Wellensittich hat falsch stehende Zehe und fliegt nicht

Diskutiere Wellensittich hat falsch stehende Zehe und fliegt nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Vor ca. 5 Jahren fanden wir einen Wellensittich an einer belebten Verkehrsstraße nähe Bahnhof Kiel. Als wir ihn zu Hause näher betrachteten...
L

Lore

Guest
Vor ca. 5 Jahren fanden wir einen Wellensittich an einer belebten Verkehrsstraße nähe Bahnhof Kiel.
Als wir ihn zu Hause näher betrachteten stellten wir fest, daß die Zehe an beiden Füßen, die eigentlich die Stange
umklammern nach vorn mitten in die anderen zeigen, so daß er beim sitzen meist auf der Stange mit dem Unterschenkel sitzt.
Außerdem kann er seit ca. 1/2 Jahr nicht mehr fliegen. Am Anfang plumpste er auf die Erde, jetzt federt er ein bißchen mit den Flügeln ab. Man könnte den Eindruck bekommen, er weiß nicht mehr, wie das Fliegen geht. Da er sonst possierlich ist, frist, auch etwas spricht, möchten wir ihn nicht einschläfern lassen, weil Tierfreunde meinen, ein Vogel, der nicht fliegen kann, leidet.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gesammelt.

Lore aus Kiel
 
Hallo Lore
Das mit den Zehen kann ich mir auch nicht erklären. Ich nehme mal an, daß der Welli das schon als Jungvogel hatte. Es könnte ein Geburtsfehler sein oder von Verletzungen im Nestlingsalter herstammen.
Daß er nicht mehr fliegt, kann verschiedene Ursachen haben. Da käme ein fortgeschrittenes Alter in Betracht. Es kann sich auch um die Auswirkung einer Krankheit oder einer Mangelerscheinung handeln. Das ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen, da Du nichts weiter über Ernährung und Haltung mitgeteilt hast.
Ich würde Dir raten, natürlich nur, wenn Du das tun möchtest, in unserer Tierarztliste einen Doc mit Vogelkenntnissen herauszusuchen und Deinen Welli mal doert vorzustellen.
Keine Angst, es kostet nicht die Welt. Aber mal nachsehen lassen kann was bringen. Und wenn es nur die beruhigende Tatsache ist, daß dem Vogel nichts fehlt :)
Jedenfalls ist es nicht erforderlich, den Welli einschläfern zu lassen. Eine Behinderung sollte nicht ein Todesurteil sein.
Einen sonnigen Sonntag.
 
Hallo Lore,

ich hatte früher auch Wellensittiche und darunter war eine, die im Alter von 10 Jahren Probleme mit dem fliegen bekam und irgendwann gar nicht mehr fliegen konnte.
Es war trotzdem ein fröhlicher Vogel, immer zu Unfug aufgelegt und sie ist trotz ihrer Flugunfähigkeit 14 Jahre alt geworden. Einen Grund einen Welli einschläfern zu lassen, sehe ich in einer solchen Behinderung nicht.

Alles Gute für deinen Vogel und dich

Kyra
 
Thema: Wellensittich hat falsch stehende Zehe und fliegt nicht
Zurück
Oben