Welche Hühnerrassen haltet ihr?

Diskutiere Welche Hühnerrassen haltet ihr? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo!! Mich würde mal interessieren,welche Hühnerrassen bei euch so rum kräuchen und fläuchen!! Ich wollte keine Umfrage starten,weil es zu...
hallo christian

ja die blauprzelanfarbige henne kommt zu den zitronen( konnte sie einfach nicht weg geben sie hat mir einfach zu gut gefallen)
und die schwaze cochin kommt zu den blauen(habe keine blaue mehr bekommen und die schwarze ist ja auch hübsch)
aber mit den basetten werd ich wohl nicht nach ziehen die legen einfach zu schlecht so das sie wohl in den topf kommen werden.

achso reiten tu ich auch(habe aber kein eigenes pferd (werd wohl auch nie eines haben da meine bessere hälfte gegen alles mit fell allergisch ist, deshalb musste i ch mich auch von meinem hund trennen)

gruss
steffen
 
hallo christian

na da sind wir ja ziemlich gleich!

Ich habe 2 pferde (auf denen ich reite), 2 hunde, 7 katzen, 2 hasen, 1 meerschweinchen, 2 ziegen, 3 hamster und im moment 25 hühner.
 
Also,

ich weiss leider gar nicht, was fuer eine Art ich habe. Habe zwei verschiedene Haehne. Habe sie gerettet....ich denke, dass es aber Mischlinge sind...denn auf dem Hof, wo ich sie herhab, laufen ziemlich viele verschiedene Huehner und Haehne herum...
Wenn ich jemanden ein Foto schicken wuerde, wuerde jemand von euch vielleicht erkennen, was in meinen Haehnen fuer eine Rasse steckt? Sie sind allerdings erst etwa vier Monate alt....

Ein Pferd habe ich uebrigens auch, ein Englisches Vollblut!


LG,
Pandora ;)
 
Hallo Hendrik!

Also ich würde dir den hahn gerne geben. Ich wohn im Raum Stuttgart. Und du??
Irgendwie gibt es hier viele, die reiten. Is mir grade aufgefallen:D

Grüße philipp
 
Hi!
Ich wohne im Sauerland also zu weit weg!Aber wie gesagt krieg ich ja auch nen Brahmahahn!Schade!
 
Hallo!

Ich hab vor 10 Minuten meinen Marans-hahn verkauft! Für 40.- DM. Ich mein natürlich für 20.- Euro!!! Jetzt bin ich echt froh, dass ich den los hab!

Viele Grüße Philipp
 
hallo

bei mir rennen nurmehr 7 reinrassige hühner umher, der rest ist dann irendwie zusammengemischt.
aber sie sehen ganz gut aus.
ich werde meine bande vielleicht morgen fotografieren, vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was das für rassen sind.

ich habe einen traber vollblut wallach, der früher auf der rennbahn war und jetzt 13 ist.
und eine bayrische warmblutstute, die jetzt 15 ist und dressur, springen und western ausgebildet ist. aber sie kann jetzt eigentlich nur mehr western und springen fange ich jetzt langsam wieder mit ihr an.
 
Hallo Hendrik!

Naja, ich sag mal so: Dann wird er wenigstens bei mir nicht geschlachtet! Was der neue Besitzer mit ihm macht, dass weiß ich ja nicht! Aber er wird wahrscheinlich bis zum Herbst (mindestens) weiter leben dürfen.
Findest du es Tierquälerei, oder aus welchem Grund schlachtest du deine Hühner nicht??? Ich zieh mir ja extra Küken auf, dass ich (zumindest die Hähne ) später schlachten, und auch essen kann! Genauso ist das bei meinen Schafen! Ich hab 18 Lämmer, 15 davon sind männlich, und werden auf jeden Fall geschlachtet! Aber ich ess auch dieses Fleisch liebend gern. Auch dann, wenn ich die Lämmer vorher Monate lang mit einer Flasche aufgezogen hab!

Viele Grüße Philipp
 
Hi Flip!
Ich könnte das einfach nicht!Und erst recht find ich es besch... wenn man die Tiere schlachtet,wenn sie auf der Ausstellung nix taugen!
Nur 3 Muttertiere auf 18 Lämmern?Wir hatten 5 lämmer und davon nur 2 Böcke!Wie viele Kühltruen habt ihr denn für das ganze Fleisch?:D
 
Hallo Hendrik!

