Welli erst blau jetzt rotbraun?

Diskutiere Welli erst blau jetzt rotbraun? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen, ich hab eine Frage: Vor ca 3 Wochen hab ich einen Wellensittich bekommen, der fast am verhungern gewesen war. Ich wollte eigentlich...
K

knoepfchen

Guest
Hallöchen,

ich hab eine Frage: Vor ca 3 Wochen hab ich einen Wellensittich bekommen, der fast am verhungern gewesen war. Ich wollte eigentlich ein Männchen haben. Und ich hab auch gesehen, das der Welli ein Männchen war. An der blauen Nase halt. Ich schätze mal, das der Welli ca. ein halbes Jahr alt ist bzw. war.

Jetzt wo er / sie / es hier ist, hat sich die Farbe der Nase verändert. Sie ist jetzt rot braun. Diese Farbe hab ich bei einem Welli noch nicht gesehen. Zumal meine Weibchen alle rosa sind.

Wer kann mir jetzt sagen, was mit diesem Kerlchen passiert ist. Ich meine, mit einer gesunden und abwechlungsreichen Nahrung, kann man keinen Kerl zu einem Weibchen umwandeln???!!!!

Wer weiß Rat was mit ihm passiert ist. Und was für ein Geschlecht der Welli jetzt ist....

Ich bin ein wenig ratlos. Ich wollte ein Männchen. Weil ich zwei Pärchen habe und für mein Weibchen noch ein Männchen wollte.

Abgeben werd ich er / sie / es auf keinen Fall mehr. Dazu hat der Welli sich zusehr schon eingewöhnt und ist auch ein witziges, liebenswürdig und doch manchmal sehr dreistes Etwas....:)

vielen Dank schon mal vorab...

Grüße
Mona
 
wo bekommt man einen fast verhungerten welli und kann sich dann noch das geschlecht aussuchen?
sorry, das klingt merkwürdig.:~
mir klingt es als ob dein welli jünger ist als du denkst der schnabel blieb bei meinen hennen bis sie ca 3-4 monate alt waren bläulich. danach wurde er braunrosa, jhe nach laune ist übrigens die wachshaut bei meinen weibchen nun auch mal gelblich.
liebe grüße
daggi
 
Älter

Die Familie wo er zuerst war.....die hatten ihn wohl so ca. ein halbes Jahr bis Jahr. So laut Aussage von guten Bekannten von mir, die eine Wohnung über diese Leute hatten.

Diese Leute hatten kein Interesse mehr an ihn und die Kinder auch nicht mehr. Diese Menschen sind dann einfach ausgezogen, und haben den armen Kerl in der leeren Wohnung ohne alles zurück gelassen.

Man hat nur noch ein gepiepse gehört und so nach ein paar Tagen war alles ruhig. Und da haben meine Bekannten sich mit diesen Leuten kurzgeschlossen und haben ihn befreien können. Total abgemagert und total ungepflegt.

(Jetzt geht es ihn super gut....und freut sich. Ich hab ihn die ersten Tage nicht aus der Badewanne rausbekommen. Jetzt glänzt er wieder und frisst, was das Zeug hält).
 
hi knooepfchen
da bin ich aber froh, daß du den armen kerl gerettet hast und ich bin sicher, du hättest es auch getan, wenn du von anfang an sicher gewesen wärest, daß es kein männchen ist.
vielleicht hat er aber auch irgend ne parasiten krankheit?
grüßli
daggi
 
ne

ich denke nicht. So lebendig, wie es bei mir zugeht. Dann hätten sich meine anderen fünf ja auch angesteckt.

Der ist jetzt wieder fit wie ein Turnschuh. Ich werd das noch eine Weile beobachten.

(Vielleicht färbt sie sich ja wieder blau. Das weiß man ja nie so genau).
 
Hallo!
Mein einer Welli war auch ca. 1/2 Jahr alt, als ich ihn bekam. Er wurde mir als Weibchen verkauft, doch dann färbte sich nach einigen Wochen die Nasenhaut blau & er ist ein Männchen...Bei meinem Weibchen färbte sich die Nasenhaut auch vor ein paar Wochen plötzlich von rötlich nach weißlich & dann wieder zurück. Warum das passiert, weiß ich auch nicht. Ich kann Dir also auch nicht helfen, wollte Dir aber sagen, daß Du nicht die einzige bist, der solche seltsamen Sachen passieren:)
Viele Grüße,
Claudia
 
Hallo,

Es sieht ganz danach aus, das Dein neuer Welli ein Weibchen ist.
Meine Weibchen habe normalerweise auch eine bläulich weiße Wachshaut und wenn sie in Brutstimmung kommen, wird sie bräunlich und borkig.
Allerdings kann die Färbung bei Schecken auch anderes sein und ein anderes Geschlecht bedeuten.
Kannst Du eventuell mal ein Bild reinstellen ?
 
Nase

Leider hab ich kein Foto von der Nase.
Man erkennt sie nicht so gut...da wurd sie bereits rosa...
 

Anhänge

  • tweety.jpg
    tweety.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 149
Hallo,

Leider erkennt man die Nasenhaut wirklich nicht ... :)
Aber es ist trotzdem ein hübscher/hübsche ...
 
ich hab noch ein foto gefunden....

aber die nase sieht jetzt nicht mehr so aus...sonder echt

rot braun....
 

Anhänge

  • tweety.jpg
    tweety.jpg
    15 KB · Aufrufe: 137
Hallo Knöpfchen
dann ist es eindeutig ein Weibchen. Die Wachshaut ändert sich immer wieder von hell auf dunkler, hängt wahrscheinlich mit wechselnder Jahreszeit / Brutstimmung zusammen. Bei unseren Wellis war das auch immer so.

Karin
 
Tja. Da kann man nix machen.

Sie benimmt sich wie ein Männchen. Aber na ja.

Ihr geht es gut und das ist wichtig. Danke schön....
 
Thema: Welli erst blau jetzt rotbraun?
Zurück
Oben