Welli-Dame brütig + jagt den süßen Piet

Diskutiere Welli-Dame brütig + jagt den süßen Piet im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine Wellensittiche Kyra und Piet haben es grad etwas turbulent. Kyra ist seit mind. 3 Wochen brütig und in der Mauser. Kyra ist mir...
ChrisKyraPiet

ChrisKyraPiet

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

meine Wellensittiche Kyra und Piet haben es grad etwas turbulent.
Kyra ist seit mind. 3 Wochen brütig und in der Mauser.
Kyra ist mir zugeflogen und Piet hab ich aus einer guten Zoohandlung zugekauft, da die Tierheime hier
grad keinen Well-Hahn hatten.
Bei Piet bin ich mir sicher, dass er noch recht jung ist.
Als ich entdeckte, dass Kyra (blau mit gelben Köpfchen) ein Weibchen ist wurde mir von einem Wellensittich-Experten gesagt, dass sie auch
brütig ist und noch recht jung, da ihre bläulich Wachshaut gewechselt hat hin zu bräunlich krustig. Also hab ich den recht jungen Piet (weiß-blau) geholt.

Anfangs haben die beiden sich super verstanden. Piet kam am 17.Juli dazu. Sie kuscheln und balzen und putzen sich und recken und strecken sich gemeinsam :-D
Gestern hat Kyra angefangen Piet immer wieder zu jagen. Dann wenn sie müde werden kuscheln sie wieder und danach sofort wieder jagen und ärgern. Manchmal schlägt Piet zurück und beschwert sich lautstark, was ich auch immer mit lobenden Worten unterstütze. Fressneidisch war Kyra schon immer extrem.
Nur jetzt mache ich mir Sorgen, dass sie etwas abdreht. Ich denke, dass es am brütig sein liegt, da sie extrem viel nagt am Kork.

Habt ihr eine Idee, ob es das brütig sein ist, dass sie Piet gern jagt und wie alt Kyra ist?
Am Montag gehe ich zum vk TA, um die beiden durchchecken zu lassen.

Und könntet ihr mir sagen welche Farbschläge beide haben?

Danke für euren Rat!!!!
IMG_3395 2.jpg
IMG_3402 2.jpg
IMG_3395 2.jpg
IMG_3402 2.jpg
 
Hallo,

möchte sie von Piet öfters gefüttert werden?
Ich finde das verhalten von Kyra als Weibchen jetzt nicht so ungewöhnlich. Weibchen haben in der Ehe die Hosen an.

Ich möchte auch anmerken, das gefundene/zu geflogene Tiere eigentlich als Fund gelten und es bis zu einen halben Jahr gilt. Jetzt hast du Kyra schon einen Partner geholt aber dem Tierheim hast du sie sicher noch nicht gemeldet, oder?....

Für mich sieht Kyra aus wie ein Gelbgesicht Mutation 1 in blau aus.
Und Piet ist eine Schecks, aber soo auskennen tue ich mich jetzt auch nicht und bin mir sicher dass es ein anderer besser sagen kann.

Liebe Grüße
 
Hallo,

Danke für deine Antwort! Ich hab das Tierheim informiert, eine Announce im Internet gemacht und im ganzen Dorf rumgefragt. Mehr ist mir nicht eingefallen. Sie hat leider keinen Ring. Es hat sich niemand gemeldet. Die Frau vom Tierheim meinte, dass sie seit 10 Jahren da arbeitet und sie haben mittlerweile sehr viele Wellensittiche als Fundtiere und noch nie ist jemand gekommen und hat einen gesucht. Ich fand das echt traurig. Auch einen Wellensittich ein halbes Jahr allein zu lassen, find ich ziemlich heftig. Schon die 3 Wochen, die er bei mir allein war bevor ich Piet geholt hatte, waren für Kyra einsam. Sie war zutraulicher und brauchte mehr Schutz. Jetzt ist sie richtig aufgeblüht und mutiger, selbstbewusster. Ich will mir nicht vorstellen, wie sie wäre, wenn sie ein halbes Jahr allein sein müsste.
Vielleicht ist es dann sogar besser während der Zeit, wo man auf den Besitzer wartet und wenn man keine Wellensittiche hat, sie abzugeben, wenn man Leute kennt, die einen Schwarm haben oder sie im Tierheim wo noch andere sind abzugeben. Aber allein könnt ich sie nicht lassen, da tut sie mir wirklich zu sehr leid.
Danke für die Farbanalyse! Ich hab den Kork aus dem Käfig und aus dem Zimmer genommen, wo sie Freiflug haben und geb ihnen weniger Salt, Basilikum, Vogelmiere und Sachen die grün sind.
Seit 2 Tagen ist der Kork weg und sie ist wirklich weniger angriffslustig und vor allem weniger "gemein", wenn man das vermenschlichen aussdrückt.
Ich komm bestimmt noch mal auf den rat hier im Forum zurück!

Dankeschön!!
 
Hallo,

schön dass du ihr einen Partner geholt hast. Das mit dem halben Jahr, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, tud mir leid. Nur falls sich der Besitzer doch meldet oder du vielleicht einen Hinweiß siehst.
Möchtest du die beiden noch vom einem Vogelkundigen Tierarzt durchchecken? Wer weiß woran Kyra draußen alles geknabbert hat?

Schön dass sie bei dir eine Unterkunft gefunden hat. Es dauert ja nicht mehr so lange bis der Herbst und der Winter kommt.

Liebe grüße
Alula
 
Hi,

ja Montag war ich bei Frau Dr. Swantje Klemm-Mayer (Tierarzt Praxis Linke in Köln)
Kann ich sehr empfehlen! Sie hat selber Well´s zuhause und war sehr nett und ausführlich.
Den beiden geht es super, nur Piet neigt zu Übergewicht :-D Ich hab ihn ja erst kurz, er ist nicht dick, nur man muss bei ihm wohl aufpassen!
Mit dem jagen ist es besser, nur das ärgern ist immer noch ein Thema. Nicht oft Gott sei Dank!

Viele Grüße,
Chris
 
Hallo Chris,

so sind nun mal die Weibchen. Schön dass die Abstriche alle in Ordnung waren.
 
hallo
sie jagt ihn wohl weil er zu Jung ist und seinen job noch nicht verstanden hat...er hat ja noch die grauen streifen bis zum Schnabel...wie alt ist er denn...
madame scheint reif zu sein...
Celine
 
Hallo,

ich hab Piet im Juli geholt und da war er zw. 10-12 Wochen. Im Moment läuft alles ziemlich gut mit den beiden. Sie kuscheln viel und fliegen sehr viel in letzter Zeit. Hab jetzt auch eine Bird Lampe von Arcadia, vielleicht sind sie deshalb aufgeweckter, aber das Wetter ist auch besser geworden. Kyra hatte eine bläuliche Färbung am Schnabel, weshalb sie zuerst Rio hieß. Das ist noch nicht solange her und in der Zoohandlung wurde mir gesagt, dass sie deshalb noch nicht alt sein kann und das es vom Alter her zwischen den beiden gut klappt.
Mir wurde von jemand anderen auch gesagt, das man das Alter nur am Ring bestimmen kann, was sie beide nicht haben. Was denkst ihr wie alt Kyra ist?
Abstriche hat die Tierärztin nicht gemacht, weil beide gesund aussehen und fit und munter sich vorstellt haben. Sie hat mir auch gezeigt, wie man ertasten kann, ob Wellensittiche unterernährt, normal oder dick sind. War sehr interessant, weil sie auch Vögel hat und ich mich bisher nur übers Netz mit anderen Wellensittich-Haltern/innen unterhalten konnte.

Viele Grüße
 
Thema: Welli-Dame brütig + jagt den süßen Piet

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
187
Sam & Zora
Sam & Zora
H
Antworten
2
Aufrufe
4.886
heikezera
H
Manfred Debus
Antworten
2
Aufrufe
581
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben