Wellensittich Anfänger

Diskutiere Wellensittich Anfänger im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe mir 2 Wellensittiche geholt und möchte natürlich von Anfang an das richtige tun. Das Mädel ist 2 Jahre alt und der Bock ist...
T

tanja5800

Guest
Hallo,

ich habe mir 2 Wellensittiche geholt und möchte natürlich von Anfang an das richtige tun.
Das Mädel ist 2 Jahre alt und der Bock ist erst 7 Monate alt. Habe Sie beide von einer privaten Halterin, weil diese auf Nymphensittiche umsteigt.
Geflogen sind sie noch nicht bei mir, habe sie ja erst 3 Tage. Sie sind beide ziemlich scheu, legt sich das noch, oder kann man das nicht abtrainieren.
Möchte aber gerne noch 2 Junge Wellensittiche dazuholen, sollte ich die lieber in einen seperaten Käfig setzen oder können die auch zu den beiden "alten Hasen"
Danke für eure Tips.......
 
Hallo und willkommen,

hier im Forum wirst du viele Informationen ueber Wellensittichhaltung finden. Da kannst du mal anfangen zu lesen.:)
4 Wellensittiche haben sicher mehr Spass zusammen und sind mutiger als 2. Es kommt aber auf den vorhandenen Platz an. Hast du eine Voliere?

Deine Wellis sind ja erst ein paar Tage bei dir. Die brauchen Zeit, um sich an die
neue Umgebung zu gewoehnen. Einige Tiere sind von Natur aus scheuer als andere. Mit Kolbenhirse kann man die meisten ziemlich zutraulich machen, so dass sie wenigstens keine Angst vor dir haben.

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Wenn deine zwei sich eingewöhnt haben kannst du durchaus noch 2 junge Tiere dazu holen :). Besser wäre es natürlich 2 Tiere zu holen, die die Jungmauser schon hinter sich haben, da ältere Tiere oft "genervt" von den Jungspunden sind und dann recht rabiat zeigen, dass sie keine Lust auf die Spielereien haben, oder diese einfach stark ignorieren.
Ob es funktioniert oder nicht hängt in 1.Linie vom Charakter der Tiere hab.
Allerdings solltest du die "neuen" für die Eingewöhnungsphase erst mal seperat setzen und dann (nach Quarantänezeit oder TA-Check) zusammen fliegen lassen, damit sie sich auf "neutralem" Gebiet kennen lernen.
Wichtig ist in 1.Linie, dass du genügend Platz, Zeit und Geld für 4 Tiere aufbringen kannst. Am besten postest du mal Größe deines angedachten Käfigs/Voliere und die Zeitspanne die die Tiere im täglichen Freiflug verbringen dürfen.
Ansonsten wäre es natürlich toll, wenn du deinen Tieren einen kleinen "Schwarm" bieten kannst :)!!!
 
Thema: Wellensittich Anfänger
Zurück
Oben