Welli fällt von Stange - Hilfe!?

Diskutiere Welli fällt von Stange - Hilfe!? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Brauch mal Eure Hilfe. Mein Welli Tweety (von zwei Wellis, die ich habe) fällt wieder von der Stange. Die Vorgeschichte: Ich hab Tweety seit...
Alba

Alba

Foren-Guru
Beiträge
1.295
Brauch mal Eure Hilfe.

Mein Welli Tweety (von zwei Wellis, die ich habe) fällt wieder von der Stange.
Die Vorgeschichte:
Ich hab Tweety seit 1 Jahr, er ist ca. 2 Jahre alt. Vorher lebte er ca. 6 Monate bei einem älteren Mann in einem total verrauchten Zimmer.
Er lebte bei mir auf, besonders nachdem ich dann Sylvester dazu geholt habe.
Leider kann er bis heute aber immer noch nicht fliegen - ganz kurze Strecken nur.

Letzten September ist er aber eines Tages öfter von der Stange gefallen - fiel einfach runter. Das ging ungefähr 10 Minuten lang. Danch war er wieder fidel wie immer.

Ich war mit ihm beim TA - der TA untersuchte ihn gründlich. Tweety ist an sich tiptop in Ordnung. Der TA meinte es könnte eventuell Calciummangel sein, sie schloß aber auch nicht ganz aus, daß die Ursache an der früheren Haltung liegt. Eventuell könnten die Anfälle auch durch plötzlich auftretende Reize ausgelöst werden.
Ich bekam ein Mineralpräparat für ihn und soll ihn beobachten.

Seit dem TA-Besuch habe ich keine Anfälle mehr bemerkt - ich weiß natürlich nicht, ob er welche in meiner Abwesenheit hatte.

Heute hatte er plötzlich eine Stunde lang immer mal wieder Anfälle und fiel von der Stange.
Ich habe beobachtet das sein Kopf irgendwie immer nach rechts hinter zuckt. Manchmal kann er sich dann wieder fangen und manchmal fällt er einfach um.
Am Boden torkelt er dann einen Moment - dann ist er wieder voll da und klettert sofort wieder nach oben, frißt ode putzt sich als wäre nichts passiert - bis zum nächsten Anfall :(

Habt Ihr vielleicht Ideen, wo das Problem liegt und wie ich Tweety helfen kann?
Mir geht es einfach darum eventuell noch Möglichkeiten herauszufinden, an die die Tierärztin nicht gedacht hat, obwohl sie vogelkundig ist.
Ich denke es schadet nicht alle Möglichkeiten auszunutzen und hier im Forum gibt es ja sehr viele, die viel Erfahrungen mit Vögeln haben.

Danke schon mal im vorraus.
 
Hallo Gabi

Ich weiß nicht ob die TÄ daran gedacht hat, aber das könnte was mit Herz- Kreislauf zu tun haben.
So was habe ich auch in der Familie bei einem Vogel und der krampfte auch jedesmal, fiel von der Stange und war dann völlig daneben.
Ist nur eine Möglichkeit, da gibts sicher noch anderes, soll ein Denkanstoß sein.
 
Hallo Alba,

noch ein Denkanstoß:

Wenn er nach dem Runterfallen sofort wieder auf die Stange klettert und dann wieder runterfällt usw., das hatte ich auch mal bei einem Wellensittich, und es war das erste Anzeichen für einen Nierentumor.
Erster TA stellte Erkältung fest und gab mir Vitamine (!). Erkältung war völlig ausgeschlossen, also Vogel am nächsten Tag eingepackt und zum nächsten TA. Dieser zweite TA (Taubenklinik Essen) ertastete den Tumor.

Bei mir fiel der Sittich an einem Morgen so vier- fünfmal von der Stange und dann war er mehrere Wochen wieder ganz normal und unauffällig, auch der Harnanteil war im Rahmen. War auch nie ein guter Flieger und blieb meist trotz geöffneter Tür und ausgeflogenem Partner im Käfig.

Drücke dir die Daumen und hoffe, dass ich daneben liege.

Viele Grüße

Luise
 
Hallo,
Calcium-Mangel ist bei weitem nicht die einzige mögliche Ursache-kommt nun
aber auch drauf an, was dein Tierarzt schon untersucht hat und definitiv ausschließen
konnte. Bei den Mangelzuständen kommen auch noch Thiamin-,Selen-,Vitamin E-,Vit.B6,A,D- und Phosphor-Mangel
oder ein Abfall des Glukosespiegels in frage. Auch, wenn der Vogel früher mal einen
Schlaganall hatte, können solche Symptome zurückbleiben. Das Nikotin (nehme mal an, daß Du
das meinst mit rauchiger Luft) könnte die Leber geschädigt haben. Dann wär ein Blutstau im
Gehirn möglich (wie Alfred schon schrieb aufgrund von Kreislaufstörungen;auch ein Tumor
im Schädel wäre möglich). Manchmal kommt es beim Wellensittich auch zu Ablagerungen
im Schädelknochen (Hämosiderin). Oder es handelt sich tatsächlich um eine genetisch bedingte
Epilepsie.-Zuerst solltest Du mal versuchen, die erwähnten möglichen anderen Mangelzustände
auszuschließen (entsprechende Präparate zu füttern)-ist am leichtesten auszuschließen.

Ines
 
Danke Euch allen für die ausführlichen Antworten.

Die Aussichten sind ja nicht so toll.
Mineralien + Vitamine bekommt er schon täglich seit dem letzten TA-Besuch.
Leider passen die Symptome die Luise beschrieben hat sehr genau.

Aber ich werd auf jeden Fall bald zum TA gehen und Eure Vermutungen äußern.
Mal sehen was sie sagt.

Im Moment ist Tweety wieder wie immer - tobt mit seinem Kumpel durch die Voliere:)
und läßt sich verwöhnen.

Tweety ist der türkisfarbene.
 

Anhänge

  • putzbild2.jpg
    putzbild2.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 98
Hallo Gaby,

das hört sich garnicht gut an.8o Wie geht es ihm jetzt? Wie ich gesehen und gelesen habe sind das zwei Männchen. Diese zwei brauchen aber-um sie artgerecht ! halten zu können eine Partnerin!;) :p Außerdem ist nicht auszuschließen das sich die beiden irgendwann mal im wahrsten Sinne des Wortes ganz fürchterlich in den Federn liegen. (viele Streitigkeiten und Geschrei)
Das geht meistens über mehrere Jahre gut bis es dann losgeht.:?
Noch schlimmer ist es bei zwei Weibchen.




Grüße, Frank:0-
 
Thema: Welli fällt von Stange - Hilfe!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben