Waschen!

Diskutiere Waschen! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute! Wie kriege ich die Graupappageien sich zu waschen? Mit der Sprühflasche klapp es nicht. Zu viel Angst egal wie ich es versuche...
V

vanjastanelidij

Neuling
Beiträge
9
Hallo Leute!

Wie kriege ich die Graupappageien sich zu waschen? Mit der Sprühflasche klapp es nicht. Zu viel Angst egal wie ich es versuche.

danke
 
hallo,
habe ein wenig deine beitrage nachgelesen um besser antworten zu konnen.

Also,
Vanja ist seit einem monat bei dir und ist ein jahr alt..

Wie sie in ihrem fruheren leben sich gewaschen hat, weiss wohl niemand.

Wenn ein vogel graupi schon in seiner kindheit kein kontakt zu wasserbad hat und nie einen anderen vogel gesehen hat der spass am baden hat, gibt es eine gute moglichkeit das er wasserscheu wird.


Ich personlich mag keine spruhflasche weil mir das zu lang ist bis der vogel total nass wird und die hand zu sehr anstrengt...ja, und dann hab ich nicht nur einen vogel...
ausserdem mogen vogel lieber einen kontinuellen spruhregen anstatt diese art pumpspray...der irregulair rauskommt.

Spruhen bei angstigem vogel muss aus einer distanz und von oben gemacht werden...nie direkt auf den korper und bestimmt nie direkt ins gesicht. Die flasche darf auch nie als bestrafung benutzt werden...

Kleine schritte....ganz von oben...wenn der vogel trotzdem angstlich ist, dann muss er erst an die flasche gewohnt werden...jede neue flasche ist ein neuer defi wenn eine andere farbe und manchmal auch form.


wenn der vogel schon beim ansicht der flasche angst zeigt, dann ist die flasche verpatzt...weg damit und anderes finden.


bei mir ist "carwashtag" mehrere auf eine stange uber dem bad zum duschen...der spass ist ansteckend.

Auch vogel nicht nicht besonders freunde sind, drucken sich zusammen wenn unsicher gegen den gemeinsamen feind...wasser...

Man darf nicht erwarten das der vogel sofort (manchmal lange zeit wie monate) wasser mag...

Man muss immer bewusst sein das jeder gegenstand, jedes zimmer fur ihn neu ist und was neu, in seinem kopf= gefahr. Das ist seine natur und uberlebensweise.

Badezimmer...zuerst den vogel ins zimmer mitnehmen...nix machen...nur besichtigung von jedem gegenstand mit viel erzahlung und mit kleinem leckerli beenden....bis der vogel total relax ist.

Auch gut wenn man vor dem besuch des badezimmer einen satz sagt..z.b. komm wasser besuchen...er wird das mit einem leckerli verlinken und vielleicht danach fragen...

bis dahin, fragst du...Vanja will duschen, komm ? immer besser wenn der vogel weiss was als nachstes passieren wird...

Im badezimmer...
Dann kannst du ihn irgendwo bequem hinsetzen weg von wasser wenn du am duschen bist...
es gibt solche duschstangen die man an die wand anbringen kann ...als nachstes kann er da sitzen ausserhalb des wasserstrahls und deinen spass den du mit viel begeisterung ausdruckst anschauen...

wenn du fertig bist...ein leckerli...

jeder schritt nach vorne darf nur gemacht werden wenn du siehst das der vogel es akzeptiert ohne angst...wenn der vogel angst ausdruckt dann einen schritt zuruck wo er komfortabel war...
nicht vergessen nicht fur angst belohnen aber fur das benehmen das ok ist..

Du bekommst bestimmt noch viel andere ratschlage aber jeder neue move in direktion duschen musst geplant werden.

Ja, und wenn du gluck hast das der nachste vogel, partner fur vanja, wasser liebt, wird es 2 mal so schnell gehen..
Liebe grusse und viel spass
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Waschen!

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
38
Aufrufe
8.001
SamantaJosefine
SamantaJosefine
R
Antworten
13
Aufrufe
2.164
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben