Fettes finkenartiges Federvieh - was ist das?

Diskutiere Fettes finkenartiges Federvieh - was ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum, eigentlich dachte ich ja, ich kenne mehr oder weniger alle Vögel, die im Hausgarten meiner Eltern so ums Futterhäuschen herumhüpfen...
C

CaptainArarat

Neuling
Beiträge
2
Hallo Forum,

eigentlich dachte ich ja, ich kenne mehr oder weniger alle Vögel, die im Hausgarten meiner Eltern so ums Futterhäuschen herumhüpfen - bis sich vor ein paar Tagen einer eingefunden hat, den ich absolut nicht einordnen kann.

Foto gibt es leider keines (werde ich bei Gelegenheit nachliefern), deshalb versuche ich mich mal in einer detaillierten Beschreibung:

Größe: Nicht ganz Kernbeißergroß, etwas kürzer und deutlich (!) plumper und gedrungener als dieser. Jedenfalls hebt er sich deutlich von dem Zeisig-Meisen-Sperlings-Einheitsbrei ab, der sich da noch so tummelt

Aussehen: Ganz leicht gelbliche, grau-verwaschene Zeichnung, heller Streifen am Flügelrand, kräftiger Schnabel. Insgesamt eher unauffällig, ein bisschen wie ein zu dickes und zu großes Grünfink-Weibchen.

Verhalten: Leicht behäbig (flieht immer als letzter), aber nicht wirklich dominant den anderen gegenüber. Feldsperling und Erlenzeisig haben auch keine Angst vor ihm.

Zeit und Ort: Seit vorgestern regelmäßig mümmelnd am und im Futterhäuschen. Baden-Württemberg, Schwäbische Alb, 720 m.ü.M.

Jemand eine Idee? Irgendein Zugvogel vielleicht?

Liebe Grüße

CaptainArarat
 
Hallo und herzlich willkommen bei den Vogelforen!

Deiner Beschreibung nach würde ich auf einen Grünfink tippen, doch da du sagst, dass du eigentlich die üblichen Gartenvögel kennst, bin ich mir fast sicher, dass du den erkannt hättest. Natürlich wären ich und alle anderen Mitglieder die beim Bestimmen helfen froh, wenn du ein Foto machen und hier reinstellen könntest, aber ich denke, dass es auch ohne gehen würde.

Also: Ich vermute, dass es sich um einen Grünfink handelt.

Einen gefiederten Gruss und viel Erfolg beim recherchieren!

Birderswiss
 
Danke für eure Antworten.

Ein Dompfaff-Weibchen war es definitiv nicht, die kenne ich. "Meinem" Vogel fehlt jede schwarze Zeichung.

@Birderswiss: Ein Grünfink scheint mir bisher auch die wahrscheinlichste Variante, bloß hatte ich noch nie so ein übertrieben bulliges Exemplar gesehen und da dacht ich mir, da fragste halt mal nach :+pfeif: Vielleicht hab ich den auch einfach unter den ganzen Zeisigen auf zu groß geschätzt.

Bilder, wie gesagt, versuch ich bei Gelegenheit mal nachzuliefern.

Liebe Grüße
 
Das Vögelchen ist vielleicht nur stark aufgeplustert, ev. krank?
 
Im Prinzip könnte es auch ein weiblicher Buchfink sein. Der hat zumindest auch einen auffälligen hellen Streifen am Flügel.
 
Thema: Fettes finkenartiges Federvieh - was ist das?

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
1.684
Mozartea
M
Cat_85
Antworten
10
Aufrufe
2.419
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
2
Aufrufe
2.537
Anubis
A
M
Antworten
15
Aufrufe
2.407
Blindfisch
Blindfisch
X
Antworten
24
Aufrufe
3.915
Le Perruche
Le Perruche
Zurück
Oben