Weißdorn

Diskutiere Weißdorn im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Wie die meisten Papageien, liebt Sydney es, Weißdorn zu fressen. Nun ist ja leider bald die Zeit vorbei und die Beeren bekommen eine dunkelrote...
Anja

Anja

Pechvogel
Beiträge
624
Wie die meisten Papageien, liebt Sydney es, Weißdorn zu fressen. Nun ist ja leider bald die Zeit
vorbei und die Beeren bekommen eine dunkelrote Farbe und werden langsam schrumpelig.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob man dann die schrumpeligen Beeren noch unbedenklich verfüttern kann...

Natürlich kann man die prallen Weißdornbeeren rechtzeitig einfrieren, aber dies ist für Sydney ein NO-GO.

Was meint ihr dazu? :?
 
Also ich sag immer, wenn mir die Beeren komisch vorkommen und nicht mehr gut aussehen, gebe ich sie lieber nicht mehr.
Weißdorn habe ich leider wenig in meiner Nähe, aber die Ebereschen sehen ja irgendwann auch nicht mehr so appetittlich aus.
Die gebe ich dann auch lieber nicht mehr.
 
Ich hatte Weissdornbeeren gepflückt und einige davon 3 Tage in der Küche liegen lassen, sie waren halt etwas vertrocknet und schrumpelig , aber trotzdem gern gefressen.

Wobei mein Mopa mag sie nicht dafür Eberesche umso lieber. Meine Amazone mag die Weissdornbeeren aber keine Eberesche. So bekommt dann jeder was er mag.
man hat ja sonst nix zu tun:zwinker:
 
Meinen Grünen Kongos, Graukopf- und Graupapageien ist das völlig egal, wie die Beeren aussehen. Interessant ist nur der Kerninhalt. Das Äußere bleibt liegen.
Deshalb gebe ich diese Beeren das ganze Jahr.

Grüße aus Sachsen
 
Rosinen sind ja auch schrumpelig. Das ist ein Trocknungsvorgang, keine Verderbnis. Wichtig ist halt, dass die Beerchen nicht faul oder schimmelig sind, aber das sieht man ja. Ein reines Schrumpeligwerden durch Austrocknung ist kein Problem!
 
Hallo Ihr Lieben, Danke für eure Antworten.
Obwohl, um ehrlich zu sein, bin ich nun genauso schlau wie zuvor....

@Thomas, wenn du die Äste mit den Beeren in ein Glas Wasser stellst, bleiben sie immerhin
einige Tage länger frisch. :zwinker:
 
Sorry Carola, hab deinen Beitrag zu spät gesehen.

Der Anlaß, warum ich unsicher geworden bin, war der, das ich meiner Süßen kürzlich etwas schrumpelig gewordenen
Weißdorn angeboten habe.
Eben in der Annahme, das ja nur das innere der Beere verspeist wird und die Schale sowieso runterfällt.
Wenig später bekam Syd Durchfall. Eigentlich hat der Verzehr von Weißdorn noch nie Einfluss auf ihre Ausscheidungen gehabt.
 
Hallo Anja,

Mit Weißdorn habe ich jetzt keine Erfahrung, es sollte aber genau so sein wie Eberesche. Letztere findet man manchmal in gutem Futter dazu gemengt. Die sind halt nur trocken und schrumpelig aber ansonsten gut geeignet und werden gerne gefressen.
Ich denke mal daß es bei Weißdorn genau so ist und man deshalb auch die Beeren gut für den Winter aufheben kann ohne sie einzufrieren.
 
Jetzt hängen ja auch die herrlichsten Berberitzen-Beeren an den Büschen.
Kann ich die frisch vom Busch an meine Amazonen verfüttern?

LG
Evy
 
hallo Evy

im Pirol werden die leider nicht aufgeführt: klick
aber im Vogelfutterpflanzenbuch von Hermann Schnabl heisst es:

Im gefrorenen oder luftgetrockneten Zustand sind die Früchte auch zur Herbst- und Winterfütterung geeignet.
 
Thema: Weißdorn

Ähnliche Themen

elavogel
Antworten
9
Aufrufe
2.491
elavogel
elavogel
graueule
Antworten
3
Aufrufe
1.145
graueule
graueule
schrulli
Antworten
3
Aufrufe
2.019
schrulli
schrulli
A
Antworten
4
Aufrufe
1.186
Krabbi
K
M
Antworten
0
Aufrufe
624
Motte
M
Zurück
Oben