Welche Voliere könnt ihr empfehlen? und noch ein paar andere Fragen

Diskutiere Welche Voliere könnt ihr empfehlen? und noch ein paar andere Fragen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Möchte mir gerne Zebrafinken anschaffen. Nun hätte ich noch ein paar Fragen zu den süssen. Was genau brauchen sie um glücklich zu sein...
Isalein

Isalein

Mitglied
Beiträge
38
Hallo!
Möchte mir gerne Zebrafinken anschaffen. Nun hätte ich noch ein paar Fragen zu den süssen. Was genau brauchen sie um glücklich zu sein? Also Freiflug oder eher nicht? Könnt ihr vielleicht eine spezielle Innenvoliere empfehlen?
Lg
Isa
 
Mit dem Freiflug würde ich es- wenn überhaupt - langsam angehen lassen, denn Zebrafinken sind in der ersten Zeit meistens sehr schreckhaft.

Wie viele sollen es denn werden?
 
Mit dem Freiflug würde ich es- wenn überhaupt - langsam angehen lassen, denn Zebrafinken sind in der ersten Zeit meistens sehr schreckhaft.

Wie viele sollen es denn werden?

hi,
ich sehe es genau so. zebrafinken sollten nur in leeren räumen oder vogelzimmern freiflug bekommen. da sie in der wohnung in alle möglichen ecken und nieschen kriechen und dort dann teilweise recht schwer zufinden und raus zubekommen sind.

zebrafinken sollten in der wohnung eine geräumige voliere haben wo sie drinn bleiben.aber für 2-6 vögel sollte die voliere schon eine grundfläche von 1,2m x 0,6m haben.
 
Hallo Isalein,

"schön" muss beim Käfig- / Volierenkauf ganz hinten anstehen. Es geht nur um die Bedürfnisse der künftigen Bewohner. Und da gilt bei allen Finkenvögeln: "Länge / Breite" ist sehr viel wichtiger als "Höhe". Schließlich sind die Vögel keine Senkrechtstarter - sie wollen hin- und herfliegen.

In dem Zusammenhang ist es immer wieder bedauerlich für welche Bauwerke unter dem Begriff Voliere den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird!
 
Hallo Isalein,

"schön" muss beim Käfig- / Volierenkauf ganz hinten anstehen. Es geht nur um die Bedürfnisse der künftigen Bewohner. Und da gilt bei allen Finkenvögeln: "Länge / Breite" ist sehr viel wichtiger als "Höhe". Schließlich sind die Vögel keine Senkrechtstarter - sie wollen hin- und herfliegen.

In dem Zusammenhang ist es immer wieder bedauerlich für welche Bauwerke unter dem Begriff Voliere den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird!

da hast du mich etwas missverstanden. Meinte mit schön nicht dass sie schön aussieht sondern das ich sie gut fand^^. Diesen hier finden ich auch nicht schlecht aber weiß halt nicht ob er wirklich gut ist
Marchioro Vogelkäfig Delfi 102 günstig bei zooplus
Aber vielleicht kennt ihr noch Internetseiten wo man nach Volieren suchen kann
 
Hallo,

nein, da hab' ich Dich schon richtig verstanden. So wirklich gut ist der Käfig in Deinem letzten Post auch nicht ( Maße ohne Ständer: B 102 x T 54 x H 115 cm ), obwohl er schon etwas besser ist als der Turm vorher.
 
Die Voliere von fressnapf finde ich ungeeignet, weil sie eine Turmvoliere ist.

Meiner Erfahrung nach kann der Käfig durchaus höher als breit sein, sofern die Breite genügend Platz zum Hin - und Herfliegen ist, denn zu niedrig wird den Vögeln auch nicht gerecht, sie sitzen auch gerne weiter oben, nur sollte es eben keine Turmvoliere sein.

Ich würde dir zu ein oder zwei echten Paaren raten, nicht nur Hähne. Aber keine Schlafnester anbieten und keinerlei Nistmaterial und wenig bis gar kein Grünfutter, es sei denn, du willst mal Nachwuchs haben.

Echte Paarhaltung macht mehr Spaß, weniger "Krach" und ist artgerechter als nur Hähne zu halten, auch wenn das immer empfohlen wird.

Mir gelingt es gut, den Bruttrieb bei meinem Paar zu dämpfen.
 
Mit dem Freiflug würde ich es- wenn überhaupt - langsam angehen lassen, denn Zebrafinken sind in der ersten Zeit meistens sehr schreckhaft.

Wie viele sollen es denn werden?

