Weiße Flecken auf dem Schnabel bei Zebrafink

Diskutiere Weiße Flecken auf dem Schnabel bei Zebrafink im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Zebrafink hat weiße Flecken am Unterschnabel. Es ist noch ein Jungtier von diesem Jahr. Sein Gefieder ist auch etwas aufgeplustert, ansonsten...
Aber was für Schlüsse kann ich ziehen, wenn kein Vogel mehr da ist und mit den Vorbesitzern
habe ich kein Kontakt mehr.
Oder könnte es auch für evtl. Zukünftige Vögel hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, was hilft es mir, wenn ich weiß, an was er gestorben ist, wenn keine Vögel mehr da sind. Zu den Vorbesitzern hab ich kein Kontakt mehr, falls die Krankheit schon länger besteht, was ich vermute.
Oder hilft es für evtl. neue Vögel
 
Kann ja sein das Du wissen willst was los war, wenn nicht brauch man natürlich keine Untersuchung mehr durchführen lassen.

Insofern die neuen Vögel nicht mit den alten Sachen der Zebrafinken in Berührung kommen ist es nicht mehr wichtig, ob es sich um eine ansteckende Geschichte gehandelt hat.
 
Reicht es, wenn ich den Käfig und Stangen / Seile mit Bactazol von Fressnapf nach der Reinigung desinfiziere oder muß ich alles austauschen
 
Müsste eigentlich ausreichen, aber sagen wir mal es wären Kokzidien gewesen, deren verkapselten Zwischenstadien (Oozysten) sind ziemlich widerstandsfähig gegen die meisten Desinfektionsmittel und können sich viele Monate außerhalb des Vogels halten.
Stangen kann man ja richtig schrubben und in den Backofen wenn es sein muss. Käfig wirklich gründlich reinigen (besonders die Ecken und auch Gitterstäbe). Hast Du zufällig einen Dampfreiniger ? Seile könntest Du für paar Minuten kochen lassen in Wasser.

Schwieriger wird's beim Freiflug, da müsstest Du alle Stellen wo sich die Zebrafinken aufgehalten haben, nach den selben Verfahrensweisen, reinigen. Das Baktazol würde ich nur im Käfig verwenden, nicht für die Stangen und Näpfe.
 
Hi Inch
Vielen Dank, Nein, einen Dampfreiniger hab ich nicht.
Heute morgen hat Charlie wieder gezwitschert und ist auch gleich ans Futter und neuer Hirse dran. Vielleicht schafft er es doch, ich gebe die Hoffnung nicht auf. Ich schau mich schon nach Züchtern um, damit er wieder ein Partner bekommt.
Es scheint auf jedenfall nichts zu sein,was auf Nager übertragbar ist, denn der Kot war auch bei meinem Hamster und bei den Kaninchen im Käfig
 
Hey, das freut mich ja zu hören. Hat das neue Medi wohl doch geholfen. Manche Erreger sind ja Artspezifisch und lassen sich nicht auf Nager übertragen.
 
Thema: Weiße Flecken auf dem Schnabel bei Zebrafink

Ähnliche Themen

Zurück
Oben