Mir wird im Dorf immer erzählt, dass mein Ur-Opa mal auf einer taubenausstellung seinen Tauben allen "den Hals herum gedreht hat", weil sie nichts gewonnen haben! Aber was soll man denn auch mit den Tieren machen, die man nicht weiter zur Zucht verwenden kann?? Wer hat so viel Platz??
Wir schlachten immer nur 3-4 auf einmal. meistens verkaufen wir dann das Fleisch gleich. Da braucht man nicht viel Platz in der Kühltruhe!:p
3 Mädels auf15 Böcke, dass ist schon ziemlich ungewöhnlich! Aber das kann sich ja noch ändern. Denn die letzten sind ja erst gestern Nacht geboren!!

Grüße philipp
 
wir schlachten auch immer die männlichen zieglein, wenn sie ein paar monate alt sind. was macht man denn mit so vielen männern, wenn nur wenige frauen da sind? das gibt ärger!
genauso bei den hühnern. die jungen hähne werden meistens geschlachtet.
 
Hallo!

Aber Ziegenfleisch schmeckt doch nicht wirklich gut, oder ist das nur ein dummes Vorurteil?? Man sagt doch immer, das ziegenfleisch zäh ist, und nach Ziege stinkt! Hab's leider noch nie gegessen, sonst könnt ich's vielleicht besser sagen!! Klär mich da bitte mal auf!!!:D
Mit so vielen Bock-Lämmern gibts jetzt schon Ärger, weil sie sich alle gegenseitig besteigen, egal, ob männlich, oderweiblich! Irgendwie blicken die kleinen des noch nicht ganz, wer was ist!! *g*

Viele Grüße Philipp
 
Hallo

Irgendwie ist das Thema mittlerweile sehr weit von Vögeln entfernt.:D :D :D

Aber dann ist es sowieso schon egal und ich zähle meine "Nicht-Hühner" und "Nicht-Vögel" auch noch auf.

Wir haben 2 Haflinger, 47 Schafe (Lämmer kommen erst im März/April), 2 Ziegen (nur noch, hatte bisher immer so 1,4 bis 1,6), 4 Kaninchen, 4 Katzen, 2 Paar Fasane, etliche Kleinvögel (Weichfresser), 2 Paar Laufenten, 1 Paar Pfauen und 1 Aquarium.

Ziegenfleisch ist weder zäh noch stinkt es. Man schlachtet die Tiere aber auch nicht wenn sie schon "ausgewachsen" sind, sondern als Kitz. Entweder mit 6 Wochen als "Milchkitz" oder mit ein paar (3-4) Monaten.
Ich kenne einige Leute die Ziege nur als Kitz bis 6 Wochen essen. Mir ist dieses Fleisch zu "teigig".
Wenn man die Tiere mit 3-4 Monaten (vor der Geschlechtsreife; eventuell rasseabhängig) schlachtet hat das Fleisch "mehr Biss".
Aber das ist "Geschmackssache".
Das Fleisch erwachsener Tiere werden im Allgemeinen zu Wurst verarbeitet.

Viele Grüße
 
Hallo Soay!

Also das ist ja bei meinen Schafen auch so. Die werden auch erst (oder besser gesagt schon) mit so etwa 4 Monaten geschlachtet. Manchmal muss auch ein altes Schaf geschlachtet werden. Z.B. dann, wenn es schon 2-3 Jahre kein Lamm mehr gebracht hat. Diese alten Schafe werden bei mir (also vom Metzger) auch zu Wurst verarbeitet.
Aber von einem Lamm, dass geschlachtet worden ist, bevor es 6 Wochen alt ist, würde ich nichts essen. Denn wenn man die Tiere schon dafür hält, dass sie sterben müssen, dann sollen sie wenigsten ein schönes Leben vor ihrem Tod gehabt haben. Und zu einem schönen Leben gehört auch, dass sie lange genug bei ihrer Mutter/Herde bleiben , und leben dürfen.

