Welche Haltungsbedingungen haben Rotbauchsittiche

Diskutiere Welche Haltungsbedingungen haben Rotbauchsittiche im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ich bin neu hier. Welche Haltungsbedingungen haben Rotbauchsittiche ???

1. Lama12

Lama12 Neues Mitglied

Hallo ich bin neu hier.
    Welche Haltungsbedingungen haben Rotbauchsittiche ???

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 21. April 2013
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Na, dann erstmal willkommen bei den Südami-Fans!

Basis-Infos zu Rotbäuchen findest Du HIER. Ansonsten findest Du auch diverse Diskussionen über sie hier im Forum, ebenso über andere Pyrrhura-Arten wie Grünwangen und Gelbseiten. Die Haltungbedingungen sind sind bei allen Pyrrhuras sehr ähnlich.

Wichtig: Rotbäuche sind in freier Natur Regenwald-Bewohner und brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit, um nicht lebensgefährlichen Atemwegserkrankungen zum Opfer zufallen ... 50-60% sollten auch im Winter nicht wesentlich unterschritten werden ... nicht einfach bei Heizungsluft. Dies gilt aber für ALLE (sub-)tropischen Arten.

Wenn noch weitere Fragen aufkommen, nur zu.

4. #3 Vogelfreund99, 21. April 2013
    Vogelfreund99

Vogelfreund99 Foren-Guru

Mindesmaße für Sittichvolieren

Gesamtlänge des Vogels / Maße des Käfigs / Grundfläche des Schutzraumens
    bis 25 cm / 1,0 x 0,5 x 0,5 / 0,5 m^2
    über 25 - 40 cm / 2,0 x 1,0 x 1,0 / 1,0 m^2
    über 40 cm / 3,0 x 1,0 x 2,0 / 2,0 m^2

Damit ist ausschließliche Käfighaltung ohne Freiflug gemeint.

Falls du auch sowas wissen wolltest ;)

Grüße

5. #4 Christian, 21. April 2013
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Wer selbst kleine Vögel in einem 1m-Käfig OHNE Freiflug hält, betreibt Tierquälerei!

Soviel zur Theorie ;)

6. #5 Vogelfreund99, 21. April 2013
    Vogelfreund99

Vogelfreund99 Foren-Guru

Stimmt,

Ein Käfig ist kein Lebensraum!

Um den Vögeln also ein bisschen wiederzugeben gilt:
    Je größer, desto besser!

7. #6 Christian, 21. April 2013
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Und deshalb ist täglicher, mehrstündiger Freiflug in einem Zimmer immer besser als die größte Zimmervoliere.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Ernstl

Ernstl Guest

Noch besser ist es, wen es eine Komb. Innen Ausenvoliere ist, sodas die Vögel Sonne tanken können und immer frische Luft haben. Oder ev. ein fergittertes Fenster welches dan immer offen stehen kann, um Sonne rein zu lassen.

10. #8 Christian, 21. April 2013
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ich sehe das schon, wenn unsere Aymaras mal im Sommer stundenweise Urlaub auf dem Balkon machen ;)

Sonnenlicht und leichten Wind genießt die Bande total und was es da alles zu entdecken gibt ... andere Vögel und Bienen an den Balkonpflanzen, z.B..

Thema:

Welche Haltungsbedingungen haben Rotbauchsittiche

Die Seite wird geladen...

Welche Haltungsbedingungen haben Rotbauchsittiche - Ähnliche Themen

1. Rotbauchsittich ist am Aussterben

Rotbauchsittich ist am Aussterben: Habe dies aus der Australische Presse übersetzt. Aktualisiert gestern um 12:39 Uhr Goldbauchsittich, männlich Foto: Der Goldbauchsittich...
  2. (vermittelt) Stuttgart Rotbauchsittich Männchen sucht Zuhause

(vermittelt) Stuttgart Rotbauchsittich Männchen sucht Zuhause: Hallo! Hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich das hier rein stelle... Auf der Suche nach einem Weibchen für meine Amazone bin ich auf diesen schönen...
  3. Rotbauchsittiche - Verträgt sich ein Pärchen auf Dauer mit 1 Nachwuchsmännchen?

Rotbauchsittiche - Verträgt sich ein Pärchen auf Dauer mit 1 Nachwuchsmännchen?: Hallo zusammen, endlich hat es bei meinen Rotbäuchen mit Nachwuchs geklappt. Das Baby ist mittlerweile schon fast flügge :-) Die...
  4. Rotbauchsittich und Gelbhaube beim Kölle

Rotbauchsittich und Gelbhaube beim Kölle: Bin letztes beim Kölle in Heidelberg gewesen. Die haben jetzt schon eine ganze Zeit ein Pärle Rotbauchsittiche und ein Gelbhaubenpärle...
  5. wie viel Futter für einen Rotbauchsittich?

wie viel Futter für einen Rotbauchsittich?: Hallo, wir sind Neulinge was ein Rotbauchsittich angeht. Wir haben sehr viel darüber gelesen, doch bleibt eine/zwei Fragen. Wie viel...