welli legt eier!!!!! hilfe dringend

Diskutiere welli legt eier!!!!! hilfe dringend im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - mein welli legt eier obwohl kein brutkasten im käfig ist... ich habe gehört die wellis dürfen erst eier legen wenn man eine zucht genehmigung hat...
lalamaus

lalamaus

Stammmitglied
Beiträge
165
mein welli legt eier obwohl kein brutkasten im käfig ist...
ich habe gehört die wellis dürfen erst eier legen wenn man eine zucht genehmigung hat (die ich nicht habe) dann habe ich auch mal gelesen das man die eier nicht einfach weg nehmen darf weil ihr das schadet....
jetzt meine frage was soll ich machen???????????????????????????????????
 
Hallo Lalamus, klicke Dich doch einmal hier durch die letzten Seiten vom Welliforum. Ich bin sicher, Du wirst mindestens zwei Themen finden, wo fast die gleiche Frage auftaucht. Du musst sogar nur ein paar Zeilen runter gucken, um das erste zu finden. (Bruttrieb, Eier).
Vielleicht kannst Du Dich da erstmal grob einlesen und hast dann die eine oder andere genauere Frage.
-----------------------------------
Jedenfalls, erstmal keinen Kasten anbieten und das Ei erst nach 1 bis 2 Tagen wegnehmen, wenn sie es nicht beachtet. Falls sie es aber bebrütet, musst Du es abkochen oder austauschen (Plastikei) und dann wieder zurück geben.
Achte besonders auf eine gute Versorgung mit Mineralstoffen, damit es keine Probleme gibt, falls noch weitere Eier kommen sollen.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Erstmal abkühlen und Ruhe bewahren!

Die Zucht ist ohne Zuchtgenehmigung strafbar, aber Du willst nicht züchten und tust auch nichts, um das zu unterstützen - folglich kann Dir niemand einen Vorwurf machen und Du hast keine Strafe zu befürchten.

Was Du tun solltest, damit das Eierlegen aufhört:

- Tageslichtdauer verkürzen (wenn möglich also Rollos oder Vorhänge benutzen)
- Weniger reichhaltiges Futter anbieten, mehr magere Grassamen verfüttern (zB. Knaulgras)
- Temperatur im Raum in dem die WSe leben absenken


Was Du mit den Eiern machen solltest:

- Nur dann ersatzlos wegnehmen, wenn die Henne die Eier nicht beachtet
- Wenn die Henne drauf sitzt: Entweder abkochen und nach dem Abkühlen wieder unterlegen, oder Plastikeier (für 2-3 Euro im Fachhandel) unterlegen. Die Zahl ist dabei egal.


Was Du für die Ernährung tun solltest:

- Pickstein, Sepiaschale oder Jod-Pickstein anbieten
- Kalk anbieten
- Mineralien anbieten

Grund: Die Henne zieht Calcium aus ihren Knochen für die Bildung der Eierschale - das muss kompensiert werden und dafür sind die kalkhaltigen Beigaben gut.
 
Thema: welli legt eier!!!!! hilfe dringend

Ähnliche Themen

ronsig
Antworten
23
Aufrufe
2.693
ronsig
ronsig
S
Antworten
2
Aufrufe
624
Christian
Christian
N
Antworten
15
Aufrufe
2.297
nobelschnecke73
N
Zurück
Oben