Welli krank?!?

Diskutiere Welli krank?!? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich bin ein wenig besorg weil ein welli von mir (habe 2) heute abend immer körner spuckt scheint mir als ob er seinen kropf versucht zu...
C

cHeCkEr

Guest
Hallo
ich bin ein wenig besorg weil ein welli von mir (habe 2) heute abend immer körner spuckt
scheint mir als ob er seinen kropf versucht zu entleeren.
er würgt halt und dann hört man nur wie ein paar körner auf den boden fallen.
seit einigen tagen hat er auch wieder etwas schlechtere federn, die sehen ein wenig struppig aus. wenn er dann mal ruhig irgendwo sitz plustert er sich immer sehr doll auf. trotz der argen hitze heute und gestern.
ich habe ihn mal gefangen und mir genauer angeschaut seine kloake is ok, sollte der kropf ein kleines stück unterm schnabel aber überm bauch sitzen ist dieser verhärtet aber nicht übermäßig groß das würde sehr schnell auffallen das er rel dünn ist. sont verhält er sich aber völlig normal.
ich habe ein wenig angst vorm tierarzt da ich diese beiden wellis rel jung bekommen habe und das leider unberingt und ich nicht weiß ob ein TA dann nen aufstand probt
mfg bastian
 
Hallo Bastian,

wenn mich nicht alles täuscht, hört sich das für mich nach einer Kropfentzündung an.
Es sind noch sehr junge Wellis???

Hier kann nur ein vogelkundiger TA helfen. Ich hoffe, du hast einen solchen in deiner Nähe.
Bitte mach dir keine Sorgen wegen des Ringes!
Die Gesundheit des Vogels steht an erster Stelle.
Suche morgen einen TA auf, der sich mit Vögeln auskennt.
Eine Kropfentzündung (wenn es eine solche ist) kann behandelt werden. Gehst du nicht zum TA, könnte das für deinen jungen Welli fatal enden.

Ich wünsche deinem Kleinen alles Gute!
 
die beiden sind mittlerweile etwas über nen jahr alt.
es gibt in bielefeld ein paar tierärzte allerdings weiß ich nicht inwieweit diese "welli-tauglich" sind.
mal schauen es gibt in bielefeld sogar eine tierklinik für kleintiere die müssnten mir helfen können morgen mal vorbeischauen.
was mich die tage mal stark verwunder hat is das der vogel zum ersten mal auf den boden geflogen ist um dort kalk zu picken
normalerweise gehen beide nur an den kalkstein.
gruß bastian
 
Hallo Bastian,

schau mal hier . Vielleicht findest du da einen TA in deiner Umgebung.
Ich denke mal, dass es in Bielefeld sicherlich Vogelspezialisten gibt. Kannst ja vorher dort anrufen.

Noch was: Ein Balzverhalten/Füttern des Partners kann es nicht sein, oder?
 
naja
es sollen beides männchen sein
ich war auch schon am überlegen ob er nicht evtl brüten will und meint er müsse jetzt jemanden füttern nur diese kaputten federn würden eher zu ner krankheit passen.

vor ein paar tagen hatte einer der beiden vögel durchfall
von der kloake her würe ich aber sagen das es der andere vogel war. war auch nur eine einmalige sache nix mehr gesehen danach.

TÄ gibts genug wie ich auf der homepage des tierheims von bielefeld gesehen hab, halt mal durchpingeln und fragen wer sich gut mit vögeln auskennt.

mal ne grundsatz frage
wenn die etwas futtern und diese körner dann in den kropf packen, wird das dann nicht zu einer breiigen masse?
denn die körner die er gespuckt hat waren noch sehr hart wie sie noch im futternapf vorhanden waren.

gruß
 
Hallo Bastian,

es können sich auch 2 Hähne füttern.;)

Aaaber um sicher zu gehen (auch wegen der Federn und wegen des Aufplusterns), solltest du doch besser morgen einen TA aufsuchen.

Zu deiner Grundsatzfrage:D :
Hmmm, da kenne ich mich nicht so aus. Aber ich meine, dass das schon eine Weile dauern wird, bis da einen breiige Masse entsteht.

Du hast geschrieben, dass sich der Kropf verhärtet anfühlt.
Ich bin auch nur ein Laie, würde aber meinen, dass ein TA-Besuch das beste sein wird.;)
Wenn ein Vogel Krankheitsanzeichen zeigt, ist Eile geboten. Denn normalerweise verbirgt ein Vogel Krankheiten, solange es geht (wegen der Feinde).
 
gut ich werde mal schauen ob ich das alles unter einen hut bekomme morgen is eigentlich komplett verplant ... ;(
zur not hat die tierklinik immer notfall offen
danke schonmal für die tips
und eine angenehme nacht
gruß bastian
 
Thema: Welli krank?!?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.001
Lemon
Lemon
B
Antworten
5
Aufrufe
1.194
Geiercaro
Geiercaro
M
Antworten
3
Aufrufe
3.127
Alfred Klein
Alfred Klein
B
Antworten
14
Aufrufe
2.191
Bibofreund
B
Zurück
Oben