welches kunstlicht(neonröhre)

Diskutiere welches kunstlicht(neonröhre) im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi! In Zebrafinkenbüchern steht man soll für sie Neonröhren mit Lichtfarbe 24,25 oder 26 nehmen. Johannes

  1. #1 hanni195, 08.04.2000
    hanni195

    hanni195 Guest

    Hi!
    In Zebrafinkenbüchern steht man soll für sie Neonröhren mit Lichtfarbe 24,25 oder 26 nehmen.
    Johannes
     
  2. #2 Dr.Mabuse, 08.04.2000
    Dr.Mabuse

    Dr.Mabuse Guest

    welche neonröhre bietet das best mögliche licht?
     
  3. #3 Rüdiger, 08.04.2000
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Dr. Mabuse!

    Ich habe jetzt außer BioLux keine Firmennamen parat (s. Futterkonzept unter "Tiertechnik"). Wenn die Vögel ausschließlich oder viel unter Kunstlicht leben, sollte es aber auf jeden Fall eine "Truelight"-Röhre sein, die etwa dem Spektrum des Sonnenlichtes entspricht und auch UV-Licht abgibt (wichtig bspw. für die Umwandlung des Beta-Carotins in Vitamin A). Zusätzlich ist ein Vorschaltgerät zur Erhöhung der Taktfrenquenz notwendig, da sonst den VÖgeln das Neonlicht als flimmern erscheint.

    ------------------
    Tschüss Rüdiger
     
  4. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16.03.2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen !

    True-Light ist bereits die gesuchte Röhre. Diese gibt es zudem als sogenannte "Power-Twist", welche eine gedreht Form haben und so eine 12% höhere Lichtausbeute bringen.
    Biolux Röhren sind den True-Light Röhren gegenüber in Punkto "Anschaffungskosten" sicherlich in Vorteil, doch dürfte dies keinen Grund darstellen sich deswegen gegen die wesentlich besseren True-Light-Röhren zu entscheiden.

    Gruß
    Oli
     
  5. #5 Stefan Becker, 17.04.2000
    Stefan Becker

    Stefan Becker Guest

    Also ich habe in meiner Ausbildung als Energie-Elektroniker gelernt, das die Farbe "universal Weiß" (bezeichnung der Firma Osram kann bei anderen Herstellern auch anderst lauten) am ehesten dem Tageslicht entspricht. Für genauere Informationen kann ich aber gerne nochmal in meinem Tabellenbuch nachsehen bei Interesse einfach mail an mich.

    Gruß Stefan

    [Dieser Beitrag wurde von Stefan Becker am 17. April 2000 editiert.]
     
  6. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16.03.2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    1
    Hey zusammen !!

    Viele Röhren tragen ansich die Bezeichnung TL Tageslicht - z.B. auch Osram LW11.
    Dennoch geht es in unserem Falle nicht nur um das Licht anisch, sondern vielmehr um Lichtspektrum(ohne Farbverfälschung), UV-Anteil usw. usw.
    Dem natürlichen Sonnenlicht am nächsten ist zweifelsfrei die True-Light-Röhre.
    Desweiteren ist bekannt, daß gerade für die Synthese von Vitamin-D UV-Strahlen eine wichtige Rolle spielen.

    Gruß
    Oli
     
Thema: welches kunstlicht(neonröhre)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittiche neonlicht

Die Seite wird geladen...

welches kunstlicht(neonröhre) - Ähnliche Themen

  1. Welches Material beim Sprenkel?

    Welches Material beim Sprenkel?: Hallo zusammen, habe einen hochwertigen Sprenkel mit Gummierung geschenkt bekommen. Allerdings ist der Durchmesser ein wenig klein. Nun möchte...
  2. bekomme in 3 Tagen ein Paar Kanarien, welches Licht?

    bekomme in 3 Tagen ein Paar Kanarien, welches Licht?: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo zusammen, ich bekomme in 3 Tagen ein Paar Kanarien. Ich möchte gerne ein richtig gutes Licht für sie....
  3. Welches Geschlecht???

    Welches Geschlecht???: Hallo kann mir bitte Jemand sagen, ob das 2 Täuber sind? [ATTACH] [ATTACH] Würde mir von einem Züchter als Paar verkauft, aber ich denke fast...
  4. Welches Gewölle ist das?

    Welches Gewölle ist das?: Hallo, Habe heute dieses Gewölle gefunden. Es lag an einer alten Scheune, direkt unter dem Uhlenloch, welches aber verschlossen ist. [ATTACH]...
  5. Welches Nest ist das?

    Welches Nest ist das?: Hallo zusammen, ich habe diese zwei Nester in einem Baum an der Uferböschung des Main gefunden. Nun würde es mich interessieren welcher Vogel...