Weicher Kot beim Wellensittich

Diskutiere Weicher Kot beim Wellensittich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich habe Anfang Januar einen 5jährigen Wellensittich bekommen. Seitdem fällt mir nun auf, dass sein Kot weicher als normal ist. Dann...

  1. Lucky71

    Lucky71 Guest

    Hallo!
    Ich habe Anfang Januar einen 5jährigen Wellensittich bekommen. Seitdem fällt mir nun auf, dass sein Kot weicher als normal ist. Dann wieder mal fast normal fest und dann wieder richtig breiig und nass. Anfangs habe ich es auf den Stress durch den Umgebungswechsel geschoben, da er ja bei uns fremd war und sich auch an den bereits vorhandenen Welli gewöhnen mußte. Aber nun nach 3 Wochen ist der Kot noch immer so. Ansonsten ist er sehr munter und aktiv, frisst und trinkt normal und macht absolut keinen kranken Eindruck.

    Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Was meint ihr, kann das noch an dem Umgebungswechsel und dem Stress dadurch liegen? Oder sollte ich ihn besser dcoh mal beim Tierarzt vorstellen? Ich wollte ihn nicht schon wieder zusätzlich durch einen Tierarztbesuch stressen, da er sich ja nun grade bei uns eingelebt hat und ja wirklich absolut keinen kranken Eindruck macht vom Verhalten her. Aber langsam mache ich mir doch Gedanken. Denn mittlerweile hat er sich hier ja eingelebt und dürfte ja eigentlich nicht mehr unter Stress stehen der solche Kotveränderungen erklären könnte. Was meint ihr?

    Viele Grüße Annette
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andrea 62, 29. Januar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Annette,
    herzlich willkommen in den Vogelforen.
    Könnte der zeitweise breiige Kot mit dem Futter zusammen hängen? Bei der Fütterung von Obst und Gemüse kommt das schon vor, dass sich der Kot verändert. Oder trinkt er zeitweise viel, z.B. beim Baden? Ansonsten würde ich vorsichtshalber zunächst eine Kotprobe beim TA vorbeibringen und untersuchen lassen. Wichtig: Falls Du mit dem Vogel doch zum TA musst, immer zu einem vogelkundigen TA gehen.

    Hier noch ein Link zu Kotveränderungen http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/durchfall.htm.
     
  4. Lucky71

    Lucky71 Guest

    Hallo Andrea!
    Danke für deine Antwort. Ich habe extra schon das Obst mal ganz weggelassen um zu sehen ob es daran liegt. Aber keine Veränderung. Das mit der Kotprobe ist eine gute Idee. Da brauche ich nicht gleich den Vogel zum Tierarzt zu schleppen. Bei ihm kann man auch absolut keine Krankheitsanzeichen erkennen, auch der After ist ganz normal und nicht irgendwie verklebt oder sowas.

    Viele Grüße Annette
     
Thema: Weicher Kot beim Wellensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich weicher kot