Weißkopfpapagei

Diskutiere Weißkopfpapagei im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich überlege derzeit meine Vogelschar um Papageien zu erweitern. Die Frage ist nur welche? Einerseits liebäugele ich mit Grauen, aber...
K

Kuni

Guest
Hallo!

Ich überlege derzeit meine Vogelschar um Papageien zu erweitern. Die Frage ist nur welche?

Einerseits liebäugele ich mit Grauen, aber ich habe gehört, daß diese Tiere sehr schwierig und sensibel sind.

Gestern hat mir ein Vereinskollege erzählt, daß Weißkopfpapageien sehr zutraulich und neugierig sind und eher geeignet für Anfänger im Papageienbereich.

Kann hier jemand was zu diesen Tieren sagen?

Liebe Grüße
Kuni
 
Hallo Kuni
Ich habe 4 Weisskopfpapageien zusammen in einer Voliere.
Sie sind wahrscheinlich Wildfänge,aber nach ca 2 Wochen
wurden sie zutraulich.Als ich das Futter in die Voliere gab,
wollte einer zwischen meinen Fingern zum Futter.Jetzt nach einen halben Jahr sitzen alle 4 auf der Tür und warten auf mich.Sie sind sehr verspielt und sehr neugierig.Gibt man etwas zum Spielen in die Voliere wird es sofort untersucht.
Dann beginnt eine Balgerei zwischen meinen Kobalten, die mich sehr an das Verhalten von Keas erinnert.
mfg
gerhard
 
Zitat von Kuni

Ich überlege derzeit meine Vogelschar um Papageien zu erweitern. Die Frage ist nur welche?
Gestern hat mir ein Vereinskollege erzählt, daß Weißkopfpapageien sehr zutraulich und neugierig sind und eher geeignet für Anfänger im Papageienbereich.
Kann hier jemand was zu diesen Tieren sagen?

Hallo Kuni,

ich habe zwar keinen Weißkopf-, aber einen Schwarzohrpapagei, der ja auch zu den Pionusarten gehört.

Suchst Du eigentlich die Papageien fürs Wohnzimmer oder zur Zucht in Aussenvolieren?
Schwarzohren sind ebenfalls sehr neugierig und verspielt. Überall wollen sie dabeisein und ihre Nase reinstecken :)
Darüber hinaus sind es wunderschöne Vögel wenn sie ausgefärbt sind und relativ leise (wenn man nicht gerade staubsaugt - 8o )
Insgesamt sehr empfehlenswert.

Beachten sollte man allerdings, das sie besonders sauber gehalten werden da alle Pionusarten Aspergilloseanfällig sein sollen.

Interessant ist auch das Buch über alle Pionusarten:
"Rotsteisspapageien" von Ehlenbröker und Lietzow

Mein "JouJou" ist noch nicht ausgefärbt, sondern noch ein Jüngling! Ich hoffe, das klappt mit dem Foto!


http://www.vogelforen.de/upload/JJ1_190900.jpg
 
Hallo!

Inzwischen hat sich die Frage erledigt, da ich mich inzwischen doch für einen Grauen entschieden habe und ihn auch schon habe.

Allerdings gestehe ich daß ich schon manchmal gedacht habe, daß es mit Weißköpfen einfacher gewesen wäre, weil mein Balu eine Naturbrut ist und alles andere als zahm. Aber daran arbeiten wir beiden noch*g*.

Das Buch über die Pionusarten habe ich auch, es ist wirklich sehr interessant. Freunde von mir haben auch Maximilianspapageien, deren Farbenpracht erst auf den Fotos richtig rauskommt.

Dein Schwarzohrpapa ist ja echt toll, und warte erst mal wenn er durchgefärbt ist!!! Diese Vögel sind wunderschön!

Liebe Grüße
Kuni
 
Thema: Weißkopfpapagei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben