Weißbauch-Bronzemännchen

Diskutiere Weißbauch-Bronzemännchen im Asiatische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo Leute, wer hat Erfahrung in der Haltung und vielleicht auch Zucht der Weißbauch-Bronzemännchen? Bin für jeden Hinweis dankbar. MfG Joachim...

  1. Joachim

    Joachim Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    D 29646 Bispingen
    Hallo Leute,

    wer hat Erfahrung in der Haltung und vielleicht auch Zucht der Weißbauch-Bronzemännchen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

    MfG
    Joachim

    ------------------
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. moose

    moose verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    1. Juli 2000
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo Joachim!

    Kannst Du mir bitte den lateinischen Namen nennen? Dann schau ich mal in meinen Buechern nach, was ich so ueber das Weissbauch-Bronzemaennchen finden kann!

    Ich habe viele englische Buecher, da waere der lateinische Name sehr hilfreich.

    Liebe Gruesse,
    Marina
     
  4. Joachim

    Joachim Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    D 29646 Bispingen
    Hallo Marina,

    der lateinische Name lautet:
    Lonchura leucogastra

    MfG
    Joachim

    ------------------
     
  5. moose

    moose verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    1. Juli 2000
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo Joachim!

    Meine Bücher kennen keine Lonchura leucogastra. Gibt es noch einen anderen deutschen Namen oder kennst Du vielleicht sogar den englischen? Einige meiner Bücher haben kein lateinisches Inhaltsverzeichnis.

    Ich werde am Montag mal in die Bücherei fahren. Wäre schön, wenn Du mir noch Infos geben könntest. Wenn nicht, versuche ich es nochmal mit den Namen, die ich habe.

    Du siehst, ich habe Dich nicht vergesesn!

    Liebe Grüße,
    Marina
     
  6. Joachim

    Joachim Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    D 29646 Bispingen
    Hallo Marina,

    der englische Name lautet:
    White-bellied Mannikin

    MfG
    Joachim
     
  7. die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Joachim,

    laut H. Bielfeld (Buch: Prachtfinken):

    "Weißbauch-Bronzemännchen (Lonchura leucogastra)

    Kennzeichen: 11 cm, insgesamt schwarzbraun. Wangen, Brust und Flanken mehr kastanienbraun. Flügeldecken mit weißlichen Schlafstrichen. Der Bauch ist weiß, nach allen Seiten fleckig braun begrenzt. Schnabel und Füße dunkelgrau, Augen dunkelbraun.

    Herkunft und Lebensweise: Malaiische Halbinsel, Sumatra, Borneo, Philippinen. Lebt etwas versteckt an Waldrändern, in Dickichten und in Hecken. Brütet dort gesellig.

    Haltung: Ist wahrscheinlich schon öfter eingeführt worden, ohne als besondere Art erkannt worden zu sein. Ist leicht mit Bergbronzemännchne, Java-Bronzemännchen und Spitzschwanz-Bronzemännchen zu verwechseln."



    Viele Grüße
    Ulrike
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Joachim

    Joachim Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    D 29646 Bispingen
    Hallo Ulrike,

    recht herzlichen Dank für deine Antwort. Das Buch besitze ich ebenfalls (hätte ich auch schreiben sollen).
    Ich dachte eher an eigene praktische Erfahrungen.

    MfG
    Joachim
     
  10. moose

    moose verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    1. Juli 2000
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo Joachim,

    Sorry, da muß ich passen. Eigene Erfahrungen hab ich mit dieser Sorte leider keine. Sollte ich dennoch was in der Bücherei finden (ich muß eh hin) dann sag ich Dir Bescheid.

    Gruß,
    Marina
     
Thema:

Weißbauch-Bronzemännchen

Die Seite wird geladen...

Weißbauch-Bronzemännchen - Ähnliche Themen

  1. wellenbauch bronzemännchen

    wellenbauch bronzemännchen: woher bekomme ich wellenbauch bronzemännchen und hat jemand erfahrung mfg stefan
  2. Wellenbauch-Bronzemännchen

    Wellenbauch-Bronzemännchen: Hallo hat von euch hier jemand Erfahrung mit diesen kleinen Gesellen. Ich will mir welche zulegen und habe da gerade ein Angebot eine kleine...
  3. Neues von den Weißbäuchen.

    Neues von den Weißbäuchen.: Hallo zusammen, nach langer und schwerer Aspergillose ist unser Timo Anfang April von uns gegangen. :traurig: Wir vermissen den Kleinen schon...