Weder Zwiebeln noch Knoblauch füttern!

Diskutiere Weder Zwiebeln noch Knoblauch füttern! im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Verfütterung von Allium-Arten an Vögel Hallo! Hier eine Beschreibung der Zwiebel und anderen Allium-Arten, wie sie auf der HP der Uni Zürich...

  1. #21 DarkEagleX, 20. Juni 2005
    DarkEagleX

    DarkEagleX Guest

    Verfütterung von Allium-Arten an Vögel

    Hallo!
    Hier eine Beschreibung der Zwiebel und anderen Allium-Arten, wie sie auf der HP der Uni Zürich nachgelesen werden kann. Die wichtigsten Stellen hab ich unterstrichen.

    http://www-vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/0049_tox.htm

    --Anfang
    Toxizitätsgrad

    Giftig +
    Vergiftungsfälle treten in der Regel nur auf, wenn Tiere ausschliesslich mit Zwiebeln, Schnittlauch oder Knoblauch oder mit grossen Mengen davon gefüttert werden. Futter mit mehr als 25% Zwiebeln (Trockensubstanz) können klinische Zeichen einer Anämie hervorrufen.


    Hauptwirkstoffe

    N-Propyl-Disulfid, SMCO (S-Methyl-Cystein-Sulfoxid), ätherische Oele.


    Wirkungsmechanismen

    Der Haupteffekt ist die oxidative Denaturierung des Hämoglobins, was zur Bildung von Heinz-Körperchen in den Erythrozyten und zu hämolytischer Anämie führt. Beim Rind wird SMCO im Pansen zu Dimethyl-Disulfid umgewandelt, welches ebenfalls die Erythrozyten schädigt
    --Ende

    Knoblauch ist in den geringen Mengen, in denen er an Vögel verfüttert wird nicht für sie gefährlich, sondern eher gesund!

    Gruss,
    DEX
     
    Thomas B. gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Weder Zwiebeln noch Knoblauch füttern!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei zwiebeln

    ,
  2. knoblauch für vögel

    ,
  3. knoblauch für graupabageien

    ,
  4. zwiebeln giftig papagei,
  5. knoblauch giftig für hühner,
  6. hühner lauch füttern,
  7. warum sollte man hennen Zwiebeln und Knoblauch geben,
  8. vertragen enten knoblauch,
  9. graupapagei isst zwiebe,
  10. papagei zwiebel,
  11. graupapagei knoblauch,
  12. knoblauch graupapagei,
  13. knoblauch vogel,
  14. knoblauch und zwiebel giftig für hühner,
  15. Knoblauch papagei,
  16. knoblauch für papageien,
  17. papagei knoblauch,
  18. papageien zwiebeln,
  19. knoblauch voegel,
  20. zwiebel giftig für vögel,
  21. vogel frisst knoblauch
Die Seite wird geladen...

Weder Zwiebeln noch Knoblauch füttern! - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  3. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  4. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  5. Futter bei Lebererkrankung gut?

    Futter bei Lebererkrankung gut?: Hallo, könnt ihr mir vielleicht sagen, ob dieses Zusatzfutter für Wellensittiche mit Lebererkrankung geeignet ist? Wenn es in Ordnung ist Liste...