Weiße Flecken auf dem Schnabel bei Zebrafink

Diskutiere Weiße Flecken auf dem Schnabel bei Zebrafink im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Zebrafink hat weiße Flecken am Unterschnabel. Es ist noch ein Jungtier von diesem Jahr. Sein Gefieder ist auch etwas aufgeplustert, ansonsten...
Piepmatz12

Piepmatz12

Mitglied
Beiträge
54
IMG_1131.JPG Mein Zebrafink hat weiße Flecken am Unterschnabel. Es ist noch ein Jungtier von diesem Jahr. Sein Gefieder ist auch etwas aufgeplustert, ansonsten ist er putzmunter. Da ich noch Neuling mit Zebrafinken bin, weiß ich nicht, ob es vielleicht die normale Farbänderung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Angelika,

kannst Du bitte ein besseres Bild einstellen, wo man den ganzen Schnabel sieht? Das wäre gut.
 
Danke Susanne
Sorry, es hat etwas gedauert, ich habe auf Handy oder I Pad das Problem, das ich nicht schreiben konnte.
Hoffentlich ist es deutlich genug, er ist nicht so fotogen.
Liebe Grüße Angelika
Zebrafink_1130.jpg
 
Klebt da vielleicht nur Futter? Dass er allerdings aufgeplustert herumsitzt....... :+keinplan klingt nicht so gut.
 
Vielen Dank
Die Flecken hat er aber schon mehrere Tage, ansonsten ist er sehr munter.
Er zwitschert immer mehr, obwohl er ja eigentlich eine Henne sein sollte.
Meint ihr ich sollte mit ihm nochmal zum Tierarzt. Ich wollte ihm den Stress, wenn möglich ersparen. Ich habe Ihnen jetzt das Korvimin und PT 12 zum Aufbauen ins Futter gegeben,
weil ich auch vermute, das sie zu früh getrennt wurden. Zumindest kommt mir das komisch vor, das sie schon so zutraulich sind und beim Füttern auf die Hand fliegen. Das scheint mir für Zebrafinken sehr schnell.
 
Hi,

also so wirklich gut sieht der Vogel auf dem Bild nicht aus, die Flügel hängen runter. Kann das was da am Schnabel klebt vielleicht
auch ausgewürgter getrockneter Futterbrei sein ? Ansonsten kommt auch ein Pilz oder eine ortliche bakterielle Geschichte in Frage. Lass mal das Korvimin weg, das würde ich bei Jungvögeln überhaupt nicht geben, der kleine Organismus kann die vielen Stoffe die da drinn sind überhaupt nicht verarbeiten. Von Vitaminüberdosierung ganz zu schweigen.

Hast Du eine Tierklinik in der Nähe wo ein vogelkundiger TA heute Dienst hat ?

Wie sieht der Kot von dem Kleinen denn aus ?
 
Hi,
Ich habe ihn bis jetzt noch nicht würgen sehen und den Kot kann ich schlecht beurteilen, weil sie zu viert sind. Das Korvimin habe ich gestern erst begonnen. Die Gießener Vogelklinik ist nicht weit weg und dann gibt es noch einen Vogelkundigen Tierarzt in Karben. Vielleicht auch die Futterumstellung, die vier wurden auch erst kurz bevor ich sie geholt habe zusammen gesetzt, wobei er öfters von den anderen beiden Hähnen gejagt wird. Vo allen Dingen, von dem Hahn, der mit der Henne zusammen ist.
 
Hi nochmal,

ich würde ihn erst mal von den anderen Trennen, oder das Pärchen separieren, damit er wenigstens zur Ruhe kommen kann. (und Du kannst nach dem Kot schauen) Vieleicht lässt er sich auch mit etwas Kolbenhirse und Wärmezufur päppeln. Man kann ihm auch etwas sehr verdünnten Kamillentee anbieten. Wenn das nicht hilft und es ihm weiter schlecht geht müsste eventuell doch noch mal ein TA drauf schauen. Wenn es an der Futterumstellung liegen würde, müssten die anderen ja auch Probleme haben. Ich glaube Zebrafinken sind da eh nicht so anfällig.

Wie ich Deinem Text entnehme warst Du wohl schon beim TA mit ihm, was hat der denn gesagt ?

