Was tun??

Diskutiere Was tun?? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Forumnutzer, wir beobachten seit Montag eine junge Rabenkrähe (in etwa die größe einer Amsel) vor unserem Bürogebäude. Sie ist...
N

nadine0308

Guest
Hallo liebe Forumnutzer,

wir beobachten seit Montag eine junge Rabenkrähe (in etwa die größe einer Amsel) vor unserem Bürogebäude. Sie ist sehr warscheinlich aus dem Nest gefallen, gesprungen, geflogen,... ???
Die Eltern scheinen sich auch noch um das Junge zu kümmern, zumindest sieht man sie immer mal wieder in der Nähe des kleinen und ab und zu wird es auch gefüttert!

Das Junge macht sich natürlich bei den Eltern bemerkbar indem es kräht und die Flügel ausbreitet, sich aufplustert,...

Meine Frage ist nun, ob es normal ist, das das Kleine ein wenig unbeholfen durch die Gegend hüpft, ständig die Flügeln ausbreitet , als ob es das Gleichgewicht verliert, und beim hüpfen vielleicht auch ein wenig humpelt. Vielleicht ist das ja so bei Jungvögeln, ich hab da keine Ahnung!

Ich weiß, nicht was ich machen soll. Einerseits will ich ihn nicht einfangen, da es noch von seinen Eltern versorgt wird, andererseits hab ich Angst, das es sich beim Sturz aus dem Nest vielleicht verletzt hat.

Brauche dringend einen Rat!

Vielen Dank
Nadine
 
Hallo Nadine,

es ist durchaus normal, dass Rabenkrähen-Kinder das Nest recht frühzeitig verlassen und von den Eltern am Boden weiter betreut werden. Solltest Du der Meinung sein, dass das Kleine eine Verletzung hat, kannst Du es einfangen und nachsehen (Vorsicht: Alttiere könnten angreifen). Wenn alles o.k. ist, setze es wieder an seinen angestammten Platz zurück. Die Eltern füttern dann weiter. Liegt eine Verletzung vor, solltest Du es zum TA bringen. Übrigens: Krähenkinder "rudern" mit den Flügeln, um mehr Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und somit mehr Futter zu bekommen.

Also viel Glück und schreib mal wie es weitergegangen ist.

Gruss
Tsa-Tsa
 
Thema: Was tun??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben