welches kunstlicht(neonröhre)

Diskutiere welches kunstlicht(neonröhre) im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi! In Zebrafinkenbüchern steht man soll für sie Neonröhren mit Lichtfarbe 24,25 oder 26 nehmen. Johannes

1. #1 hanni195, 08.04.2000
    hanni195

hanni195 Guest

Hi!
    In Zebrafinkenbüchern steht man soll für sie Neonröhren mit Lichtfarbe 24,25 oder 26 nehmen.
    Johannes

2. #2 Dr.Mabuse, 08.04.2000
    Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Guest

welche neonröhre bietet das best mögliche licht?

3. #3 Rüdiger, 08.04.2000
    Rüdiger

Rüdiger Guest

Moin Dr. Mabuse!

Ich habe jetzt außer BioLux keine Firmennamen parat (s. Futterkonzept unter "Tiertechnik"). Wenn die Vögel ausschließlich oder viel unter Kunstlicht leben, sollte es aber auf jeden Fall eine "Truelight"-Röhre sein, die etwa dem Spektrum des Sonnenlichtes entspricht und auch UV-Licht abgibt (wichtig bspw. für die Umwandlung des Beta-Carotins in Vitamin A). Zusätzlich ist ein Vorschaltgerät zur Erhöhung der Taktfrenquenz notwendig, da sonst den VÖgeln das Neonlicht als flimmern erscheint.

------------------
    Tschüss Rüdiger

4. Oli

Oli Shake A Tail Feather

Hallo zusammen !

True-Light ist bereits die gesuchte Röhre. Diese gibt es zudem als sogenannte "Power-Twist", welche eine gedreht Form haben und so eine 12% höhere Lichtausbeute bringen.
    Biolux Röhren sind den True-Light Röhren gegenüber in Punkto "Anschaffungskosten" sicherlich in Vorteil, doch dürfte dies keinen Grund darstellen sich deswegen gegen die wesentlich besseren True-Light-Röhren zu entscheiden.

Gruß
    Oli

5. #5 Stefan Becker, 17.04.2000
    Stefan Becker

Stefan Becker Guest

Also ich habe in meiner Ausbildung als Energie-Elektroniker gelernt, das die Farbe "universal Weiß" (bezeichnung der Firma Osram kann bei anderen Herstellern auch anderst lauten) am ehesten dem Tageslicht entspricht. Für genauere Informationen kann ich aber gerne nochmal in meinem Tabellenbuch nachsehen bei Interesse einfach mail an mich.

Gruß Stefan

[Dieser Beitrag wurde von Stefan Becker am 17. April 2000 editiert.]

6. Oli

Oli Shake A Tail Feather

Hey zusammen !!

Viele Röhren tragen ansich die Bezeichnung TL Tageslicht - z.B. auch Osram LW11.
    Dennoch geht es in unserem Falle nicht nur um das Licht anisch, sondern vielmehr um Lichtspektrum(ohne Farbverfälschung), UV-Anteil usw. usw.
    Dem natürlichen Sonnenlicht am nächsten ist zweifelsfrei die True-Light-Röhre.
    Desweiteren ist bekannt, daß gerade für die Synthese von Vitamin-D UV-Strahlen eine wichtige Rolle spielen.

Gruß
    Oli

Thema: welches kunstlicht(neonröhre)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittiche neonlicht

Die Seite wird geladen...

welches kunstlicht(neonröhre) - Ähnliche Themen

1. Welches Material für Voliere?

Welches Material für Voliere?: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo. Ich hätte da mal paar fragen bezüglich der Materialien und vor allem wegen dem Draht welches ich...
  2. Welches Kalzium bei Fütterung von Nutribird P15 Tropical?

Welches Kalzium bei Fütterung von Nutribird P15 Tropical?: Ich suche seit Tagen ein geeignetes Kalzium als Ergänzung zu meinen o.g. Pellets. In dem Futter ist ja schon ziemlich viel drin und ich möchte...
  3. welches Geschlecht?

welches Geschlecht?: als eigenes Thema abgetrennt von hier Welches Geschlecht haben mein 2 wellis ?
  4. Arthrose – welches Veterinär-Futter?

Arthrose – welches Veterinär-Futter?: Hallo liebe Hundefreunde, ich bin ganz frisch hier und komme gleich mit einem akuten Problem: Mein Balu (Neufundländer, 9 Jahre) leidet unter...
  5. Welche Rasse? Welches Geschlecht ist das?

Welche Rasse? Welches Geschlecht ist das?: Hallo, ☺️ Kann jemand von euch erkennen, was für Rasse(n) drinnen stecken? Und ob das ein Männchen oder Weibchen ist? Sie ist sehr zahm, fast wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden