Welches EVG für Birdlamp?

Diskutiere Welches EVG für Birdlamp? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe die Suche schon bemüht und hoffe, meine Frage wurde nicht doch schon woanders beantwortet... Ich habe ein Problem und hoffe...
B

blümchen

Guest
Hallo,

ich habe die Suche schon bemüht und hoffe, meine Frage wurde nicht doch schon woanders beantwortet...

Ich habe ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe. Nachdem meine Arcadia Bird Kompakt Lampe ihren Geist aufgegeben hat, möchte ich eine Arcadia Leuchtstoffröhre kaufen. Aus Fotos in anderen Threads habe ich entnommen, dass ich, wenn ich ein EVG habe, keine zusätzliche Fassung benötige, ich das richtig?? Bislang hatte ich angenommen, dass das EVG irgendwie 'vor' die Fassung geschaltet wird und ich eine zusätzliche Fassung benötige.

Und zweitens: gibt es Unterschiede bei den EVGs? Hier werden Original-EVGs von Arcadia ziemlich günstig angeboten (übrigens auch die Bird-Lampen!). Bei Futterkonzept wollten sie mir weis machen, dass sie EVGs extra für Vögel verkaufen und sich damit der große Preisunterschied zu ihrem Komplettpaket erklärt. Nun bin ich unsicher, ob es wirklich Unterschiede gibt oder ob ich auch das günstigere EVG von Arcadia nehmen kann.

Schon mal allerbesten Dank für Eure Hilfe!
Patricia und ihre fünf Wellis
 
Hallo Blümchen,

für den flimmerfreien Betrieb einer Leuchtstoffröhre ist ein Elektronisches-Vorschalt-Gerät (EVG) notwendig. Ein spezielles EVG nur für Vögel ist mir unbekannt :zwinker:
Du kannst ein EVG an eine vorhandene Röhrenfassung anschließen, bzw. ins Gehäuse einbauen - sollte allerdings jemand tun, der sich damit auskennt;). Bei den Sets ist es bereits integriert.

Bei deinem Link kann ich aber nicht erkennen, dass es sich um EVG´s handelt - es sieht so aus, dass es (normale) KVG´s (Konventionelle-Vorschalt-Geräte) sind und diese können das Flimmern nicht verhindern.
 
Danke für Deine Antwort, Sven!

fisch schrieb:
Bei deinem Link kann ich aber nicht erkennen, dass es sich um EVG´s handelt - es sieht so aus, dass es (normale) KVG´s (Konventionelle-Vorschalt-Geräte) sind und diese können das Flimmern nicht verhindern.

Oha, da gibt es auch noch wieder einen Unterschied?? Das erklärt dann wirklich den Preisunterschied... Gut, dass ich hier nochmal nachgefragt habe! :-)

viele Grüße, Patricia
 
Thema: Welches EVG für Birdlamp?

Ähnliche Themen

Munia maja
Antworten
16
Aufrufe
3.399
Sam & Zora
Sam & Zora
steelflexx
Antworten
0
Aufrufe
3.161
steelflexx
steelflexx
Zurück
Oben