Wellensittich mit Fußgeschwür!

Diskutiere Wellensittich mit Fußgeschwür! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, mein 10 jähriger Welli hat ein Fußgeschwür (siehe Foto) und kann nur noch auf einem Füßchen sitzen. Ich habe bereits seine...

  1. bluesnow

    bluesnow Guest

    Hallo zusammen,
    mein 10 jähriger Welli hat ein Fußgeschwür (siehe Foto) und kann nur noch auf einem Füßchen sitzen. Ich habe bereits seine Sitzstangen mit Watte gepolstert und creme beide Füße einmal täglich mit Bepanthen Salbe ein. Gibt es noch etwas, was ich tun kann? Vielleicht kann ein geschultes Auge auch beurteilen, ob es sich um ein schlimmes Geschwür handelt, das intensiverer Behandlung bedarf.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Bluesnow
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 19. November 2007
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Mit solchen Geschwüren habe ich keine Erfahrung.

    Jedoch sieht das nicht gerade erfreulich aus und ich glaube auch nicht daß die Bepanthen da was bringt.
    Da Dein Welli ja mit Sicherheit Schmerzen hat würde ich selber, wäre es meiner, einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Man muß den Vogel doch nicht leiden lassen, was würde man machen wenn es einem selber so ginge?
     
  4. bluesnow

    bluesnow Guest

    Den Tipp mit der Bepanthen Creme habe ich von meiner TÄ und bevor ich da irgendwas schnippeln lasse, versuche ich es doch erstmal auf die sanfte Weise :)
     
  5. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

  6. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Aber was soll Bepanthen bringen?War der Tip von einem vogelkundigen
    Tierarzt?Bepanthen ist zwar eine Wund- und Heilsalbe aber nichts gegen Entzündungen.
    Es muß ja auch nicht gleich "geschnippelt" werden aber zum Beispiel eine entzündungshemmende Salbe wäre sicher sinnvoller.:zwinker:
    Schau doch bitte mal nach einem TA,der sich mit Vögeln auskennt.
    Gute Besserung,BEA
     
  7. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ... und die Ursache für die Fussgeschichte muss gefunden werden, häufig steckt was anderes dahinter als falsche Sitzstangen, siehe Link oben ;).
     
  8. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Da hast du Recht,Andrea und darum ab zu einem Tierarzt,der sich mit Vögeln auskennt!:D
     
  9. bluesnow

    bluesnow Guest

    Gut, dann werde ich doch nochmal zum TA. Vielen Dank für Eure Antworten :)
     
  10. dunnawetta

    dunnawetta Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hii
    vorab, beim TA müßte u.a. abgeklärt werden, ob das Sohlengeschwür evt. auf Gicht beruht. In diesem Fall müßte proteinarm ernährt werden und einige andere Maßnahmen ergreifen.
    Die allgemein übliche Behandlung mit Traumeel hat bei meiner Nymphenhenne nichts gebracht. Unabhängig von der Ursache, die Du aber trotzdem abklären lassen solltest, weil das wichtig für die künftige Behandlung und Vermeidung ist, solltest Du Folgendes machen: gib täglich 5 Globuli Arnica D6 Globuli ins Trinkwasser. Das ist ein homöopathisches Heilmittel; Du solltest keine Metalllöffel zum Umrühren benutzen, auch keine Metall- Näpfe. Anstelle von Trinkwasser kannst Du Ringelblumentee verwenden, das wirkt zusätzlich wundheilend/ entzündungshemmend. Dann leg den Käfig/ die Voli mit Zewa aus, das Du täglich wechselst. Erstens bekommst Du so einen guten Überblick, wie der Kot aussieht (könnte wichtig sein als Hinweis auf die Grunderkrankung, bitte poste dann doch mal ein Pic von seinen Häufchen), zweitens ist es wichtig, die Umgebung so zu halten, daß er sich da nichts zusätzlich reintreten kann und für die Sauberkeit ist es auch besser. Erwarte Dir keine zu schnelle Besserung, Sohlengeschwüre können sehr hartnäckig sein und Du wirst die beschriebenen Maßnahmen schon einige Zeit durchhalten müssen. Die Watte um die Sitzstangen solltest Du vielleicht besser durch Zewa ersetzen (dick drumrumwickeln und Anfang und Ende mit Heftpflaster festmachen), ich hätte Angst, daß er beim Füßeputzen von der Watte frißt.
    LG
    Anne
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. bluesnow

    bluesnow Guest

    Also heute habe ich den Eindruck, dass die Schmerzen vielleicht etwas nachgelassen haben, denn er saß heute oft auch mal auf beiden Füßen, was vorher garnicht der Fall war. Ich habe mir heute aus der Apotheke eine entzündungshemmende Ringelblumensalbe besorgt und hoffe, dass sie besser wirkt als die Bepanthen. Leider musste ich die Watte von den Sitzstangen wieder entfernen, da sich der Kleine hartnäckig geweigert hat, darauf Platz zu nehmen...
    Arnica habe ich vorrätig und werds auch gleich mal ins Trinkwasser geben. Vielen Dank für die Tipps!!!
     
  13. dunnawetta

    dunnawetta Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Für Gicht ist das typisch, daß schmerzfreie Zeiten mit übelsten Schmerzattacken abwechseln. Verlaß Dich da also besser nicht darauf, daß es das jetzt war, sondern guck lieber, daß Du die Ursache ordentlich diagnostiziert kriegst. Die Ringelblumensalbe ist nicht verkehrt, wenn es um offene schlecht heilende Wunden geht. Soweit ich das beurteilen kann, ist da aber nichts offen, deshalb wäre ich eher für einen Tee, der die Wirkstoffe dahin bringt, wo sie hingehören. Ich bin soweit gegangen, daß ich Ringelblumen aus dem Garten verfüttert habe, was im Moment halt etwas schwierig ist, deshalb der Tee.
    LG
    Anne
     
Thema: Wellensittich mit Fußgeschwür!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich geschwür am fuß

    ,
  2. vogelkrankheiten

    ,
  3. vogel tumor fuß

    ,
  4. fußgeschwüre kanarienvogel,
  5. wellensittich geschwulst kralle,
  6. wellensittiche fussgeschwüre,
  7. geschwulst am vogelfuss,
  8. kanarienvogel Geschwulst kralle,
  9. vogel geschwür Fuß,
  10. tumor am fuß symptome welli,
  11. gicht wellensittich,
  12. wellensittich gichtknoten,
  13. gichtknoten wellensittich,
  14. wellensittich gicht,
  15. wellensittich krallen krankheiten,
  16. fussgeschwür salbe,
  17. wellensittich fuß wund
Die Seite wird geladen...

Wellensittich mit Fußgeschwür! - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...