weiße Taube sitzt seit 3h im Garten

Diskutiere weiße Taube sitzt seit 3h im Garten im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ich habe mich jetzt extra wegen einer taube die seit über 3h bei uns im Garten sitzt angemeldet. Die taube ist weiß, bewegt sich so gut wie...
S

sonic2

Guest
Hallo
ich habe mich jetzt extra wegen einer taube die seit über 3h bei uns im Garten sitzt angemeldet.
Die taube ist weiß, bewegt sich so gut wie nicht, man kann sich nähern wie man will, sie zeigt keine normalen reaktionen.
Welche gründe könnte das haben, was kann man tun?
Ich denke die taube ist keine stadttaube, sie ist etwas kleiner schaut anders aus. Ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich das unter
Stadttauben schreibe.
Ich wohne in ingolstadt.
gruß
Florian
 
Hallo,

ich bin kein Experte, wenn es um die Bestimmung von Rassetauben geht, aber:

Im Garten sitzt sie nicht gut - denk nur an Katzen, etc., vielleicht ist die Taube ja verletzt und kann nicht fliegen.

Wenn Du nahe genug ran kommst, wäre es sicher eine gute Idee, sie zu fangen und da weg zu holen. Dann kannst Du auch nachsehen, ob sie einen Ring trägt.

Gruß,
Elgrin
 
also ich bin mir zu 90% sicher dass sie genau so ausschaut wie die obere auf dem bild. Wir haben versucht sie zu fangen mit dem ziel sie zu einem tierarzt zu bringen dabei ist sie in den nachbarsgarten geflogen.
Kann es sein, dass tauben von größeren vögeln attackiert werden?
Ob sie einen ring hat kann ich nicht sicher sagen.
Ab und zu hat sie am Boder rumgepickt, kurzzeitig auch ihren hals ausgestreckt, dann wieder eingezogen.
 
also ich bin mir zu 90% sicher dass sie genau so ausschaut wie die obere auf dem bild.
Dann wäre sie zumindest keine Wildtaube.

Kann es sein, dass tauben von größeren vögeln attackiert werden?

Klar, von Greifvögeln vor allem - aber das überleben sie meist nicht, soweit ich weiß. Wenn die Taube verletzt ist, dann vielleicht eher von einem Unfall. Aber vielleicht ist sie ja auch einfach nur erschöpft und bräuchte Nahrung und Wasser.

Das Problem war halt auch die Frage, ob sie noch fliegen kann (geht ja offensichtlich), weil sie sonst völlig hilflos gewesen wäre da draußen.

Ab und zu hat sie am Boder rumgepickt, kurzzeitig auch ihren hals ausgestreckt, dann wieder eingezogen.

Vielleicht ist ja der Nachbar auch tierlieb und lässt Euch zur Taube, damit sie ein bisschen was zu Picken bekommt? Oder es könnte gelingen, sie wieder zurück zu Euch zu locken?

Tauben mit Besitzer (also Nicht-Stadttauben) suchen sich nicht selbstständig Futter: Von einem Fall habe ich kürzlich gehört, bei dem eine Brieftaube direkt vor einem Wohnzimmerfenster verhungert ist, weil die Leute dachten, das Tier müsse sich "nur ausruhen" und sie dort tagelang hocken gelassen haben.

Dass Eure Kleine eine verflogene Brieftaube ist, halte ich für eher unwahrscheinlich - hier sind aber mal die Züchter gefragt: Gibt es welche Eurer Zunft, die weiße (!) Brieftauben auf längere Reisen schicken? Die sind doch dann leichte Beute für Greifvögel?

Oder ist sie vielleicht ein verirrtes Junges und stammt irgendwo von einem Züchtere aus Eurem Ort?

Kleine weiße Rassetauben: Dazu könnte evtl. Uli B. was sagen, denke ich, wenn er hier rein schaut.

Schön übrigens, dass Ihr Euch so um das Täubchen sorgt! :beifall:

Viele Grüße,
Elgrin
 
aber sicher...

...gibt es Züchter, die weiße Brieftauben auch über längere Distanzen reisen.
Allerdings nicht Anfang März. Die Reise beginnt erst Mitte/Ende April.
Ich kann nur mutmaßen, um was für ein Tier es sich handeln könnte. Wahrscheinlich eher eine Ziertaube. Ist aber letztlich egal.
Versucht bitte das Tier einzufangen und meldet Euch wieder hier. Wir werden dann sehen, wie wir helfen können!
Beste Grüße

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider muss ich mitteilen dass die taube spurlos verschwunden ist.
Trotzdem danke für die infos, beim nächsten fall kenn ich mich besser aus und weiß was ich machen kann/muss.
p.s. bei uns sind alle tierlieb (:
gruß
flo
 
Hallo Flo,
ich würde aber trotzdem morgen nochmal nach der Taube Ausschau halten. Weil das kann gut sein, dass sie als es dunkel wurde nur irgendwo auf ein Hausdach geflogen ist um zu übernachten. Am Boden lauern zu viel Feinde, das weiss sie. Wenn sie Hunger hat und bei Euch was findet, kommt sie vielleicht morgen wieder...
Viele Grüße,
Andrea
 
Thema: weiße Taube sitzt seit 3h im Garten

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
2.182
Standard mit D
S
C
Antworten
9
Aufrufe
873
Max78
Max78
Feder
Antworten
0
Aufrufe
418
Feder
Feder
Lijana
Antworten
8
Aufrufe
3.158
Lijana
Lijana
Zurück
Oben