welli legt eier!!!!! hilfe dringend

Diskutiere welli legt eier!!!!! hilfe dringend im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; mein welli legt eier obwohl kein brutkasten im käfig ist... ich habe gehört die wellis dürfen erst eier legen wenn man eine zucht genehmigung hat...

  1. lalamaus

    lalamaus Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    im wunderschönen westfalen =)
    mein welli legt eier obwohl kein brutkasten im käfig ist...
    ich habe gehört die wellis dürfen erst eier legen wenn man eine zucht genehmigung hat (die ich nicht habe) dann habe ich auch mal gelesen das man die eier nicht einfach weg nehmen darf weil ihr das schadet....
    jetzt meine frage was soll ich machen???????????????????????????????????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lalamus, klicke Dich doch einmal hier durch die letzten Seiten vom Welliforum. Ich bin sicher, Du wirst mindestens zwei Themen finden, wo fast die gleiche Frage auftaucht. Du musst sogar nur ein paar Zeilen runter gucken, um das erste zu finden. (Bruttrieb, Eier).
    Vielleicht kannst Du Dich da erstmal grob einlesen und hast dann die eine oder andere genauere Frage.
    -----------------------------------
    Jedenfalls, erstmal keinen Kasten anbieten und das Ei erst nach 1 bis 2 Tagen wegnehmen, wenn sie es nicht beachtet. Falls sie es aber bebrütet, musst Du es abkochen oder austauschen (Plastikei) und dann wieder zurück geben.
    Achte besonders auf eine gute Versorgung mit Mineralstoffen, damit es keine Probleme gibt, falls noch weitere Eier kommen sollen.

    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  4. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Erstmal abkühlen und Ruhe bewahren!

    Die Zucht ist ohne Zuchtgenehmigung strafbar, aber Du willst nicht züchten und tust auch nichts, um das zu unterstützen - folglich kann Dir niemand einen Vorwurf machen und Du hast keine Strafe zu befürchten.

    Was Du tun solltest, damit das Eierlegen aufhört:

    - Tageslichtdauer verkürzen (wenn möglich also Rollos oder Vorhänge benutzen)
    - Weniger reichhaltiges Futter anbieten, mehr magere Grassamen verfüttern (zB. Knaulgras)
    - Temperatur im Raum in dem die WSe leben absenken


    Was Du mit den Eiern machen solltest:

    - Nur dann ersatzlos wegnehmen, wenn die Henne die Eier nicht beachtet
    - Wenn die Henne drauf sitzt: Entweder abkochen und nach dem Abkühlen wieder unterlegen, oder Plastikeier (für 2-3 Euro im Fachhandel) unterlegen. Die Zahl ist dabei egal.


    Was Du für die Ernährung tun solltest:

    - Pickstein, Sepiaschale oder Jod-Pickstein anbieten
    - Kalk anbieten
    - Mineralien anbieten

    Grund: Die Henne zieht Calcium aus ihren Knochen für die Bildung der Eierschale - das muss kompensiert werden und dafür sind die kalkhaltigen Beigaben gut.
     
Thema:

welli legt eier!!!!! hilfe dringend

Die Seite wird geladen...

welli legt eier!!!!! hilfe dringend - Ähnliche Themen

  1. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  2. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...