Welli läuft immer hin und her

Diskutiere Welli läuft immer hin und her im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben momentan zwei Wellis im Quarantänekäfig (sollten später mit unseren zwei schon vorhandenen in eine größere Zimmervolière...
C

Clelia

Guest
Hallo,

wir haben momentan zwei Wellis im Quarantänekäfig (sollten später mit unseren zwei schon vorhandenen in eine größere Zimmervolière umziehen).

Der Vorbesitzer hatte sie vor ca. drei Monaten erworben, interessierte sich aber nach kurzem nicht mehr für sie, sodass sie in einem kleinen Käfig in einer dunklen Abstellecke ohne Freiflug lebten und nur einigermaßen regelmäßig gefüttert und gesäubert wurden.
Laut Tierarzt ist soweit alles okay, nur die überlangen Krallen wurden geschnitten.
Es sind ein Männchen und ein Weibchen, beide von 2005, die aber kaum Interesse füreinander zeigen.

Mir fällt nun auf, dass die Henne kaum fliegt und statt dessen auf den Vogelstangen die meiste Zeit über stereotyp hin und her läuft. Kennt ihr so ein Verhalten, worauf könnte es hindeuten und muss ich mir Sorgen machen? :?

Entschuldigt bitte die lange Vorrede und Danke fürs Lesen :-)

Grüße, Clelia
 
Naja das ist eine Verhaltnesstörung, würde ich mal sagen, dunkle Ecke, vermutlich noch recht weit unten usw.

Dann kein Freiflug, dei Muskulatur ist geschwächt usw.

Ich habe auch einen, einen gelben ST der kam vom Züchter MINI-Mini-Minikäfig und dann ncoh ganz wiet unten udn dunkler Kellerraum...( hätte ihn nicht kaufen dürfen, jetzt bin ich schlauer) udn der verdreht wenn er im Stress ist imemr den Kopf so komisch, als we der ne Macke hat, inzw. macht der das wirklich nur noch wnen er im Stress ist....

Also wie gesgat ich vermute mal das es eien Verhaltensstörung ist...

lass die mal raus udn guck was die machen.....Ich vermute mal die könne auch nciht richtig fliegen...
 
Hallo Liora,

erst mal Danke für deine Antwort :-) Der Hahn, der ja unter denselben Bedingungen untergebracht war, fliegt ganz munter durch die Gegend! Die Henne konnte ich dagegen noch nicht aus dem Käfig herauslocken :-(.
Statt dessen ist sie sehr an Grünfutter interessiert und diesbezüglich schon recht zutraulich.
Ich werde also weiter beobachten und darauf hoffen, dass sie sich später in der Gruppe doch den anderen anschließt und ihre "Trippelmacke" etwas verliert.

Viele Grüße, Clelia
 
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, aber den einen belastet es mehr eingesperrt zu sein udn den anderen nicht.....

Jeder Vogel ist ein wenig anders, aber wie gesagt es ist ja auch nur eine Vermutung, was es sein könnte....
 
Hi,

diese stereotypischen Bewegungen kenne ich. Meiner Meinung nach ist das eine Verhaltensstörung, hat mein Lucky auch. Er läuft, vorallem wenn der Käfig geschlossen ist, auf einer Stange hin und her ... minutenlang.
 
Danke euch beiden nochmal :-) Okay, dann will ich mal hoffen, dass die kleine Beauty in Zukunft noch etwas Ablenkung und Abwechslung hat und sich trotz ihres Ticks einigermaßen wohl fühlen wird.

Viele Grüße, Clelia
 
Hat mein Horst auch gemacht. War drei Jahre lang alleine eingesperrt. Das hat sich komplett gelegt, seid er bei mir ist.
 
Thema: Welli läuft immer hin und her
Zurück
Oben