Welche Finkenart?

Diskutiere Welche Finkenart? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, zunächst entschuldige ich mich für die saumäßige Qualität des Fotos, aber ich musste durch meine zugegeben sehr dreckige Fensterscheibe...

1. #1 doro.74, 22. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2008
    doro.74

doro.74 Foren-Guru

Hallo,

zunächst entschuldige ich mich für die saumäßige Qualität des Fotos, aber ich musste durch meine zugegeben sehr dreckige Fensterscheibe fotografieren.
    Ein zweiter versuch nach Öffnen des Fensters war natürlich nicht möglich, alle Piepser flogen weg.

Hoffe Ihr erkennt genug.
    Ist wohl eine Finkenart, bildschön, ganz tolle Farben (stellenweise weiss auf dem Rücken). Aber welche Art?
    Er hat übrigens einen komplett dunklen Kopf.

Den Anhang Fink unbekannt.jpg betrachten

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ottofriend

Ottofriend Foren-Guru

Hallo und guten Tag,
    das ist ein Bergfink.
    lg sanne

4. doro.74

doro.74 Foren-Guru

So einfach?
    Ein Bergfink?
    Hab mir auch mal Bergfinken im www angeguckt, aber die haben alle bunte zweifarbige) Köpfchen. Dieser hat ja einen ganz dunklen Kopf. Kommt das vor?

5. Grinsofant

Grinsofant Foren-Guru

Hallo

Männchen im Prachtkleid haben einen dunkeln Kopf.Weiber und männchen beim umfärben haben hellere oder grau-schwarze Köpfe.
    Dein Hahn sieht ja nach PK aus.

gruß Bernd

6. Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Mahlzeit.

Mir sieht das eher nach einem 1,0 Bergfink im Schlichtkleid aus.Der Schnabel ist hell und der Kopf nach dem Bild zu urteilen ist der Kopf nicht so schwarz, wie er im PK sein müsste.
    Ausserdem: Jetzt um diese Zeit ist PK wohl eher ausgeschlossen :~

LG, Olli

7. doro.74

doro.74 Foren-Guru

Sorry, auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt einen Lacher verursache: was bitte ist ein PK?

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Nabend.

Nein, warum solltest du für einen Lacher sorgen ?? PK steht für das Prachtkleid...SK ist das Schlichtkleid.
    Um genau zu sein: In der Balz-und Brutphase wechseln viele Vögel das Federkleid. Während der übrigen Zeit wechseln sie dann zurück ins Schlichtkleid. Bei den heimischen Singvögeln ist die Brutzeit ja nun schon vorbei, also befinden sich diese mittlerweile wieder im Schlichtkleid oder wechseln noch dorthin.

Bei Enten z.B. ist es so, dass diese jetzt im Herbst ins Prachtkleid wechseln, also genau andersrum.

LG, Olli

10. doro.74

doro.74 Foren-Guru

Ok, danke für die Info.
    Von meinen ZF kannte ich sowas nicht, wieder schlauer.

Thema: Welche Finkenart?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. finkenart mit schwarzem kopf

Die Seite wird geladen...

Welche Finkenart? - Ähnliche Themen

1. Finkenart?

Finkenart?: Hallo, Ich bin neu hier und beobachte in meinen Garten viele Vögel. Nun bis jetzt konnte ich alle anhand Büchern identifizieren. Aber diesmal...
  2. Finkenart?

Finkenart?: Hallo, 2 Tage lang beobachtete ich einen mir unbekannten Vogel beim Fressen von Sonnenblumenkernen. Eine Suche im Internet war erfolglos, und...
  3. Eine Finkenart?

Eine Finkenart?: Könnt ihr mir miteilen, um welche Vogelart es sich handelt? Liebe Grüße Elsbeth
  4. Welche Finkenart passt zu Sittichen?

Welche Finkenart passt zu Sittichen?: Hallo Leute, ich möchte gerne von euch wissen, welche Finkenarten "gut" mit Sittichen vergesellschaftet werden können? Ich habe: 2...
  5. Finkenarten -- Zaunfink ?

Finkenarten -- Zaunfink ?: Hallo heute habe ich auf meinem Balkon einen sehr ungewöhnlichen Vogel gesehen. Ich fand er ähnelt in der Statur einer Meise, ist aber von den...