Wellensittich mit starkem Daunenwuchs

Diskutiere Wellensittich mit starkem Daunenwuchs im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wir haben zwei Wellensittiche von ca. 3 Jahren. Bei der Henne hat sich seit ca. 4 Wochen ein starker Daunenwuchs entwickelt. Im Internet haben...

  1. roklemt

    roklemt Guest

    Wir haben zwei Wellensittiche von ca. 3 Jahren. Bei der Henne hat sich seit
    ca. 4 Wochen ein starker Daunenwuchs entwickelt. Im Internet haben wir er-
    fahren können, das es sich wahrscheinlich um eine Leberstörung handelt.
    Sie verhält sich nicht, als wäre sie krank, ausser das sie nicht mehr so gut fliegen kann, sie ist direkt erschöpft.
    Wer hat evtl. Erfahrung damit und kann uns sagen, was wir tun können.
    Ist es heilbar, welche Medikamente gibt es?

    Im Voraus vielen Dank
    roklemt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Roklemt,

    wie kommst Du denn darauf, dass das eine Leberstörung sein könnte? Wäre mir neu.... Leberstörungen gehen eigentlich oft mit zu langem Schnabel und Krallen einher, aber von Daunenwuchs habe ich noch nichts gehört oder gelesen.
    Kannst du einen Link posten? (verboten sind nur Links zu anderen Foren)
    Jedenfalls solltest Du besser einen Tierarzt aufsuchen, und den findest Du Hier: www.vogeldoktor.de.
    Lieber eine weite Fahrt machen, ein vogelkundiger Arzt ist 1.000 mal mehr wert als ein Kleintierarzt, der von Vögeln keinen Schimmer hat!! Nur ein vogelkundiger Arzt kann da etwas helfen.

    Viele Grüsse und alles Gute,
    Sandra
     
  4. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
  5. roklemt

    roklemt Guest

    Hallo, Sigrid
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja, unsere Kleine sieht genauso aus. Was für eine Krankheit ist es und was kann man
    tun?
    Liebe Grüße
    Roklemt
     
  6. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Harry hat ein Leber- oder Nierenproblem, wahrscheinlich Krebs. Was es genau ist wurde nicht festgestellt da dolfoo ihm den Stress eines Röntgenbildes ersparen will.

    Unterstützen kannst du sowas mit der richtigen Ernährung. Wass genau du füttern solltest/darfst, ist aber auch von der Erkrankung abhängig und su dolltest auf jeden Fall vorher mal mit einem vogelkundigen Tierarzt gesprochen haben.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Schreib doch Dolfoo (Gisela) mal direkt an mit einer Privaten Nachricht. Sie wird sicher gern antworten.
    Ich habe gerade mal gesucht und gesehen, dass der Kleine 6 verschiedene homoepathische Mittel bekommen hat und Gisela nicht weiss, ob und was geholfen hat. Aber es geht ihm besser, und er kann wieder fliegen.
    Ich wuerde auch als erstes zu einem vogelkundigen TA gehen, damit die Ursache gefunden werden kann.
    lG
    Sigrid
     
  9. dolfoo

    dolfoo Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo Roklemt, ich hoffe und wünsche Deinem Vögelchen und Dir, dass es sich genau so erholt wie unser kleiner Harry! – Er hatte ca. 1,5 Jahre gebraucht, bis sein Federkleid wieder i.O. war und er wieder so gut fliegen konnte wie zuvor… Sein Aussehen hatte mir oft die Tränen in die Augen getrieben und ich hatte sehr häufig die Befürchtung, dass …

    Harry war zwar nicht mehr so ausdauernd und schnell geflogen, wie vorher, aber er war immer aktiv! Er wirkte auf uns nicht erschöpft, war aber häufig zielsicher "weich gelandet".

    Ja Lemon, den Stress des Röntgens habe ich dem kranken Vögelchen ersparen wollen und tat es mit gutem Gewissen - Frau Dr. Kling gilt in Berlin als eine der Vogelspezialisten. – Der Vollständigkeit zitiere ich mal aus meinem Posting vom 12. May 2007:

    Frau Dr. Kling hatte kohlenssäurefreies und mineralarmes Mineralwasser empfohlen, welches Harry und Toni bis heute bekommen.


    Ab ca. Oktober 2006 bekam Harry (diese „Rezeptur“ bekam ich aus sach-und fachkundigen Händen via IT)

    im täglichen Wechsel jeweils 5 Kügelchen von:
    Carduus marianus D 4
    Berberis vulgaris D 4
    Flor de piedra D 4
    Solidago virgaurea D 4


    Zusätzlich einmal wöchentlich Thuja C 200.

    Roklemt, unabhängig von allen Empfehlungen würde ich mit dem Vögelchen einen TA aufsuchen.
     
Thema:

Wellensittich mit starkem Daunenwuchs

Die Seite wird geladen...

Wellensittich mit starkem Daunenwuchs - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...