Gestern war ich beim Tierarzt mit einem Lamm, dass 7 Tage alt ist, weil es einen Leistenbruch hat. Sein Darm drückt aus der Bauchdecke heraus. (aber unterm fell natürllich!!) jetzt weiß ich auch nich was ich machen soll. Operieren lohnt sich nicht, und schlachten ist mir zu früh! :( :(
Naja, dann schau ich halt, wie lange ich's am Leben behalten kann!!

Grüße Philipp
 
Hallo Flip

Meine alten Schafe werden nicht geschlachtet. Die leben, bis sie von selbst sterben.
Geschlachtet werden bei mir nur die Lämmer. Diese aber auch erst mit frühestens 6-7 Monaten (Sonst wären sie zu klein. Sie wiegen bei der Geburt nur etwa 1-2 kg).
Mit 6 Wochen werden nur Ziegenkitze geschlachtet (Aber nicht bei mir. Ich lasse sie mit ca. 4 Monaten schlachten.)

Viele Grüße
 
Hallo Hendrik,
komme jetzt erst dazu, wieder mal ins Forum reinzusehen. Möchte Dir gerne antworten: Habe jetzt, nachdem die Ausstellungen gelaufen sind meine Stämme zusammengestellt. Habe 4 Stämme Zwerg-Brahma, rebhuhnfarbig-gebändert. Immer 1,3. Außerdem springen noch von einem Vereinsmitglied noch ein Stämmchen Watermaalsche Bartzwerge, porzellanfarbig, zwischendrin herum. Habe ich mit in den große Stall getan, weil es in dem Holzhäuschen in der Voliere zu kalt war. Hatte Angst, dass sie erfrieren8o .
Außerdem haben wir noch 1,1 Jagfasane, 1,1 Amherstfasane,
2 x 1,1 Goldfasane, 1,1 Höckergänse(heute erst bekommen ),
1,1 Rothalsgänse, 1,1 Mandarinenten, 1,1 Zwergenten in weiß,
2 Grünfinken, 9 Diamanttäubchen und 20 Kanarien und unser schwarzer unser schwarzer Schäferhundrüde bewacht tagsüber alles, wenn wir auf Arbeit sind

:D Gruß KoNi
 
Hallo soay!
Meine alten Schafe werden auch nié geschlachtet.Meine Susi starb mit 11 1/2 jahren!Sie war fast wie ein Hund (so folgsam)Wir hatten sie einmal ins Nachbardorf zum Decken gebracht (da war ich noch kleinen und wollte sie unbedingt besuchen) Als ich sie dann rief kam sie aus einer Herde von ca 50 Tieren sofort an!
Im landwirtschaftlichen Wochenblatt stand auch letzte Woche ein sehr interessanter Bericht wie schlau Schafe sind!
 
Hallo
Sehr interessant, daß sich auch andere nicht nur auf eine Rasse festlegen sollen... es gibt einfach zu viele schöne Hühner.
Mein Hahn ist ein Niederrheiner birkenfarbig
meine Hennen: 1 Niederrheiner birkenfarbig, 1 Niederrheiner blausperber, 1 Sus*** schwarz-weiß columbia (warum spricht jeder das suuseks und nicht sasseks aus?), 1 Araukana blau (vom Habicht geholt), 1 Lohmann braun, 1 Plymouth Rock rebhuhnfarbig gebändert (das schönste und dickste Huhn aller Zeiten, Brunhilde), 1 Plymouth Rock Silber-schwarz-gebändert (Walburga sieht auch toll aus), 1 schwarzweiß-geschecktes Hybridhuhn.
Möchte mir nächstes Jahr noch Wyandotten kaufen. Farbe goldhalsig oder irgend was getupftes wäre lustig.
Ansonsten halte ich noch schwarze und weiße Milchschafe, Katzen, Koikarpfen, Hasen, Bronze-Puten, Kinder....
O.K.
Gruß Ria
 
Thema: Welche Hühnerrassen haltet ihr?

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
357
Jonaswille25
J
H
Antworten
1
Aufrufe
274
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
5
Aufrufe
645
Hahn-im-Korb
H
J
Antworten
0
Aufrufe
698
Jonaswille25
J

Neueste Themen

Zurück
Oben