Nach eine Eingwöhnungszeit ist Freiflug kein Problem. Und so schreckhaft sind die kleinen Kerlchen nicht. ;)
Im Gegenteil! Sie kundschaften sehr genau aus und sind gute Flieger. Wenn sie sich dann auskennen ist es eine Freude ihnen zuzusehen.
 
Hallo Isa,

Papageien- und Wellensittichkäfige sind oft ungeeignet, da die Käfiggitterabstände für die "Spechte" zu groß sind. Für Zebrafinken sind Gitterabstände von 12 mm angebracht.
 
Hallo Ulrike,

die angezeigten Käfige sind anscheinend alle für kleine Exoten geeignet - zumindest sagt es die Beschreibung (1-1,1 cm Gitterabstände).


Hallo Isa,

von den anzeigten Käfigen sind die letzteren für ZF geeignet, der vom Fressnapf definitiv nicht. Wenn ich auswählen könnte, würde ich vermutlich den von Susanne verlinkten Käfig nehmen - er hat genügend Flugraum und ist trennbar (wichtig fürs Putzen oder bei Unverträglichkeiten). Mit ein paar Naturästen und evtl. einer Rückenabdeckung wäre das sicher ein gutes Zuhause für 2-4 Zebrafinken.
Freiflug würde ich erst dann anbieten, wenn die Vögel absolut sicher sind. Zebrafinken sind zwar sehr gute Flieger und lieben auch den Freiflug, sie sind aber aufgrund ihrer geringen Größe auch gefährdet, schneller zu verunglücken als größere Vögel - v.a. die überall vorhandenen Spalte (hinter den Schränken, Elektrogeräten, etc.) sind eine Gefahr für sie. Außerdem knabbern sie an allem herum, was sie nur finden können (man kann alles, aber wirklich alles als Nistmaterial gebrauchen... ;) ) - sind halt kleine aufgeweckte Vogelclowns... Wenn man den Raum vogelsicher macht und ihnen Landemöglichkeiten in Form von verzweigten Ästen anbietet, sind sie aber sicher glücklicher als in einem winzigen Käfig.

MfG,
Steffi
 
habe nun noch mal so eine ähnliche wie bei ebay in kleinanzeigen gesehen. Mal schauen ob diese noch da ist ansonsten glaube ich werde ich eine von den beiden aus ebay nehmen
 
ja den flavio gibt es aber wohl nicht mehr in ebay
Denke mal ich werde mich jetzt wirklich für eine von den beiden aus ebay entscheiden
 
Käfige und Kleinvolieren sind immer ein Kompromiss, also entscheide dich für ein Modell, das sowohl den Vögeln weitgehend gerecht wird als auch dir selbst, denn du musst ja auch beim Putzen damit klar kommen. Das hunderprozentig ideale Fertigmodell gibt es sowieso nicht und es darf ruhig höher als Breit sein, sofern die Breite genug Flugraum bietet, dann wird der ganze Käfig von oben bis unten von den Vögeln genutzt.
 
Schön ist auch der Sydney vom Fressnapf, der häufig gebraucht angeboten wird und den ich selber auch hatte. Die Näpfe sind von außen befüllbar und die beiden großen Türen mit je einer Klappe für ein Badewanne sind auch super. Dann gibt es noch Plexiglasscheiben rundherum, was rauskrümeln etwas verhindert, natürlich nicht ganz. Die Maße sind in der Länge 120 cm.
Den gibt es auch mit Unterteil.

https://www.fressnapf.de/p/more4birds-voliere-sydney?gclid=CLei9-mk2sICFTLJtAodrmkAZA

Derzeit habe ich das Modell:

Wellensittichkäfig KingsizeXXL+ 200x100x190cm - Wellensittiche und Kanaren - Käfig - Vogel - zooshop-online.com - Vogelkäfig,Volierendraht,Nagerkäfig und Kratzbaum
 
ja man muss halt wirklich gucken welche größe man hinbekommt und natürlich auch der preis ist eine sache. Also die letzte wäre mir nun ehrlich gesagt viel zu teuer.
War heute beim Zoo Kölle und da wurde mir auch eine Voliere empfohlen mit den Maßen Länge 100 cm Tiefe 65 cm und Höhe 185 cm. Diese reizt mich auch
 
bei ein Meter Länge würde ich Dir wirklich nur zu einem Paar Zebrafinken raten. Bedenke dass die kleinen Kerlchen manchmal sehr zänkisch sind. Bei einer 1,60 m breiten, die in der Mitte abgeteilt werden kann, wäst Du für 2 Paare auf der sicheren Seite.

lg Ninapia
 
Thema: Welche Voliere könnt ihr empfehlen? und noch ein paar andere Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben