Wellensittich erste Nacht draußen. Dringende Hilfe

Diskutiere Wellensittich erste Nacht draußen. Dringende Hilfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Abend, ich hoffe es ist noch jemand wach der mir helfen kann. Ich habe meine Wellensittiche heute in die Außennvoliere gelassen. Den Tag...
W

Welli-Niklas

Neuling
Beiträge
26
Guten Abend,
ich hoffe es ist noch jemand wach der mir helfen kann. Ich habe meine Wellensittiche heute in die Außennvoliere gelassen. Den Tag über war auch noch alles gut, und nun als ich nochmal nachgesehen habe ob alles mit rechten Dingen zugeht musste ich feststellen, dass die Wellensittiche nicht auf den Ästen saßen sondern alle am Volierendraht hingen. Ich habe dann ein wenig nachgeholfen, sodass sie jetzt wieder auf Ästen sitzen. Allerdings konnte ich sie auch alle ungewöhnlich leicht greifen, sind zwar teilweise zahm aber fliegen trotzdem normalerweise weg. Woran kann es liegen? Sind sie einfach nur unorientiert? Ist es die Kälte? der schutzraum ist inzwischen unbeheizt, allerdings interessieren sie sich sowieso nicht für den Schutzraum heute.
Und am wichtigsten: Was ist jetzt zu tun? Schnell wieder ins Haus holen? oder einfach gelassen abwarten?

Vielen Dank
 
Vögel sind nachts fast blind, deshalb immer dafür sorgen das sie nachts sicher untergebracht sind, entweder Nachtlicht oder absperren, alles andere ist zu gefährlich.
 
Meine Mohrenkopfpapageien haben auch immer an der Volierenwand hängend geschlafen, ein Vogel sogar kopfüber. Das macht er auch immer noch so, seit 14 Jahren.

Wenn du sie im Halbdunkel einfach so greifen konntest, ist das normal. Dunkelheit beruhigt und viele Vögel sind fast nachtblind.

Ich würde die nächsten Tage mal in der Dämmerung beobachten, wann und warum sie diesen Ort aufsuchen. Wenn sie dort ganz in Ruhe hinkraxeln, ist es wirklich eine Schlafposition. Es kann aber auch sein, dass ein Raubtier auf der anderen Volierenseite erschienen ist und die gegenüberliegende Wand ihnen am sichersten erschien.
 
herzlichen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich auch beruhigter, allen Vögeln geht es gut und sie zwitschern wieder fröhlich vor sich hin. kennt jemand denn wege, wie ich den schutzraum für sie interessanter machen kann? noch kein vogel drin gewesen...
 
Brennt abends eine Lampe im Schutzraum? Die Piepmätze gehen vermutlich lieber zum Licht hin als draussen im Dunkeln zu hocken. Das Licht kann man dann später ausschalten oder dimmen auf Nachtlicht.
 
Ich würde im Schutzhaus füttern, dann müssen sie reinkommen über kurz oder lang. Bietet mMn auch den Vorteil, dass nicht überall die Spelzen rumfliegen und Nager nicht so viel Anreiz haben wich anzusiedeln.
Würde mal ins Einflugloch einen Hirsekolben hängen, damit sie überhaupt verstehen, dass man da rein kann und was das so soll.
 
Kurz vorm dunkel werden würd ich sie rein scheuchen. Natürlich ganz ruhig und nicht mit dem Kescher.
Muss die Wellis von meiner Frau auch im Frühjahr immer die ersten paar Tage rein befördern. Nach einigen Tagen wissen sie was ich von Ihnen will.
Ich würde im Schutzhaus füttern,
Dem stimme ich zu. Nur innen füttern.
Gruß
Terra
 
Thema: Wellensittich erste Nacht draußen. Dringende Hilfe

Ähnliche Themen

Finkensittich † 2015
Antworten
2
Aufrufe
936
Finkensittich † 2015
Finkensittich † 2015
K
Antworten
36
Aufrufe
5.125
dragonheart
dragonheart
F
Antworten
37
Aufrufe
4.572
Paulaner
P
M
Antworten
12
Aufrufe
1.027
Mary B.
M
Zurück
Oben