Weibchen jagt Männchen

Diskutiere Weibchen jagt Männchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, wir haben seit 2 Jahren ein Wellimännchen, der sehr ruhig ist und immer Freiflug hat. Jetzt haben wir noch ein 6 Monate junges...
N

Namenloser0815

Guest
Hallo zusammen,

wir haben seit 2 Jahren ein Wellimännchen, der sehr ruhig ist und immer Freiflug hat. Jetzt haben wir noch ein 6 Monate junges Weibchen dazu geholt. Das Weibchen haben wir eine Woche lang in einem separatem Käfig gehalten, damit die beiden sich kennenlernen. Die zwei sind jetzt 2 Monate zusammen und das Weibchen ist sehr aktiv. Wir haben beobachtet, dass das Weibchen den "alten Herren" vom Futter verdrängt, obwohl wir zwei Futternäpfe und zwei Wassernäpfe haben, oder auch mal von einem schönen Sitzplatz (z.B. Fensterplatz) verjagt, obwohl genug Fensterplatz für jeden da ist. Wir haben auch einen Vogelbaum mit unterschiedlichen Spielzeugen gebaut. Da wird das Männchen auch mal weggejagt. Der Vogelbaum ist auch groß genug, ca. 2 Meter hoch. Das Männchen lässt sich das auch alles gefallen. Wir haben das Weibchen mal für einen Tag eingesperrt, damit das Männchen mal Ruhe bekommt.

Am Anfang, als wir das Weibchen bekommen haben, haben beide auch zusammen in einem Käfig sich gegenüber gesessen und geschlafen, gekuschelt und das übliche gemacht. Heute geht jeder in einem Käfig und schlafen getrennt. Das Männchen geht auch schon automatisch vom Futternapf weg, wenn das Weibchen in anmarsch ist.

Was sie jeden Tag noch machen ist sich kraulen, schnäbeln und füttern, bis das Weibchen wieder austickt und das wird leider immer öfter.

Das es maaaal streitigkeiten gibt untereinander ist klar, aber warum ist das Weibchen so bestimment. Was können wir machen, damit das Weibchen nicht immer den "alten Herren" verjagt.
 
Ich kenne dein Problem.
Nachdem mein Balu zu meinem Cookie dazugezogen ist, gabs erst gekuschel kuschel kuschel..und dann wurde Balu des öfteren mal verjadg und er hat sich auch nicht gewehrt
Mittlerweile wehrt er sich gegen Cookie, wenn dieser ihn wo wegscheuchen will.

Ich denke, warte erstmal ab. Dein Hahn wird sich schon ihrgendwann wehren. Klappt bei mir ja auch :zustimm:
 
So sind diese Zicken eben. Das ist bei Hennen und hier noch sehr junge Henne ganz normal. Solange sie ihn nicht handfest angeht ist es normal. Sollte es soweit kommen, das sie auf ihn los geht oder immer öfter hackt, dann ist er der falsche Hahn für sie und du mußt dir dann überlegen, ob du nicht auf 4 Wellis aufstockst. Im Minischwarm gehen diese Atacken meistens harmloser ab.
 
Danke für die schnellen Antworten. Einmal habe ich gesehen, dass die beiden aufeinander losgegangen sind, ich weiß nicht wer damit angefangen hat. Nur was ich gesehen habe, dass das Männchen dem Weibchen etwas unterlegen war. Dies ist aber bis jetzt, also solange ich immer dabei bin nur einmal passiert. Sollten sie es ohne meinem dabei sein machen, sind zum Glück keine Verletzungen aufgetreten. Denke auch mal, wenn es öfter passiert wäre, würden die beiden sich gar nicht mehr kraulen. Ich hoffe ja auf die Vernunft des älterwerdens und dass die Zicke sich bessert.

Bin trotzdem für jeden weitern Tipp dankbar.
 
Hallo,
als nach ganzen 7 (!) Jahren die kleine Micky zum alten Tweety gekommen ist, war das anfangs auch so. Doch inzwischen geht es richtig gut mit den beiden, auch wenn Tweety sich manchmal noch verscheuchen lässt.
Mein Tipp: Wenn ich z.B. Apfel anbiete, sorge ich immer dafür, dass ein Stück auf der einen und eins auf der anderen Seite des Käfigs hängt/steckt/klemmt.
Anfangs gab es dann solche Szenen:
Micky frisst rechts, Tweety links. Micky kommt angehüpft und verscheucht Tweety, der kann dann aber einfach auf der rechten Seite weiterfressen. Das geht dann eine Weile hin und her, bis Micky es irgendwann satt hat und Tweety in Ruhe lässt, denn egal, wie oft sie ihn verjagt, kommt er doch immer an den Apfel.
Vielleicht klappt das ja auch bei deinen, kannst du ja mal probieren (falls du es nicht sowieso immer tust).
Außerdem denke ich, das wird sich schon irgendwann - früher oder später - geben.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

LG Lena

PS: Sorge evtl. dafür, dass dein Kleiner dann schnell zum anderen Apfel hüpfen/klettern/fliegen kann.
 
Thema: Weibchen jagt Männchen

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
3.862
Hummel01
Hummel01
S
Antworten
4
Aufrufe
2.233
IvanTheTerrible
I
S
Antworten
3
Aufrufe
1.596
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Themen

Zurück
Oben