Wellensittich macht ein Auge zu

Diskutiere Wellensittich macht ein Auge zu im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage bzgl. meiner Wellidame Molly. Die Kleine macht immer wieder das linke Auge zu. Das Auge sieht vollkommen normal aus...
marika1966

marika1966

Neuling
Beiträge
16
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. meiner Wellidame Molly. Die Kleine macht immer wieder das linke Auge zu. Das Auge sieht vollkommen normal aus, es ist nicht rot und gar nichts. Auch ist Molly vollkommen normal, das Gefieder schön angelegt und sie ist auch munter. Heute ist mir aufgefallen, dass sie sich am Auge kratzt. Ich habe jetzt das Problem, dass ich vor ein paar Monaten mit einer Kanarienhenne mit Augenentzündung beim Tierarzt war (da war das Auge deutlich gerötet) und bei der Applikation der Tropfen ist die Henne an einem Schock gestorben. Kann man es riskieren erst mal abzuwarten? Oder gibt es vielleicht sogar eine Selbstmedikation, die man wagen könnte?
 
Ist vielleicht irgendwo Zug, das gibt schnell Bindehautreizungen die auch mal zu einer Entzündung ausarten können.
Würds mal mit Vogelkundigen TA absprechen.

Bei leichten Bindehautgeschichten sind WALA Euphrasia Augentropfen nicht schlecht (aber nur nach Rücksprache mit VK TA !!!)
 
Hallo Marika,
haben bzw. hatten die Tiere Kontakt untereinander? Evtl. Erregerverschleppung? Ist das Auge vlt. morgens leicht verklebt-kann sich im Laufe des Tages wieder geben, sodass man nichts mehr davon sieht? Ich hatte schon diesen Fall, Grund waren Staphylokokken.
Ursache für Augenentzündungen sind seltener Zug, sondern häufiger eine Infektion. Die von Goldie empfohlenen Euphrasia- Augentropfen (sind pflanzlich und enthalten Augentrost) kannst Du ruhig geben, nützen aber nur bei gereizten, geröteten Augen. Wenn eine richtige Infektion dahinter steckt, dann nicht. Ich würde nicht zu lange warten und besser die genaue Ursache abklären lassen.
 
Hallo Marika,

auch ein Vitamin B Mangel kann so etwas hervorrufen. Hatte ich erst letztens bei einer meiner Wellihennen.
Ich würde nicht zu lange warten und besser die genaue Ursache abklären lassen.
Sehe ich genauso.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Wellensittich macht ein Auge zu
Zurück
Oben