Wellensittich Weibchen macht komische Laute

Diskutiere Wellensittich Weibchen macht komische Laute im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Seit heute macht mein Wellensittich Weibchen komische Geräusche. Diese erinnern mich an eine Sirene die etwas schriller, vom Ton her höher...
E

Evii

Mitglied
Beiträge
40
Hallo,
Seit heute macht mein Wellensittich Weibchen komische Geräusche. Diese erinnern mich an eine Sirene die etwas schriller, vom Ton her höher und schneller ist. Kann mir jemand sagen warum sie das macht, schließlich habe ich sie seid guten zwei Jahren und es kommt das erste mal vor, dass sie diese Laute von sich gibt.
 
Unter der Beschreibung kann ich mir leider nicht viel vorstellen. Findest du hier vielleicht ein Klangbeispiel?

*edit* Zwei Dumme, ein Gedanke... :D
 
Hallo Evii, wann machst sie das denn? Die fiepen manchmal sehr"schrill", wenn der Hahn sie füttert bzw. wenn sie gefüttert werden wollen, könnte das eine Erklärung sein?
Viele Grüße, Saja
 
G'day deine Henne ist in Brutkondition und bettelt den Hahn an um gefüttert zu werden in der Sprache der Vogelliebhaber nennt man dies auch (schnäbeln) da kann es schon zu Geräuschen geben die einem komisch vorkommen. (Gerd)
 
Achso okay, danke. Soweit ich weiß, macht sie das vor allem Abends und heute Nacht hat sie auch damit angefangen, aber jetzt ist glaube ich alles wieder gut.
 
Schon bissel gewagt so aus der Ferne eine Diagnose zu stellen findet ihr nicht ?

Nachts machen Wellis bestimmt keine Bettelgeräusche weil sie brutig sind. :roll: Wenn die Henne sich füttern lassen will oder sogar schnäbelt,
würde man das sehen wenn man das Paar (sofern überhaupt vorhanden) beobachtet.

Lebt die Henne denn überhaupt mit einem Männchen zusammen ? Vergleiche die Töne doch wenigstens mal mit der Tabelle oben im Link.
 
Ja, das Weibchen hat einen Partner und ich habe versucht, die Geräusche mit denen in der Tabelle zu vergleichen, habe jedoch keine Übereinstimmung gehört. Wenigstens hat sie jetzt mit den Geräuschen aufgehört, ich habe mir nämlich schon echt sorgen gemacht, sie sei krank oder hätte sich verletzt.
 
Hallo zusammen,
ich habe zwar keine Ahnung was das schrille Sirenen Geräusch bedeutet aber nach meiner Erfahrung sieht man einem Welli auch an, wenn es ihm nicht gut geht. Wenn Dein Welli also "glücklich" aussieht, wird sein schrilles Pfeifen nicht besonders schlimm sein. Wenn er sich allerdings auch noch anders bewegt, aussieht oder verhält, sollte man zur Sicherheit zum Arzt gehen.

Einer meiner Wellis hat übrigens vor kurzem angefangen ganz merkwürdig zu glucksen. Das klingt ein wenig wie ein langer Gummiring, an dem man zupft oder wie ein Wassertropfen der in eine große, tiefe Tassen fällt. Sehr niedlich :-)
 
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass sie sich in letzter Zeit sehr oft aufplustert, hat das vielleicht etwas zu bedeuten?
 
Auch dabei gilt es zu unterscheiden ob das aufplustern rundlich aussieht, wie eine Kugel, oder ob die Federn abstehend wirken wie die Stacheln bei einem Igel.

Siehe Beispiele unter Birds-Online. Jetzt solltest du das Gewicht deines Wellis kennen und ihn jetzt mal wiegen.

Das fiepen im hochfrequenten Bereich, plus stacheliges Aufplustern und evtl. Gewichtsabnahme, würde mir dann zu denken geben und mich den nächsten VK-Tierarzt aufsuchen lassen.
 
Hallo und danke für die tollen Tipps, ihr Zustand hat sich inzwischen verschlechtert, sie macht immer noch Geräusche beim Atmen, bewegt sich kaum bis garnicht und hat die ganze Zeit die Augen zu. Leider sagte mein Vater, dass die Praxis in der Nähe heute geschlossen hat. Ich mache mir echt Sorgen, ich weiß gar nicht was ich machen soll
 
Hallo,

wo wohnst Du denn? Zu irgendeinem Tierarzt solltet Ihr nicht gehen, sondern es sollte ein vogelkundiger sein. Schau mal in unserer Tabelle ob einer in Deiner Nähe ist und ob der vielleicht sogar eine Notfallnummer hat. KLICK
 
Hab grad mal geguckt wo Deine IP herkommt, wenn das stimmt, habt Ihr einige Möglichkeiten. Zum einen die Vogelklinik in Gießen, die hat 24 Stunden 7 Tage die Woche geöffnet, da hast Du eine Notfallnummer dabei. Dann in Neu-Isenburg Dr. Heinz , auch hier ist eine Notfallnummer angegeben.
 
Bitte berichte dann doch mal was der TA diagnostiziert hat und wies der Kleinen geht.
 
Es hat alles nichts genützt, sie ist noch während der Fahrt gestorben
 
Thema: Wellensittich Weibchen macht komische Laute
Zurück
Oben