste weg.;)
 
Oh sorry,
gerade bemerkt das wir an deiner Frage vorbei Reden.
Zur Frage: Wie lange auf den Eiern sitzen lassen?
Normal brütet eine Henne 14 tage, solange solltes Du sie auf denn Eier sitzen lassen.
Zweite Frage: Leidet die Henne ?
Wer weiss das schon.
Habe mal gelesen das sie leiden wenn sie nicht brüten dürfen, jedoch nicht wenn sie keine Jungen aufziehen können.

Gruß Uwe
 
Was bedeutet aber "leiden" genau? Was geschieht mit einem Tier, dessen Instinkte man unterdrückt? Ich weiß nicht ob man von "leiden" in dem Sinne sprechen kann wie ein Mensch leiden würde... schwierige Frage. Die Tiere vermehren sich ja nicht, weil sie gern Familie haben möchten, sondern weil ihr Urinstinkt ihnen sagt, sie müssen Nachkommen in die Welt setzen um die Art zu erhalten.
 
Grundsätzlich kann man sagen, das die Produktion von Eiern und das Legen eine Henne anstrengt. Man bedenke nur was der Körper der Henne alles bereitstellen muß, um ein Ei zu produzieren.
Nach der Ablage von 5 oder manchmal auch 6 Eiern, gehen wir mal von Kanarien aus, hat die Henne einiges an Körpergewicht verloren.
Das holt sie während des Brütens wieder auf, weil der Bewegungsablauf dann nahezu auf Null reduziert ist und sie hierfür keine Kalorien bereitstellen muß.
Das ist auch natürlich, da die Fütterung der Jv wieder stark an die Substanz der Henne geht.
Also ist das Brüten selbst keine körperliche Anstrengung.
Das mal klarzustellen!
Das ein Vogel leidet, worunter man beim Vogel eine körperliche Beeinträchtigung versteht, weil er nicht Brüten kann, halte ich für ein Gerücht!
 
Hallo
lese dass hier immer wieder, warum halten dann so viele eine Henne, wenn sie danach den Stress mit gewollten oder ungewollten Eiern haben?
Das sollte man sich doch vor der Anschaffung überlegen und auch die Bedürfnisse der Tiere somit berücksichtigen.
Eine artgerechte Haltung sieht für mich jedenfalls anders aus.
Mfg
Buddi
 
Na, ganz einfach: weil die weitläufige Meinung heißt, Vögel müssen auf Deibel komm raus mindestens paarweise gehalten werden! :~
 
das kann ja auch gut sein, wie auf meinem Foto zu erkennen, sind es hier zwei Hähne, die sich gut verstehen. Sollte es im Frühjahr dann nicht mehr so gut klappen, kann ich sie ja eine gewisse Zeit trennen und danach ist wieder alles o.k. und habe kein Problem mit Nachwuchs etc.
So singen beide und freuen sich bei gemeinsamen Rundflügen.

MfG
Buddi
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Also wenn ich das alles richtig verstehe
sollte ich die Eier austauschen und die Henne brüten lassen. Gibt Sie es dann irgendwann auf?!
Natürlich sollte man sich vorher überlegen ob man Nachwuchs will und dementsprechend auch wählen ob man ein Pärchen möchte. Nur in diesem Fall war das Pärchen schon zusammen als ich Sie bei mir aufgenommen habe, wodurch ich dann keinen Einfluss mehr darauf nehmen konnte! Und da ich in Zoohandlungen nicht wirklich gut beraten werde, wollte ich Euch fragen weil hier manche um einiges mehr Erfahrung haben, wie die lieben unfreundlichen Verkäufer im Zoogeschäft!
 
hä, wasn das jetzt? sollte man denn nur pärchen halten, wenn man nachwuchs will oder was? is doch quatsch.
männchen und weibchen verstehen sich halt am besten, wenn mans aufs ganze jahr betrachtet. klar gibts ausnahmen,...
eier austauschen ist jawohl nicht ne große sache. da steckt noch kein leben drin und dem vogel störts auch nicht wirklich.
 
Thema: Was tun wenn Weibchen brütet?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben