Wellensittich-Küken hat einen ,,Entenschnabel''

Diskutiere Wellensittich-Küken hat einen ,,Entenschnabel'' im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Leute, Bei der letzten Nistkastenkontrolle habe ich festgestellt das einer meiner Küken einen sogenannte ''Entenschnabel'' hat. Im...

1. #1 SkySneaker, 16. Mai 2015
    SkySneaker

SkySneaker Stammmitglied

Hallo Leute,
    Bei der letzten Nistkastenkontrolle habe ich festgestellt das einer meiner Küken einen sogenannte ''Entenschnabel'' hat.
    Im Internet stand das ein ''Entenschnabel'' durch eine hektische Fütterung der Henne verursacht wird.
    Aber das außergewöhnlich daran ist,dass nur er einen solchen Schnabel und seine Geschwisterchen einen völlig normalen Schnabel haben.
    Kann ich irgendwas dagegen tuen?
    Soll ich das Küken unter einer anderen Henne tuen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sittich112, 16. Mai 2015
    Sittich112

Sittich112 Stammmitglied

Hallo,
    ist das die erste Brut der Henne?
    Wenn du die Möglichkeit hast es umzulegen, dann mach das. Beobachte die Henne weiter ob ein anderer Jungvogel auch einen Entenschnabel bekommt.
    Gruß Sittich112

4. #3 sittichmac, 16. Mai 2015
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi,
    meiner erfahrung nach sind schnabelveränderungen (unter- oder überwuchs, scherenbiss, kreuzschnabel und entenschnabel) ein zeichen für überzüchtung. als ich noch aktiv wellensittiche gezüchtet und ausgestellt habe waren solche veränderungen bei mir und anderen keine seltenheit. diese wurden auch immer mit irgendwelchen erklärungen gerechtfertigt damit man so weiter züchten kann. als ich meine wellizucht umgestellt habe und nicht mehr für ausstellungen sondern auf gesunde und naturnahe vögel gezüchtet habe hatte ich nie wieder probleme mit solchen veränderungen.

du solltest das zuchtpaar für eine erneute zucht anders zusammenstellen und mit dem jungvogel auch nicht mehr weiter züchten. um solche gendefekte nicht mehr weiter zu vererben reicht es meist schon aus einen vogel zu tauschen.

5. #4 SkySneaker, 16. Mai 2015
    SkySneaker

SkySneaker Stammmitglied

Danke für eure Antworten!
    Diese Brut ist die erste Brut für diese Henne und die älteren Geschwisterchen haben keinen ''Entenschnabel'' bekommen.
    Und ich züchte meine Wellensittich nicht damit ich sie ausstellen kann!Sie brüten in einer Koloniebrut in einer Voliere wo sie sich ihren Patner selber aussuchen können.
    Das Umlegen wäre etwas Problematisch,denn dieses Küken ist das jüngste in Koloniebrut.
    Verschwindet dieser ''Entenschnabel'' wieder?

6. #5 sittichmac, 16. Mai 2015
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

7. #6 SkySneaker, 16. Mai 2015
    SkySneaker

SkySneaker Stammmitglied

Erstmal danke für deine Antwort.
    Ich habe nochmal das Internet durchforstet und auf einer Homepage (Letalfaktor) stand,dass der ''Entenschnabel'' eventuell mit der Zeit verschwindet.Außerdem kann ich zu 100% versichern,dass die Paare blutsfremd sind!

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 SkySneaker, 18. Mai 2015
    SkySneaker

SkySneaker Stammmitglied

Außerdem hätte ich noch eine weitere Frage:
    Sollte ich die Henne erneut brüten lassen nur mit einem anderen Patner?

10. #8 sittichmac, 18. Mai 2015
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi,
    ich würde auf nummer sicher gehen und die henne nicht mehr zur zucht verwenden. besonders da du koloniebrut betreibst könnte dieser gendefekt in folgegenerationen wieder auftauchen. aber im grunde sollte es sich bei der verpaarung mit einem blutfremden hahn erledigt haben. nur dürfen die jungen nicht miteinander oder auf die altvögel verpaart werden.

Thema: Wellensittich-Küken hat einen ,,Entenschnabel''
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich hat entenschnabel

,
  2. Wellensittich Entenschnabel

,
  3. vögel mit entenschnabel

Die Seite wird geladen...

Wellensittich-Küken hat einen ,,Entenschnabel'' - Ähnliche Themen

1. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Beratung

Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...