LG
 
Hallo zusammen,
mir ist gerade noch etwas eingefallen. Der Vögel geht immer nach dem Fressen ans Wasser. Vielleicht ist s ja auch etwas Vogelsand, der festgeklebt ist.Bei der Vorbesitzerin
hatten sie keinen Sand sondern Exotenstreu aus Holz. Macht es vielleicht Sinn, wenn ich ihn mal fange und mit einem feuchten Wattestäbchen versuche, den Schnabel zu säubern. Dann würde ich doch sehen, ob es Futter bzw. Sand ist oder Täusche ich mich.
Die Tiere haben vorher auch immer Grit, Vogelkohle und Brockmanns Zwergmarke als Mischung in einem Napf gehabt.
 
Hi,
Beim TA war ich noch nicht. Ich hab die 4 erst seit Samstag. Ich hab mich nur schon mal schlau gemacht, wo ein Tierarzt ist. Da ich mir nicht sicher bin, ob ich mit den Vögeln zum selben gehen sollte, wie mit meinen Kaninchen und mir die Gießener Vogelklinik empfohlen wurde. Außerdem musste ich mir erst eine Transportkäfig im Internet bestellen,
weil die von Trixie nicht sehr vertrauensvoll waren und dieser soll am Dienstag kommen.
 
Ok verstehe, Also dann würde ich mit dem Sorgen Kind wirklich mal zum TA gehen. Du kannst ja in der Klinik anrufen ob ein Vogelkundiger TA Dienst hat. Aber bis dahin würde ich falls es möglich ist, den Kleinen erst mal separieren damit er Ruhe hat und ihn versuchen etwas zu päppeln.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, das Nest was Du im Käfig hängen hast, sollte raus. Das regt die Brutstimmung an und führt zwangsläufig zu Streit zwischen den Tieren. Das Paar was sich ja bei Dir schon gebildet hat will sein Brutrevier von den anderen frei halten und versucht sie zu vertreiben. Wenn es für die anderen keine Ausweichmöglichkeit gibt, kann der dominante Hahn die anderen bis aufs Messer jagen.
 
Ok, Danke
Die Tierklinik ist speziell für Vögel, Amphibien, Reptilien und Fische.

Das Nest war ein Tipp der Vorbesitzerin, das bräuchten sie zum Schlafen. Bei ihr haben sie immer in den Nestern geschlafen. Das Pärchen habe ich schon beim Paaren gesehen, soll ich dann trotzdem die Nester rausnehmen oder ist es schon zu spät.
 
Hallo Angelika

Die Gießener Vogelklinik ist nicht weit weg und dann gibt es noch einen Vogelkundigen Tierarzt in Karben.
Fahr nach Gießen, da bist Du in den besten Händen. Ansonsten fang Dir doch den Kleinen mal raus und schau mal ob das nicht nur festgeklebter Futterbrei ist.

Das Nest nimm bitte raus, die Nester regen nur den Bruttrieb an und dann gibts Zoff. Die schlafen auch auf Ästen ohne Probleme.
 
Ok danke
Dann werde ich die Nester gleich rausnehmen und den kleinen doch mal fangen.
Vorhin hat er ein Bad im Wassernapf genommen und ist auch sonst sehr Fidel und flattert im Käfig rum, er kommt mir nicht geschwächt vor.
 
Hi nochmal
Die Nester sind draußen. Ich habe es mir eben genauer angeschaut, es sieht aus wie fest verkrustet. Ich habe es vorsichtig mit einem feuchten Wattestäbchen abgetupft, aber ohne Erfolg. Hier nochmal Bilder
IMG_1145.JPG
IMG_1146.JPG
Anhang anzeigen 380506
 

Anhänge

  • IMG_1145.JPG
    IMG_1145.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 16
Ok danke
Dann werde ich die Nester gleich rausnehmen und den kleinen doch mal fangen.
Vorhin hat er ein Bad im Wassernapf genommen und ist auch sonst sehr Fidel und flattert im Käfig rum, er kommt mir nicht geschwächt vor.

