Welli krank? Dringend!

Diskutiere Welli krank? Dringend! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir waren zwei Wochen in Urlaub und haben heute unseren Welli wieder abgeholt. Mir ist sofort aufgefallen, dass er schwer atmet und ein...
Z

zille

Guest
Hallo,

wir waren zwei Wochen in Urlaub und haben heute unseren Welli wieder abgeholt. Mir ist sofort aufgefallen, dass er schwer atmet und ein Nasenloch komplett zu ist. Außerdem sind die Federn über dem Schnabel leicht bräunlich verfärbt. Was kann ich tun? Ansonsten ist er quitschfidel, frißt und trinkt ganz normal, er sitzt auch nicht irgendwie träge in der Ecke. Mein Problem ist, dass ich niemanden habe der mit ihm morgen zum Tierarzt gehen kann und ich den ersten Tag wieder arbeite und bis ich fertig bin ist es wahrscheinlich zu spät um mit ihm zum Doc zu gehen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Danke!
 
Hallo Zille,
hast Du ein Inhaliergerät (Kaltvernebler; entweder Kompressionskaltvernebler wie Pari-Boy oder Ultraschallkaltvernebler)? Dann kannst Du ihn mit Emser Salz-Lösung oder isotoner Kochsalzlösung inhalieren lassen. Man kann auch ein paar Tropfen Kamillenkonzentrat dazugeben. Das bringt bei aktuellen Atembeschwerden meistens unmittelbar Erleichterung.
Ansonsten, wenn die Beschwerden fortdauern, müßte mal von einem vogelkundigen Tierarzt genauer untersucht werden, was der Vogel hat (Nasenabstrich).
Keine Antibiotika auf Verdacht!!
LG
Thomas
 
Hallo,
ist es ein Weibchen? Dann könnte es sich auch um ein etwas übermäßiges Wachstum der braunen Nasenwachshaut handeln. Die braune Verfärbung der Federn direkt darüber wäre dann normal, das haben meine Weibchen auch, besonders, wenn sie in Brutstimmung sind und die Wachshaut sehr dunkel ist.
Manchmal muß dann ein vogelkundiger TA die Wachshautwucherung etwas wegnehmen, damit die Nasenlöcher wieder frei sind. So wie sich dein Bericht anhört, scheint sich der Welli ja dennoch nicht krank zu fühlen.
 
Thema: Welli krank? Dringend!

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
712
Alfred Klein
Alfred Klein
D
Antworten
4
Aufrufe
1.183
beri89
B
R
Antworten
8
Aufrufe
920
Frank M
F
C
Antworten
2
Aufrufe
1.000
Lemon
Lemon
Zurück
Oben