Welche Pflanzen?????

Diskutiere Welche Pflanzen????? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich bin gerade dabei eine Voliere für Wachteln zu bauen. Welche Pflanzen darf ich reinsetzen? Gibt es giftige? Ich habe momentan Lorbeer...
C

cabovelas

Guest
Hallo,
Ich bin gerade dabei eine Voliere für Wachteln zu bauen. Welche Pflanzen darf ich reinsetzen? Gibt es giftige? Ich habe momentan Lorbeer, Farn, Bambus, Walderdbeeren und kleine Sträucher drin! Ist das o.k?
 
Also bei den Walderdbeeren kannst du damit rechnen, dass du nicht lange etwas davon haben wirst, weil die Wachteln die in Kürze klein machen.
Bei Farn wäre ich vorsichtig, da dieser gitftig sein könnte.
 
und ansonsten sind die anderen Pflanzen in Ordnung??
Wie weiß ich ob der Farn giftig ist?
 
Hallo Christoph,

ich weiß das du es als Scherz gemeint hast, aber es kann durchaus sein, das wirklich jemand auf den Gedanken kommt.

Hier liesmal bitte!


Früher wurde der Farn als heilige Pflanze für allerlei magische Zwecke eingesetzt.

In der Medizin ist sein bekanntestes Einsatzgebiet die Vertreibung von Würmern. Da der Farn leicht giftig ist, sollte man jedoch von Selbstversuchen mit selbstzubereiteten Mitteln Abstand nehmen.

Äusserlich angewendet ist der Farn ungiftig und wird als Tinktur gerne bei Rheuma, Krämpfen und anderen Schmerzen eingesetzt.

Heilwirkung: Würmer (Achtung giftig!),
Äusserlich (z.B. als Tinktur aus der Wurzel):
Rheuma,
Gicht,
Nervenschmerzen,
Wadenkrämpfe,
Krampfadern,
krampfhafte Kopfschmerzen,
Äusserlich (z.B. als Kissen mit Blättern):
Rheuma,
Gicht
wissenschaftlicher Name: Aspidium filix-mas
Verwendete Pflanzenteile: Wurzel für Tinktur, Blätter für Kissen
Inhaltsstoffe: Filmaron, Filicin, Phloroglucin, ätherische Öle
Sammelzeit: Blätter: Hochsommer
Wurzel: Spätsommer
 
Das mit dem Farm stimmt.giftig.

Du kannst die Voliere nach deinen Vorstellungen gestalten.
Habe z.B fur die Schopfwachteln Aste und Wurzeln zu der Bepflanzung dazugelegt.Sieht recht schön aus.
Bei den Feldwachteln habe ich eine Feldwirtschaft angebaut,bestehend aus einen Streifen Weizen, Hafer, und Mais.Ich glaube die Fühlen sich recht wohl da drin.

Kenne viele die Ihre Voliere mähen! find ich nicht so schön.
 
Hallo!

Da ich im Frühjahr meine neue Voliere auch bepflanzen will, eine Frage dazu ;) :

Da der Farn leicht giftig ist

Was passiert, wenn eine Wachtel Farn frisst, bzw. kann ich den Farn trotzdem in die Voliere pflanzen?

Ich denke, dass er eine gute Versteckmöglichkeit bieten würde.

Was könnt ihr mir sonst noch für Pflanzen empfehlen, vor allem welche die ziemlich schnell wachsen und wuchern ;) ?

Ich habe im Forum bereits in mehrere Themen vom Topinambur gelesen.
Wie schnell wächst dieser?
Muss ich ihn in einer bestimmten Jahreszeit anpflanzen oder wächst diese Pflanze "immer" ?
Wo bekomme ich solche Knollen her, gibts die auch z.B. im Baumarkt?

Fragen über Fragen....

Vielen Dank vorab.
Christian
 
Farn und Topinambur

Ich habe in meiner Voliere ganz normalen Farn aus dem Wald (in den schattigen Ecken ) gepflanzt und bisher nichts negatives bemerkt.
Topinambur ist eine Art Sonnenblume, wird bis zu 2 Meter hoch und vermehrt sich durch die Knollen unter der Erde. Wenn die einmal drin sind und sich vermehren, wirst Du sie nicht mehr los. Die Knollen kann man auch selbst essen, schmecken wie Süßkartoffeln und kann man recht teuer im Supermarkt als " französische Top." kaufen. Zum Erwerb geh lieber zum Bauern auf dem Wochenmarkt, wenn Du da nichts bekommst, kann ich Dir im Frühjahr (gegen Erstattung der Versandkosten- sonst will ich nichts dafür haben)welche schicken.
Guppel
 
vergiss bei der Bepflanzung deiner Voliere bitte nicht, dass du mit Sicherheit eine Betonplatte untendrunter tun musst, wegen Ratten und so. Da gibts schon ne menge Threads. Deshalb musst du beim Aussuchen der Pflanzen auch den benötigten Wurzelraum bedenken.:idee:

Angie
 
Ratten

Hallo Angie,

ich habe nun seit 1 1/2 Jahren Wachteln und hatte noch nie Probleme mit Mardern, Ratten oder ähnlichen Tieren.
Das kann vielleicht damit zusammenhängen, dass ich in einem Aussenbezirk wohne, wo diese Tiere genug Nahrung finden :?

Die einzige plage die ich nicht los bekomme sind Mäuse ;)

Meine erste "Voliere" hatte ich das ganze letzte Jahr über direkt am Waldrand stehen und nie Probleme, obwohl die Bretter direkt auf dem Boden standen und ich nichts eingegraben hatte! (Bild)

Die neue Voliere steht auf ca. 30cm tief eingegrabenen Rabatten auf der einen Seite und auf der anderen Seite ist ein verzinktes Blech etwa ebenso tief eingegraben.
So werde ich es vorerst auch belassen.

Danke trotzdem für den Tipp!

Hat noch jemand Vorschläge für Pflanzen die schnell wachsen und gut als Verstecke dienen?

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • voliere alt.jpg
    voliere alt.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 383
Hallo

Bambus ist eigentlich optimal, weil er gut aussieht, relativ dicht wachsen kann und somit eine recht gute Versteckmöglichkeit bietet und weil die Wachteln ihn normalerweise in Ruhe lassen, in also nicht zerrupfen. :)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Magheritenblumen gemacht, da sie einen regelrechten kleinen Wald bilden und die verhältnismäßig großen Blätter viel Schutz bieten. Meinen Zwergwachteln hat das anscheinend so gut gefallen, dass sie sogleich Eier in dem "Magheritenwald" abgelegt haben. :prima: Gebrütet wurde aber nie, was aber wahrscheinlich daran lag, dass sie zu spät rauskamen und somit keine Zeit mehr hatten. ;)

Grüße, Wachtelfan
 
Hallo zusammen,
also wegen dem Farn würde ich mich jetzt nicht verrückt machen. Ich habe in meinen Volieren verschiedene Farnsorten von 0,30 bis 1,50 meter angepflanzt und das schon seit Jahren und ich hatte noch nie Probleme damit. Manche der Fasane und Wachteln konnte ich auch schon dabei beobachten wie sie daran pickten und davon schluckten aber es war noch nie so das sie einen Halm kahl gefressen hätten. Was ich empfehlen kann sind verschiedene Gräser insbesondere wenn man keinen Bambus haben will von denen manche Arten zur reinsten Plage werden können. Miscanthus ist hier eine echte Alternative. Das gibt es auch in verschiedenen Größen. Gut ist auch eine Mischung aus Miscanthus, Penisetum, Milium und verschiedene Festucaarten (alles Gräser) kommt natürlich auch alles auf den Standort eurer Voliere an.ich hoffe das ich etwas helfen konnte.

Gruß Bomby
 
Thema: Welche Pflanzen?????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben