Wellensittich Männchen Krankheit

Diskutiere Wellensittich Männchen Krankheit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Wellensittich Männchen hat seit heute (ca. 3 Std.) folgendes: Er würgt ein wenig Flüssigkeit aus, fährt seine Flügel aus (nicht...
U

Unregistered

Guest
Hallo,

mein Wellensittich Männchen hat seit heute (ca. 3 Std.) folgendes:

Er würgt ein wenig Flüssigkeit aus, fährt seine Flügel aus (nicht ganz, aber vom Körper ab, als wäre ihm zu warm) und diese zittern dabei auch sehr stark.

Wenn ich auf ihn zugehe, dann reagiert er auch auf mich, plustert sich auch kurz auf, wenn er auf meinen Finger kommt, merke ich daß diese sehr warm sind, anders als sonst.

Was kann das sein? Das ist das erste mal, daß dieser Vogel (alleinhaltung) diese Symptome zeigt, er war ein Tag zuvor sehr aktiv wie immer, flog durch den Raum und zwitscherte wie sonst auch.
Meine Freundin hat vor kurzem ein anderes (billiges) Sittichfutter gekauft, liegt es daran, hat er sich an das alte (Vitakraft-) Futter schon zu gewöhnt? Er frißt dieses schon seit ca. 2 Wochen.

Bin etwas verunsichert, vielleicht gibt es aufgrund der Beschreibung schon eine erste Vermutung.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

R. Schneider
 
Hallo R. Schneider,

ich denke mal, das hört sich nicht gut an!

Ich kann dir eigentlich keinen Rat geben, halte aber selbst schon jahrelang jeweils ein Wellipärchen.

Ich weiß nur so viel, dass ein Welli, wenn er Krankheitssymptome zeigt, schon ziemlich krank sein muss. Wellis/ Vögel allgemein verbergen ihre Krankheiten so lange es möglich ist, um Feinden keine Schwäche zu signalisieren.
Es ist also Gefahr in Verzug und du solltest schnellstmöglich zu einem Tierarzt gehen, am besten zu einem Vogelspezialisten!

Ich hoffe, es antworten dir noch andere Forenmitglieder und können dir einen Rat oder Hilfe geben.

Ich wünsche deinem Welli, dass es nichts Schlimmes ist und das er bald wieder der alte ist.
Lass bitte wieder von dir hören.


Liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
moinsen..würgt er auch körner hoch??

es könnte sein das er eine kropfentzündung hat.. hervorgerufen durch einen fremdkörper* stk tabete oder eine körnerspelze*

oder durch das ständige füttern eines ersatzpartner objektes * spiegel plastikvogel*

bringe ihn bitte zum ta ..damit ihm schnell geholfen wird...
ein vogelm, als potentielles beute tier , zeigt das es ihm schlecht geht erst den wenn es wirklich schlimm ist...


lanzelot
 
Das hört sich nicht gut an.

Man kann dem Vogel unterstützend Rotlicht geben.
Ansonsten schnellstmöglich zum Tierarzt. Das könnte theoretisch auch eine Vergiftung sein (Mutterkorn), welche durch billiges Futter hervorgerufen wurde.
Listen mit Tierärzten, die sich mit Vögeln auskennen, sind unter http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=8346
verlinkt.
 
Thema: Wellensittich Männchen Krankheit
Zurück
Oben