Wasserschale ins Gebüsch stellen?

Diskutiere Wasserschale ins Gebüsch stellen? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Auf der Straße davor, also nicht unmittelbar zu unserem Haus gehörend, ist eine kleine Fläche mit...

  1. #1 Stephanie, 13. Juni 2015
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Auf der Straße davor, also nicht unmittelbar zu unserem Haus gehörend, ist eine kleine Fläche mit Brombeersträuchern etc. Diese wurde letztes Jahr komplett gelichtet (von Pflanzen befreit) und ist jetzt wieder ganz zugewachsen. Darunter halten sich gern Amseln auf, ggf. haben sie dort auch ihr Nest (jedenfalls zetert eine Amsel oft davor).

    Darf ich dort eine Schale Wasser reinstellen oder kann das Probleme geben?
    Weder gehört mir das Grundstück, noch gehört der Strauch unmittelbar zum Grundstück. In unmittelbarer Nähe ist aber auch keine Wasserfläche zum Trinken und wenn es so heiß ist, muss der Durst ja irgendwie gestillt werden...

    Wir haben hier einen Nachbarn, der jeden anzeigen will, der auf "seinem" Parkplatz parkt und zu diesem Zweck oft "auf der Lauer" liegt. Ich habe ein wenig Sorge, dass ein kleiner Wassernapf für die Vögel als "Anziehen von Ungeziefer" angesehen werden könnte.
    Wenn hier mal jemand parkt, wetzt er halt gleich runter, teilweise mit den Worten "der Abschleppwagen ist unterwegs", daher glaube ich, dass das ein Hobby-"Gesetzteshüter" ist, der jedes "Problemverhalten" anzeigen würde....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rico47

    Rico47 Mitglied

    Dabei seit:
    12. November 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hi Stephanie!
    Ich glaube kaum,das es irgend ein Gesetz gibt,welches gegen Dein Vorhaben spricht.Stelle den Piepmätzchen ruhig eine Schale mit Wasser hin.Du kannst also ganz beruhigt sein.Habe weiterhin viel Spass beim beobachten der Vögel.
    L.G. Rico47
     
  4. #3 Marion L., 13. Juni 2015
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    1.857
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Deutschland
    Hallo, Stephanie
    du hast doch nicht vor zu füttern? Also, was sollte gegen eine Wasserschüssel sprechen? Da diese Fläche nicht zum Grundstück gehört, was sollte der komische Typ da machen? Ist ja nicht auf seinem Eigentum, das könnte er dir verbieten.
    Denkste die lachen sich doch kaputt, wenn er eine Anzeige wegen einer Wasserschüssel machen wollte. Hi hi hi....

    Ich würde die da hinstellen und fertig. Laß ihn doch meckern.

    MfG
    Marion L.
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.186
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Stephanie

    du hast doch sicher einen Balkon? Kannst du nicht dort gut sichtbar eine Wasserschale (flacher grosser Blumenuntersetzer) aufstellen, woraus die Vögel trinken können und sich auch mal ein Bad gönnen.

    Wasserschale versteckt im Gebüsch, hm, da könnten sich bald Katzen auf die Lauer legen.
     
  6. #5 die Mösch, 13. Juni 2015
    die Mösch

    die Mösch Guest

    ... oder die Schale bekommt "Beine" (manche können alles gebrauchen) oder die Stadtreinigung nimmt sie nächstens mit. Die Schale muß ja auch immer sauber gehalten werden und das Wasser ausgetauscht. Vögel in der Natur finden schon ihre Wasserstellen.
     
  7. #6 vögelchen3011, 18. Juni 2015
    vögelchen3011

    vögelchen3011 Guest

    ja die Sache mit den Nachbarn, vllt haben manche nichts anderes zu tun und viel langeweile..............und eigentlich, habe mich nun auch damit abgefunden, die Natur................es ist schön Wildvögel zu beobachten, vllt. sollte man der Natur einfach seinen Lauf lassen.

    es grüßt das vögelchen
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wasserschale ins Gebüsch stellen?

Die Seite wird geladen...

Wasserschale ins Gebüsch stellen? - Ähnliche Themen

  1. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  2. Schwarze Stellen im Nistkasten

    Schwarze Stellen im Nistkasten: Hallo liebes Vogelforum, ich hätte eine Frage an euch,und zwar ist mir bei der letzten Nistkastenkontrolle aufgefallen,dass im Nistkasten...
  3. ältere Wellen- und Nymphensittiche in 25795 Stelle-Wittenwurth

    ältere Wellen- und Nymphensittiche in 25795 Stelle-Wittenwurth: Da ich meinen Vogelbestand verkleinern möchte, gebe ich bei Gelegenheit meine Sittiche ab. Es handelt sich um 9 Wellensittiche (6 Hähne und 3...
  4. 1,1 Venezuelaamazonen in 25795 Stelle-Wittenwurth

    1,1 Venezuelaamazonen in 25795 Stelle-Wittenwurth: Cleo und Rocky, zwei typische Amazonen suchen zusammen ein Zuhause. Cleo (getesteter Hahn) ist ca. 20-25 Jahre alt und lebt seit 2003 bei uns....
  5. ich stelle mich mal vor

    ich stelle mich mal vor: hallo, ich bin frank, baujahr 1962, wohnhaft raum hildesheim. seit einigen jahren beschäftige ich privat mit see-, küsten und standorttreuen...