Wellensittich draußen

Diskutiere Wellensittich draußen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo hauen wellensitiche ab wenn man sie draußen frei fliegen lässt oder kommen sie zurück? Ich habe im internet nix passendes gefunden bin...
C

Crustybacon

Neuling
Beiträge
2
Hallo hauen wellensitiche ab wenn man sie draußen frei fliegen lässt oder kommen sie zurück? Ich habe im internet nix passendes gefunden bin dankbar für alle antworten.
 
Willkommen bei den Vogelforen :)

Natürlich fliegen Wellensittiche davon, sie haben ja Flügel. Und sie haben erst mal Angst, wenn sie ihre vertraute Umgebung verlassen - und nutzen die besagten Flügel für die Flucht.

Finger weg vom Freiflug außerhalb der Wohnung oder der Voliere!!!
Selbst wenn sie richtig zahm sein sollten und innerhalb der Wohnung zutraulich - die Masse an Informationen draußen wird sie verwirren und sie auf Panik schalten lassen. Von schlechtem Wetter, Orientierungsverlust und Beutegreifern rede ich lieber gar nicht.

LG
Inez
 
hallo Crustybacon

ist dir einer entflogen?

Die kommen nicht zurück, habe schon mehrere entflogene Wellensittiche eingefangen.
Eine Nachbarin konnte mal ihrem Vogel nur entsetzt nachschauen, wie er blitzschnell das Weite suchte.
 
Das ist leider richtig. Wellensittiche sind nicht standorttreu und auch noch Fluchttiere. Wenn du die raus lässt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in der Nähe bleiben oder gar von alleine wiederkommen, leider verschwindend gering.
 
Nein mir ist keiner entflogen. Ich will mir einen vogel anschaffen,aber ich schwanke zwischen einem welli und einem mönch. Was würdet ihr empfehlen. Was macht weniger dreck. Und ich habe mal zu thema freiflug in diversen foren mal gelesen das das eigentloch oke wär. Oder funktioniert das nur bei bestimmten arten.denn ich habe mal ein video gesehn da haben die ihre sittiche frei im garten fliegen lassen.
Ps:sorry für die vielen fehler schreibe schnell
 
Es hat schon Leute gegeben, die meinten, ihre Sittiche seien so zahm, dass sie sie auf der Schulter mit nach draussen tragen können. Und weg waren sie.
Ja , ist hier auch schon erwähnt worden: Rückruftraining lässt sich bei einigen Arten wohl üben.(eher Großpapageien als sittiche) Aber gegen Habicht, Sperber und Co. hilft es nichts, ausser vielleicht bei Aras.
Wenn Mönchssittiche im Schwarm ein (Riesen)- Gemeinschaftsnest gebaut haben, sollen sie wohl dahin zurückkehren. Sofern nicht Habicht, Bussard und Co,.................

Dreck machen alle Papageienvögel. Der Kot wird von der Körpergröße abhängen , der Rest von der Nagefreudigkeit der Art.

Habe schon Leute erlebt, die Nymphen deshalb entsetzt wieder abgegeben haben, als Mini-Kakadus sind sie im Zernagen besonders gut. Je besser das Unterhaltungs-und Zernageangebot ist, sprich je zufriedener sie sind, umso mehr Dreck wird auch anfallen.

Wie es bei den genannten Arten ist mit der Nageintensität ist, weiß ich nicht - aber nur sehr wenige Sittiche werden stubenrein in dem Sinn, dass sie nur an einer Stelle käckeln. Das solltest Du Dir im vorhinein bewusst machen.
 
Nein mir ist keiner entflogen. Ich will mir einen vogel anschaffen,aber ich schwanke zwischen einem welli und einem mönch. Was würdet ihr empfehlen. Was macht weniger dreck. Und ich habe mal zu thema freiflug in diversen foren mal gelesen das das eigentloch oke wär. Oder funktioniert das nur bei bestimmten arten.denn ich habe mal ein video gesehn da haben die ihre sittiche frei im garten fliegen lassen.
Ps:sorry für die vielen fehler schreibe schnell

Hallo Crusti,
kennst Du die Bonbons: *Nimm zwei* ?
Während ein Kind auch mit einem einzelnen Bonbon glücklich wird, gilt das *Nimm zwei!* für sämtliche Papageienvögel. Alles andere ist Tierquälerei, und ein Tierquäler möchtest Du doch nicht werden, oder?

Was Du in Foren über Freiflug gelesen hast, bezieht sich zu 99% auf den Freiflug innerhalb der Wohnung, also Käfig/Zimmervoliere auf und die Vögel können IN der Wohnung fliegen. Das ist bei Wohnungshaltung übrigens Pflicht, denn kein Käfig, keine Zimmervoliere kann das Flugbedürfnis eines Sittichs erfüllen.
Du bist 14, wie ich gelesen habe, und es ist wirklich schön, dass Du Dich vorher informierst. Also sei mir bitte nicht böse für die gleich folgende Härte.

Die Standardfragen:
1. Was kannst Du Deinen Vögeln bieten, denn Vögel sind keine Kuscheltiere. Wie groß soll die Zimmervoli sein, wieviele Stunden und wann haben sie Freiflug?
2. Leben sie in Deinem Zimmer? Vergiss nie die Federstaubbelastung, das Schlafen in einem solchen Raum kann auf Dauer ungesund für Dich sein.
3. Was sagen Deine Eltern dazu?
4. Wer übernimmt die Fütterung, die Pflege, das Reinigen, wenn Ihr im Urlaub seid?
5. Was passiert mit den Vögeln, wenn Deine Interessen sich verändern Richtung Party, Freundin. Wenn Du wegen Ausbildung oder Studium umziehen musst? Tierheim?
6. Auch Vögerl können krank werden. Wer trägt die Kosten für den vogelkundigen Tierarzt?

LG
Inez
 
einer geht schon mal gar nicht, es müssen mindestens zwei sein :+klugsche
Oh, das Wort einer hab ich überlesen - ja ein Artgenosse ist ganz wichtig, und zwar gleich von Anfang an, und nicht, wie viele immer noch meinen, erst einen "zahm machen" und dann erst einen Partner.
Denn einerseits macht man nicht zahm, sondern gewinnt Vertrauen, andrerseits ist es oft schwer, dann die beiden aneinander zu gewöhnen, wenn einer schon länger da ist.

Die Liste von Inez finde ich sehr sinnvoll.
Was noch ergänzt werden könnte: Wie alt wird welche Art? im Hinblick darauf, wie sehr Du die Vögel in Deine Lebensplanung einbeziehen kannst.

Und beim Freiflug (im Zimmer oder in der Wohnung natürlich) über die Größe der Voli und die Freiflugzeiten hinaus auch die Frage, wie sehr der Raum für die Vögel verändert werden darf.

Denn einerseits gibt es da immer Sachen zu schützen oder zu entfernen, die für die Vögel gefährlich werden können (Zimmerpflanzen zum Beispiel),

andrerseits brauchen die Vögel im Freiflug auch für sie attraktive Dinge - Landemöglichkeiten, Spielmöglichkeiten.............

Das Zusammenleben mit Vögeln heißt immer auch, dass du Dein Leben und Dein Wohnen für sie verändern wirst, wenn Du ihnen gerecht werden willst.
 
Thema: Wellensittich draußen
Zurück
Oben