Welli krank?!?

Diskutiere Welli krank?!? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ich bin ein wenig besorg weil ein welli von mir (habe 2) heute abend immer körner spuckt scheint mir als ob er seinen kropf versucht zu...

  1. cHeCkEr

    cHeCkEr Guest

    Hallo
    ich bin ein wenig besorg weil ein welli von mir (habe 2) heute abend immer körner spuckt
    scheint mir als ob er seinen kropf versucht zu entleeren.
    er würgt halt und dann hört man nur wie ein paar körner auf den boden fallen.
    seit einigen tagen hat er auch wieder etwas schlechtere federn, die sehen ein wenig struppig aus. wenn er dann mal ruhig irgendwo sitz plustert er sich immer sehr doll auf. trotz der argen hitze heute und gestern.
    ich habe ihn mal gefangen und mir genauer angeschaut seine kloake is ok, sollte der kropf ein kleines stück unterm schnabel aber überm bauch sitzen ist dieser verhärtet aber nicht übermäßig groß das würde sehr schnell auffallen das er rel dünn ist. sont verhält er sich aber völlig normal.
    ich habe ein wenig angst vorm tierarzt da ich diese beiden wellis rel jung bekommen habe und das leider unberingt und ich nicht weiß ob ein TA dann nen aufstand probt
    mfg bastian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Bastian,

    wenn mich nicht alles täuscht, hört sich das für mich nach einer Kropfentzündung an.
    Es sind noch sehr junge Wellis???

    Hier kann nur ein vogelkundiger TA helfen. Ich hoffe, du hast einen solchen in deiner Nähe.
    Bitte mach dir keine Sorgen wegen des Ringes!
    Die Gesundheit des Vogels steht an erster Stelle.
    Suche morgen einen TA auf, der sich mit Vögeln auskennt.
    Eine Kropfentzündung (wenn es eine solche ist) kann behandelt werden. Gehst du nicht zum TA, könnte das für deinen jungen Welli fatal enden.

    Ich wünsche deinem Kleinen alles Gute!
     
  4. cHeCkEr

    cHeCkEr Guest

    die beiden sind mittlerweile etwas über nen jahr alt.
    es gibt in bielefeld ein paar tierärzte allerdings weiß ich nicht inwieweit diese "welli-tauglich" sind.
    mal schauen es gibt in bielefeld sogar eine tierklinik für kleintiere die müssnten mir helfen können morgen mal vorbeischauen.
    was mich die tage mal stark verwunder hat is das der vogel zum ersten mal auf den boden geflogen ist um dort kalk zu picken
    normalerweise gehen beide nur an den kalkstein.
    gruß bastian
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Bastian,

    schau mal hier . Vielleicht findest du da einen TA in deiner Umgebung.
    Ich denke mal, dass es in Bielefeld sicherlich Vogelspezialisten gibt. Kannst ja vorher dort anrufen.

    Noch was: Ein Balzverhalten/Füttern des Partners kann es nicht sein, oder?
     
  6. cHeCkEr

    cHeCkEr Guest

    naja
    es sollen beides männchen sein
    ich war auch schon am überlegen ob er nicht evtl brüten will und meint er müsse jetzt jemanden füttern nur diese kaputten federn würden eher zu ner krankheit passen.

    vor ein paar tagen hatte einer der beiden vögel durchfall
    von der kloake her würe ich aber sagen das es der andere vogel war. war auch nur eine einmalige sache nix mehr gesehen danach.

    TÄ gibts genug wie ich auf der homepage des tierheims von bielefeld gesehen hab, halt mal durchpingeln und fragen wer sich gut mit vögeln auskennt.

    mal ne grundsatz frage
    wenn die etwas futtern und diese körner dann in den kropf packen, wird das dann nicht zu einer breiigen masse?
    denn die körner die er gespuckt hat waren noch sehr hart wie sie noch im futternapf vorhanden waren.

    gruß
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Bastian,

    es können sich auch 2 Hähne füttern.;)

    Aaaber um sicher zu gehen (auch wegen der Federn und wegen des Aufplusterns), solltest du doch besser morgen einen TA aufsuchen.

    Zu deiner Grundsatzfrage:D :
    Hmmm, da kenne ich mich nicht so aus. Aber ich meine, dass das schon eine Weile dauern wird, bis da einen breiige Masse entsteht.

    Du hast geschrieben, dass sich der Kropf verhärtet anfühlt.
    Ich bin auch nur ein Laie, würde aber meinen, dass ein TA-Besuch das beste sein wird.;)
    Wenn ein Vogel Krankheitsanzeichen zeigt, ist Eile geboten. Denn normalerweise verbirgt ein Vogel Krankheiten, solange es geht (wegen der Feinde).
     
  9. cHeCkEr

    cHeCkEr Guest

    gut ich werde mal schauen ob ich das alles unter einen hut bekomme morgen is eigentlich komplett verplant ... ;(
    zur not hat die tierklinik immer notfall offen
    danke schonmal für die tips
    und eine angenehme nacht
    gruß bastian
     
Thema:

Welli krank?!?

Die Seite wird geladen...

Welli krank?!? - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...