Welli hat Druckstelle am Fuß

Diskutiere Welli hat Druckstelle am Fuß im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen, am Wochenende habe ich bemerkt, dass unsere Lili eine kleine rote Druckstelle unterm Fuß hat - ist nicht offen nur rot. Leider...

  1. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Hallo Zusammen,

    am Wochenende habe ich bemerkt, dass unsere Lili eine kleine rote Druckstelle unterm Fuß hat - ist nicht offen nur rot. Leider ist sie ein wenig schwerer, da sie den ganzen Tag von ihrem Hahn gefüttert wird. Zur Zeit hat sie durch die Mauser etwas abgenommen.

    Hole mir jetzt Lebertransalbe in der Apotheke, da ich gelesen habe, die soll man bei Druckstellen 2mal täglich nehmen. Auch werde ich die Vogelschaukeln (bzw. wir haben Ringe) heute ersetzen - habe 2 Monate etwas härtere gehabt, nehme heute andere. Ansonsten haben wir auch nur Naturäste im Käfig verschiedener Größen.

    Kann ich sonst noch was machen - muss ich nun alles Ringe und Sitzstangen polstern?
    Über Tipps würde ich mich freuen,

    Viele Grüße
    Mutzie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mutzi,

    wenn es wirklich nur eine gaaanz kleine Druckstelle ist und der Vogel den Fuss auch noch nicht entlastet, brauchst Du Dir nur wenige Gedanken darum machen. Da ist es auch noch fast egal, welche Salbe Du drauf schmierst. Ich habe sogar schonmal Olivenöl genommen und es half innerhalb weniger Tage. (es war aber wirklich nur ein kleiner roter Punkt).

    Wenn es so eine kleine Stelle ist, brauchst Du den Vogel, so er auf den Finger kommt, auch nicht einfangen. Dann genügt es, den Finger kräftig einzucremen und den Vogel 1-2mal am Tag drauf setzen zu lassen. (-;

    Sand ist dann natürlich tabu, nimmst Du sicher sowieso nicht.

    Neben Übergewicht könnte auch eine Leberstörung Druckstellen hervorrufen.

    Sitzbrettchen würde ich noch empfehlen (Nagerzubehör).


    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  4. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Hallo Sandra,

    danke für Deine Antwort, werde ich so machen, auf den Finger kommt sie, habe es gestern schon mal mit Bepanthen gemacht, werde ich dann zweimal täglich machen. Stelle ist wirklich klein, habe es auch nur gesehen, als sie am Gitter kletterte, sitzen tut sie ganz normal.

    hatte so Ringe im Baumarkt gekauft, die sind m.E. aus Holz, aber irgendwie härter als die die ich bisher hatte, vielleicht liegt es auch daran, da sitzen sie immer gerne, wechsel ich heute abend direkt aus.

    Sand haben wir, aber meine gehen nie nach unten...

    Wo bekomme ich denn ein Sitzbrett her?

    Viele Grüße
    Mutzie
     
  5. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    ...habe auch gesehen - Nagerzubehör - gehe ich gleich mal suchen :-))

    DAnke
     
  6. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mutzi,

    ich habe noch vergessen; aber das ist sicher klar: jeden Tag gut beobachten, es sollte schnell besser und auf gar keinen Fall schlimmer werden.

    Sitzbrettchen gibts in der Zoohandlung vielleicht beim Nagerzubeöhr, sonst auf jeden Fall in allen Online-Shops beim Nagerzubehör.
    Vielleicht findest Du auch was entsprechendes im Baumarkt. (Ein kleines Brett am Käfig anschrauben).

    Auch ein entsprechendes Stück Kork könnte den gleichen Zweck erfüllen.

    Wichtig ist halt, dass es Möglichkeiten gibt, die Füsse mal ganz anders zu belasten; das bedeutet meist autoamtisch, dass eben die Druckstelle entlastet wird.


    Viele Grüsse,
    Sandra


    .....überkreuzt.... ((-;
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Ringelblumensalbe ist auch recht gut, auch in Ringelblumen-Absud baden lassen. Arnica-Globuli können auch nicht schaden.

    Was sind denn die Inhaltstoffe Deiner Körnermischung? Wie sieht es mit der Höhe der Eiweissaufnahme aus?

    Schau doch mal hier rein;)
     
  9. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Hallo,

    Körnermischung nehme ich:
    von Riccos Futterkiste: WS1 mit Diätfutter gemischt und Knaulgras.

    Denke Futter ist ok und nicht fett - gut sie bekommen schon Kolbenhirse 1mal die Woche, und 2mal Quellfutter in der Woche.

    Viel Gemüse und Grünzeug. Eiweiß eigentlich garnicht, da sie kein Ei mögen.

    Unsere Lili war immer schon sehr kräftig, kann ich auch nichts machen. Da meine Vögel alle Megabaktieren haben, bin ich auch in der Regel froh, wenn sie 1 gramm mehr als zu wenig haben. Lili nimmt z.B. oft bis zu 10 gramm ab, wenn sie in die Mauser kommt oder einen Schub (bgzl. Megas) hat.

    Viele Grüße
    Mutzie
     
Thema: Welli hat Druckstelle am Fuß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckstelle unterm fuß

    ,
  2. wellensittich fuß rote stelle

    ,
  3. mein wellensittich hat eine druckstelle untern fus

    ,
  4. wellensittich druckstellen am fuß
Die Seite wird geladen...

Welli hat Druckstelle am Fuß - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...