Wellensittichkäfig DESINFIZIEREN

Diskutiere Wellensittichkäfig DESINFIZIEREN im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, heute Abend bekommen wir unseren neuen Käfig. Dieser ist tatsächlich neu und nicht gebraucht hat aber in der Zoohandlung wohl...
2wellifreund

2wellifreund

Stammmitglied
Beiträge
265
Hallo zusammen,

heute Abend bekommen wir unseren neuen Käfig. Dieser ist tatsächlich neu und nicht gebraucht hat aber in der Zoohandlung wohl direkt neben der Voliere gestanden und ist daher "staubig".

Man liest ja so allerhand über diverse Krankheiten, Parasiten etc., jede Krankheit erfordert ggf. andere Maßnahmen wie man den Käfig und die Stangen später reinigen muss. Es gibt ja auch Krankheiten die werden nicht über Luft und den Federstaub/Kot übertragen, aber dennoch einige.

Nun meine Überlegung: ich möchte ja keinesfalls meine Vögel irgendwie gefährden wenn bald in den neuen Käfig umziehen. Gibt es irgenein Mittel oder eine Methode mit der ich den Käfig als Erstreinigung desinfizieren kann oder ist das völliger unfug und es reicht wenn ich ihn einmal mit Lappen und heißem Wasser abwasche?
(die mitgelieferten Stangen werde ich sowieso gegen naturholz austauschen und die Näpfe sind aus Edelstahl und werden auch erstmal mit kochendem Wasser vom Produktionsdreck befreit)

Danke im Voraus

lg. Iris
(eigentlich jetzt 4 Wellifreund :zwinker:)
 
Zur Desinfektion gibts ne ganze Menge von Mitteln und Möglichkeiten.
Einige Leute nehmen einfach einen Dampfreiniger. Aber als gängige Desinfektionsmittel findet man auch Peressigsäure (sehr aggressiv), Vanodine V18 (gibts in der Bird-Box), Bactozol TH usw. :)!

Lg Avengis
 
Auf jeden Fall nach dem Desinfizieren etc. den Käfig noch einmal gründlich abwaschen, damit etwaige Reste vom Desinfektionsmittel nichts mehr Schaden anrichten können.

:0-
 
Huhu,

danke für eure Antworten, ich hatte ein riesiges Glück und habe doch noch einen original verpackten Käfig bekommen :D, also nix desinfizieren sondern nur gründlich sauber machen...

Ich freu mich schon sehr auf den Einzug der 4 Wellis, ich hoffe dass es in Kürze soweit ist. Morgen wird sie fertig aufgebaut und eingerichtet und naja dann brauche ich bloß noch die Zustimmung vom vkTA über den Zusammenzug und wir können mit dem vergesellschaften loslegen.
Das wird bestimmt lustig in unserem Wohnzimmer stehen dann 3 Käfige, davon ist einer 165x50x160 (Ständer) der andere etwa halb so groß und ein noch etwas kleinerer...das bedeutet unser Wohnzimmer besteht quasi nur aus Gitterstäben :zwinker:
 
falls es doch einmal zum desinfizieren kommt, würde ich dir raten, dir beim TA Trigen (soll recht gut sein) zu holen oder eben den zu fragen!
grüße
 
Ja, das hast du recht, den TA kann ich auch fragen, hätte ich auch gemacht in einem Krankheitsfall.
Hier kam die Frage nur auf, weil ich den Käfig schon bekommen habe, bevor der TA Besuch anstand und ich wollte mir ggf. direkt die richtigen Mittelchen dazu besagen, sozusagen, kaufen, sauber machen und direkt aufbauen.
ich kann neue Sachen nicht gut einen Tag unbeachtet stehen lassen :zwinker:
 
Thema: Wellensittichkäfig DESINFIZIEREN

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
6.870
gregor443
gregor443
Cat_85
Antworten
6
Aufrufe
1.227
Kalypso
Kalypso
U
Antworten
6
Aufrufe
630
Metaxa
M
Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
414
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben