Weibchen gestorben

Diskutiere Weibchen gestorben im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi, ich habe mal eine Frage. Wir haben ein Zebrafinkenpärchen, das allen Anschein nach sehr glücklich ist. Leider ist nun das Weibchen gestorben...
M

Motzki

Neuling
Beiträge
4
Hi,
ich habe mal eine Frage. Wir haben ein Zebrafinkenpärchen, das allen Anschein nach sehr glücklich ist. Leider ist nun das Weibchen gestorben :( und ich habe ein bisschen Angst, dass das Männchen vereinsamt und auch stirbt :heul:. Kann ich einfach so ein neues Weibchen dazukaufen? Leider weiß ich nun auch nicht wie alt die sind.
LG
 
ja es spricht nichts dagegen da zebrafinken schwarmvögel sind ist die haltung von mehreren sehr wichtig.





gruß jonas
 
Hallo und Willkommen Motzki,
du kannst deinem Kerl ruhig einen neuen Partner holen. Weißt du denn was die Henne gehabt haben könnte? Aber bitte nicht sofort den neuen Partner dazu setzten, sondern diesen zwecks Quarantäne im extrakäfig unterbringen. Das macht man deshalb, um sich nichts einzuschleppen an Krankheiten, sprich der Altbestand (demnach dein Hahn) u.U. gefährdet wird. Die Quarantänezeit sollte 3-4 Wochen betragen, sind keine Auffälligkeiten aufgetreten kann man den Partner zum Alten setzen.
 
:traurig: Tut mir Leid wegen deiner Henne.

Sind die Kleinen beringt? Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich denke dann hättest du ne Chance, herauszufinden, wie alt die beiden ungefähr sind bzw. waren, v.a. bei farbigen Verbandsringen. Wie lange hattest du sie denn bei dir?
Und wenn deine Henne noch jung war, wär es für dich auch interessant, zu erfahren, woran sie gestorben ist (weil's dann wohl kaum Altersschwäche war)... Damit deinen Hahn nicht doch noch das Gleiche trifft!
War sie denn zum Schluss irgendwie auffällig?
Hast du sie noch (vielleicht kann ein TA was rausfinden) oder ist sie schon begraben?
 
Vielen Dank für die Tipps ihr Lieben,

wir haben uns entschlossen noch ein paar Tage zu warten, da nun auf die Schnelle im Zoogeschäft kein Weibchen aufzutreiben. Beringt sind/waren sie beide nicht, aber ich denke, da wir die Vögel von einem Freund haben, dass das rauszukriegen ist :)

LG
 
Also erstmal hallo,

ich habe nun herausgefunden wie alt die beiden in etwa sind: 1 Jahr. Dann habe ich noch einen Verdacht, woran das Weibchen gestorben sein könnte. Ich glaub sie hatte einen Darmverschluss oder sowas, denn sie hatte ziemlich viel Kot am Bobbes. Und die haben ziemlich viel Sand gefuttert (denke ich zumindest). Könnte es das sein???

Mein Freund hatte nämlich mal Hühnerkücken (nicht bei uns zu Hause), und das Kleine hat ziemlich viel Sand gefressen und konnte nicht mehr kacken ('schuldigung). War mit einer sehr fürsorglichen Bauchmassage behoben und das Kücken hüpft nun fröhlich aufm Hühnerhof rum.

Wünsche schon einmal ein schönes Wochenende :mukke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie so viel Kot an sich kleben hatte, wieso wart Ihr dann nicht mal beim Tierarzt mit ihr, oder ging das alles so schnell? Beim Kauf eines neuen Vogels achtet bitte aber auf die Einhaltung einer strikten Quarantäne, nicht dass die Henne was ansteckendes hatte, das der Hahn sich evtl. auch geholt hat.
 
Leider kam es ziemlich unerwartet. Montags war sie noch quietschfidel und ist mit ihrem Mann rumgehüpft und als ich am Dienstag von der Arbeit kam, lag sie auf dem Käfigboden. :traurig:
 
Thema: Weibchen gestorben
Zurück
Oben