Ok, wenn er sonst munter ist dann wirkt das mit den hängenden Flügeln wohl auf dem einen Bild nur so. Aber trotzdem würde ich trennen, die anderen werden vermutlich nicht aufhören ihn zu jagen, das kann für den einen auch mal mit einem Unfall enden. Deine Zusammensetzung der Gruppe mit 3 Männchen und ein Weibchen geht auf Dauer bei Zebrafinken eh nur selten gut, außer vielleicht in einer großen Voliere.

Das sinnvollste wäre in der Situation wirklich erst mal das Pärchen zu separieren und zur Not eine Brut auf kunsteiern durchführen zu lassen. Wenn die beiden schon angefangen haben sich zu paaren, dann dürfte der Vermehrungszyklus schon eingeleitet sein. Zur Not legt die Henne die Eier auch auf den Boden.

Auf die Schnabelsache würde ich wirklich mal eine TA schauen lassen.

Hier im Unterforum Zebrafinken, gibt es ganz oben ein angepinntes Thema "Wichtiges über Zebrafinken" da kann man alles wichtige zur Haltung nachlesen.

Viel Glück mit den kleinen.
 
Vielen Dank
Er wird nicht ständig gejagt, abends schläft er sogar mit dem grauen Hahn gemeinsam auf einer Stange und beim Füttern hat er gemeinsam mit der Henne und dem grauen Hahn bei mir auf dem Napf, noch in der Hand, gesessen. Da hat er sogar den gescheckten Hahn, der sich schon gepaart hat verjagt.
Es sollten eigentlich 2 Pärchen sein, die Züchterin immer noch glaubt. Nur das der kleine mit den Flecken immer mehr zwitschert, wie die anderen Hähne. Er weiß wohl nicht, das er eigentlich eine Henne sein soll, zumindest wurde mir das so gesagt. Ich halte die 4 in der Wohnung in einem 120cm breiten, 100cm hoch und 60cm tiefen Käfig. Ich habe jetzt leider wenig Möglichkeiten noch so einen Käfig in der Wohnung unter zu bringen. Also bleibt zu Hoffen, das es gut geht. Sie sollen auch Freiflug bekommen, dann ist die Frage,
ob ich Notfalls noch 2 Hennen in diesen Käfig setzen kann. Ich weiß, als reine Käfighaltung wäre es zu klein, aber mit Freiflug weiß ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal
Ich hatte mich vorher schon schlau gemacht, habe auch von Rainer Nieman das GU Buch über Zebrafinken, da steht auch das sie Nester zum Schlafen brauchen.
Die Kunststoffeier habe ich mir auch zur Sicherheit bestellt, allerdings habe ich nicht damit gerechnet, das sie sich so schnell paaren. Ich lass die Nester jetzt mal draußen, damit es kein Streit gibt, wenn die beiden anderen Hähne in die Richtung fliegen. Sobald ich den Transportkäfig habe, werde ich nach Gießen fahren. Leider findet man bei Fressnapf und Co keine brauchbare Transportkäfige, die hatten nur welche von Trixie, bei denen oben die Tür verbogen war.
 
habe auch von Rainer Nieman das GU Buch über Zebrafinken, da steht auch das sie Nester zum Schlafen brauchen.
Man muß nicht alles glauben was in den Büchern steht und die GU Ratgeber halt ich persönlich für die zum Teil nicht gerade besten Ratgeber auf dem Markt. Ich bin zum einen Tierpflegerin, zum anderen habe ich viele Jahre selber Zebrafinken gehabt und glaub mir, die Nester darfst und kannst Du gerne weglassen. Da Zebrafinken keinen Unterschied zischen Schlaf- und Brutnestern machen.

Transportkäfige bekommst Du auch hier KLICK und hier KLICK.
 
Vielen Dank
Die von Fressnapf hatte ich mir angeschaut, da waren bei allen die Türen nach oben verbogen oder haben sich beim öffnen gleich ausgehängt. Ich habe mir den Karle Transportkäfig von eBay bestellt, der soll am Dienstag kommen. Die Nester habe ich raus.
Also steht jetzt noch die Frage, wenn Idefix wieder ok ist und es nicht funktionieren sollte, ob ich in diesen Käfig noch 2 Hennen setzen kann. Nach den Mindestmaßen im Forum dürfte nichts dagegen sprechen oder habt ihr andere Erfahrungen
 
Thema: Weiße Flecken auf dem Schnabel bei Zebrafink

Ähnliche Themen

Zurück
Oben