Welli Hahn setzt Brutkot ab.

Diskutiere Welli Hahn setzt Brutkot ab. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr , Wollt euch nur mal fragen ob eure Hähnchen auch so reinlich sind.. Mein Tim sitzt seit ein paar Tagen immer im Kasten bei seiner...
Willi84

Willi84

Mitglied
Beiträge
85
Hallo ihr ,
Wollt euch nur mal fragen ob eure Hähnchen auch so reinlich sind.. Mein Tim sitzt seit ein paar Tagen immer im Kasten bei seiner Herzensdame auch in der Nacht, kommt nur raus und schlägt sich den kropf voll und verschwindet wieder. Wenn er raus kommt setzt er einen großen batzen kot ab ähnlich dem Brutkot seiner Frau. Habt ihr das auch schon mal erlebt.?

Und noch eine andere Frage wann ist denn Madame fertig mit dem legen sie hat jetzt 5 Eierlein (4 def. befrucht )zu liegen das erste ist 10 Tage alt das letzte von Gestern, sie legt sehr unregelmäßig einmal waren nur 24 Stunden ,einmal im 48 Stunden Rhythmus und zwischen Ei 3 , 4 und 5 waren es 72 Stunden ca. Ihr popo ist immernoch beulig also könnte ich mir vorstellen das noch was kommt, der altersunterschied zwischen den Jungen wird also immer größer wie sind eure Erfahrungen schaffen es trotzdem alle? Oder haben die letzten wenig Chancen?
 
Hallo Willi84,

dadurch das dein Hahn nicht wie in der Natur lange Strecken fliegen muss,um Futter zu suchen,sondern nur kurz zu der Futterschale und wieder zurück,wird ihn schnell langweilig.Also leistet er seiner Dame Gesellschaft.
Solange er aber die Henne nicht stört,ist es egal ob er sich innerhalb oder außerhalb des Niskastens aufhält.

Zu deiner 2.Frage:
Man weiß es nicht.Manche Hennen legen nur 4 Eier andere 8.Du wirst es merken,wenn nach höchstens 3 Tagen kein weiteres Ei dazugekommen ist.
Die Überlebenschancen des jüngsten Kükens sollten eigentlich nicht geringer sein als die des Ältesten.Klar kann es mal sein,dass der älteste ausversehen auf das jüngste Tritt,aber mir ist es erst zweimal passiert und ich züchte schon seit längerer Zeit.
Zurzeit habe ich auch eine Henne,die 8 Eier gelegt hat.Beim Ältesten kann man schon die Farbe erkennen und der Jüngste ist er seit paar Tagen geschlüpft und ist wohl auf.

Achja,ich würde dir empfehlen nächstes Mal mit 2 Paaren gleichzeitig zu brüten,da man dann notfalls die Küken der anderen Henne unterlegen kann.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß SkySneaker
 
Ich habe zwei Paare angesetzt, leider gab es bei einem Paar Probleme sie legte 6 Eier die alle unbefruchtet waren, der hahn stellt ihr total nach sie konnte nicht den nistkasten verlassen ohne das er sie bedrängt hat. Ich habe mich vor ein Paar Tagen entschieden die Henne rauszuholen weil es ihr echt zugesetzt hat sie hat sich selber dermaßen viel Federn ausgerissen ich weiß nicht warum sie war beim ansetzen laut Tierarzt in bester Form. Dem Hahn hab ich jetzt eine dominantere Henne dazu gesetzt die ihm klar und deutlich zeigt wann es zu bunt wird ich denke das harmoniert besser. Er hat gleich angefangen sie zu umwerben( wieder ein Beweis das es keine Monogamie gibt) seit gestern lässt sie sich füttern und räumt die Einstreu aus dem Kasten. Erste Tretversuche hat sie aber noch abgewehrt.
 
Thema: Welli Hahn setzt Brutkot ab.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben