Welches Futtertier für jungen Spatz?

Diskutiere Welches Futtertier für jungen Spatz? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich pflege in diesem Jahr zum ersten Mal einen jungen Spatz. Seit Sonntag bekommt er NutriBird. Da sich langsam die Augen öffnen...
C

Cesdra

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich pflege in diesem Jahr zum ersten Mal einen jungen Spatz. Seit Sonntag bekommt er NutriBird. Da sich langsam die Augen öffnen müsste er 5 bis 7 Tage alt sein und nach allem was ich gelesen haben sollte er nun ein zusätzliches Futtertier bekommen. Ich bin mir aber unsicher was sich da gut eignet. Für ein Heimchen scheint er mir noch zu klein zu sein. Ich will ja nicht, dass es ihm im Hals stecken bleibt. Würden sich Mehlwürmer besser eignen? Oder könnte man ein Heimchen auch einfach teilen? Bei diesen Temperaturen sollte die Pflege der Futtertiere möglichst einfach sein und da ich ja nur einen kleinen Piepmatz habe, wäre es vermutlich gut etwas zum Einfrieren zu haben. Kann man Mehlwürmer auch einfrieren?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Cesdra
 
Hallo cesdra,
Nutribird ist genau wie jedes andere Handaufzuchtfertigfutter absolut ungeeignet für die Handaufzucht von Wildvögeln.
Genau wie Mehlwürmer - egal ob trocken oder frisch.
Mit beidem wird es bei der Entwicklung zu Störungen kommen, die im günstigeren Fall zu mehr oder weniger schweren Gefiederschäden führen.
Als Folge wird der Vogel nicht ausfliegen können und bis zur Mauser festsitzen.
Kleine Singvogelnestlinge werden bei allen absolut allen Singvogelarten (ausgenommen 5 Vegetarier) zunächst ausschließlich mit frischen Insekten ernährt.
Die sollte auch der Spatz unbedingt bekommen.
Hier findest Du unter dem link "Zöglinge 2016" Verweise zu diversen Zöglingstagebüchern von Haussperlingen (Spatzen). Unter anderem gibt es da auch die Geschichte von Claudi (ab Beitrag 63) - das war ein Spatz, der mir noch wirklich Mini gebracht wurde und der zuvor einige Tage fehlernährt wurde - der spätere Gefiederschaden war gewaltig.
Heimchen gibt es in verschiedenen Größen.
Für kleine Nestlinge nimmt man die kleinen oder mittleren (subadult) Heimchen und bereitet sie so zu.
Außerdem solltest Du draussen frische Fliegen, Mücken etc. klatschen.

LG
Sowi
 
Ich habe jetzt auch Buffalos und Pinkis besorgt, bin mir aber nicht sicher, wie diese verfüttert werden. Muss ich sie auch einfrieren, oder werden diese lebend verfüttert? Welche Menge füttere ich denn am besten? Der Vogel ist mindestens 6 Tage alt, vermutlich eher 7 oder 8. Er bekommt Brei und Heimchen. Ich will mehr und mehr von Brei auf Insekten umsteigen, weiß aber nicht genau, wie da die Mengen am besten geeignet sind, dass er sich langsam an die neue Nahrung gewöhnen kann, aber nicht zu langsam und er abnimmt. Er wird derzeit stündlich gefüttert.
 
Hallo Cesdra,
wenn Du die Pinkies lebend gekauft hast, müssen sie 3 Minuten in sprudelnd heissem Wasser gekocht werden, damit sie sicher tot sind.
Die Buffalos brauchst Du nicht zu kochen oder einzufrieren.
Da reicht es, den Kopf abzuknipsen oder Du frierst sie vorher ein und taust sie wieder ab.
Klingt brutal - geht aber nicht anders.
Insbesondere die Larvenstadien von Fliegen (pinkies und Co) dürfen an unselbständige Vögel niemals lebend verfüttert werden.
Diese Larven sind sehr robust und sie fressen sich unter Umständen durch den Verdauungstrakt des Vogels, bevor die Verdauung den Tieren den Garaus machen kann.
Fliegenmaden kommen selbst nach dem Einfrieren bei minus 18 Grad manchmal noch wieder zu sich.
Also sicherheitshalber kann man, wenn man nicht die lebenden Tiere abkochen will, einfrieren, auftauen und vor dem Verfüttern ebenfalls den Kopf komplett entfernen.
Aber wirklich den Kopf und nicht nur das Hinterteil. ;)

LG
Sowi
PS was mir gerade noch einfällt: Spatzen brauchen wie die meisten Singvögel für eine korrekte Verdauung "Magensteinchen". Es reicht, wenn Du immer ein paar Futtertiere, die Du in "sauberer" (also nicht mit Dünger und Gift kontaminierter) Gartenerde gewälzt hast, verfütterst.
 
Hallo Sowi,

danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte irgendwo etwas gelesen, dass man die Maden nicht lebend verfüttern soll, aber ich konnte es nicht wiederfinden und war mir nicht sicher, wie ich ihnen sicher den Gar ausmache....danke. Um sicher zu gehen, könnte man doch auch einfach beide Enden abschneiden, oder? Dann hat man den Kopf ja auf jeden Fall erwischt. Ich habe mich noch nie so eingehend mit Maden befasst. Hole sie gleich erst ab, vielleicht ist der Kopf ja leichter zu erkennen, als ich vermute. :)
Und den Tipp mit der Erde werde ich beherzigen. Bisher entwickelt sich das Vöglein prächtig, obwohl ich die Panik, dass er stirbt, geradezu erschreckend finde. Ich stehe immer noch nachts auf und gucke ob er noch atmetet, dabei schläft er mittlerweile so schön durch die Nacht. Nimmt auch täglich zu und die Federn wachsen. Ist so schön zu beobachten.

VG
Cesdra
 
hallo Sowi,
ich lese interssiert mit...
hast du eine idee warum man kein papageien aufzuchsfutter den wildvogeln anbieten kann..
lg
Celine
 
Hallo Celine,
die Fertigfutter haben praktisch alle (auch bei Hunde- und Katzenfutter oder anderen Kleintierfuttern) Zusatz- und Hilfsstoffe drin (genau wie auch die menschliche Fertignahrung), die alles andere als gesund sind. (Hilfsstoffe sind nicht mal deklarationspflichtig). Hinzu kommt, dass den Handaufzuchtfuttern nicht näher spezifizierte Abfallprodukte beigefügt sind (z.B. Bäckereierzeugnisse, gehärtete Fette und Öle, tierische Proteine oder Fette etc.pp. )
oft werden sogar Zuckerarten zugesetzt und praktisch immer müssen die Futter, besonders, wenn sie tierische Bestandteile beinhalten, konserviert werden
Praktisch jede Vogelart hat sich ganz individuell auf spezielle Futter (spezielle Insekten oder spezielle Pflanzen) bei der Aufzucht ihrer Küken spezialisiert. Jedes einzelne Futtertier bzw. Futterpflanze liefert eine ganz individuelle Zusammenstellung von Mineralen, Vitaminen, Spurenelementen, Proteinen, Aminosäuren, Ballaststoffen etc.pp.
Die Küken der jeweiligen Vogelart sind exakt auf diese Stoffe in ihrer Zusammensetzung vom Bedarf für eine einwandfreie Entwicklung eingestellt.
Da Vögel im Vergleich zum Menschen im Zeitraffer wachsen (quasi sind beim Vogelbaby 14 Tage bis 3 Wochen dasselbe, wie beim Menschen 18 Jahre), kann man sich vorstellen, dass schon drei aufeinander folgende Fehlfütterungen zu Schäden in der Entwicklung führen können.
Wenn Du einen Vogel ein - bis zwei Tage mit "junk-Food füttertst, dann ist das, wie wenn Du ein Kind mehrere Jahre ausschließlich mit Hamburgern und Cola ernährst.

das geht schief.

Wildvögel sind praktisch bei keiner Art wissenschaftlich wirklich bzgl. ihres Bearfs erforscht.
Bei vielen Arten findest Du nicht einmal konkrete Hinweise, was genau die Eltern an Futtertieren füttern - da steht dann nur pauschal Insekten.
Es ist aber ein Unterschied (von der Nährstofflieferung), ob ich einen Hundertfüssler füttere oder einen Regenwurm oder eine Fliege.
Wenn schon keiner wirklich sagen kann, welche Tiere konkret verfüttert werden, dann kann erst recht keiner sagen, was für einen Bedarf die jeweilige Vogelart hat und daraus resultierend kann definitiv kein Fertigfutterhersteller sagen, was er da in sein Zeug mischen soll - interessiert die auch nicht.
Sie wollen einfach nur mit möglichst wenig Input (also Abfälle aus der Lebensmittelproduktion - ist am Billigsten) ein möglichst teures Produkt verkaufen.

LG
Sowi
 
interessant aber was aufzuchtsfutter fur papageinbabys betrifft entspricht das nicht der realitat...jedenfalls nicht furs futter welches ich benutze...
ist nicht gut solche vorurteile im gesammten fur alle marken aufzuchtsfutter zu schreiben...abfallprodukte.., tierische, backereierzeugnisse...mmh die sind teuer hier...zweifle ganz stark das so etwas zugefugt wird...

na ja, hab ja bloss einen Vogel in meiner kindheit mit regenwurmern aufgezogen...und einen specht mit trockenem insektenfutter, gekauft.

LG
Celine
 
Celine, dann hast Du nicht richtig gelesen ;)
Ich schrieb "die meisten Futter....und "nicht weiter spezifizierte Inhaltsstoffe......."
Ein Hersteller, der natürliche Inhaltsstoffe verwendet, die keine Abfallprodukte der Produktion sind, wird diese klar spezifizieren, da er nichts zu verbergen hat.
Aber Begriffe wie "Bäckereierzeugnisse" oder "tierische Fette" oder "pflanzliche Fette" sind null aussagekräftig und leisten lediglich der Deklarationspflicht Genüge.
Wer diesbezüglich nichts zu verbergen hat, wird schon, weil es marketingtechnisch vorteilhaft ist, eine genaue Angabe machen.
LG
Sowi
 
Thema: Welches Futtertier für jungen Spatz?

Ähnliche Themen

stoeri
Antworten
0
Aufrufe
1.045
stoeri
stoeri
F
Antworten
2
Aufrufe
1.143
F
danny23
Antworten
11
Aufrufe
3.755
lordofgardener
L
Zurück
Oben