Welli macht komische Schnabelbewegungen

Diskutiere Welli macht komische Schnabelbewegungen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ! Ich habe seit über 6 Jahren Wellensittiche und besitze mittlerweile 8 Federbällchen. Ich bin also keine Anfängerin und habe schon einiges...

  1. Snoopy

    Snoopy Guest

    Hallo !
    Ich habe seit über 6 Jahren Wellensittiche und besitze mittlerweile 8 Federbällchen. Ich bin also keine Anfängerin und habe schon einiges miterlebt, von Kropfentzündungen über Megabakterien, aber das habe ich noch nie beobachtet: Mein Welli-Männchen (5 Jahre alt) macht seit über drei Wochen immer wieder komische Schnabelbewegungen: Er öffnet und schliesst den Schnabel ganz schnell, als ob er lautlos plappern würde :? . Ansonsten zeigt er überhaupt keine Krankheitsanzeichen: Er frisst normal, ist nicht aufgeplustert, sondern ist eher aktiv und nervös. Trotzdem war ich mit ihm sicherheitshalber zum Tierarzt. Dieser meinte, Mucki würde gut aussehen, keine verkrustete Nasenhaut, normaler Kropf etc. Es könnte ein Vitaminmangel sein und gab mir Vitamintropfen. (Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass er viele Rüben frisst) Falls er dieses Symptom längere Zeit noch hat, müsste ich Antibiotika-Tropfen holen; hmmm... er sieht doch wirklich nicht krank aus ?! Seitdem ist mehr als eine Woche vergangen, er macht es noch ab und zu und dann lange nicht mehr. Kürzlich musste er niesen (der Käfig steht neben dem Fenster, nachts sind die Fensterläden ohnehin zu). Kann es sein, dass ihm neben dem Fenster zu kalt ist, aber warum haben das die anderen Wellis nicht ? Ausserdem ist es bei uns immer gut geheizt. Es würde mich interessieren, ob jemand in diesem Forum dies auch schon bei einem Welli beobachtet hat, denn es irritiert mich schon. Ausserdem möchte ich nicht zu schnell Antibiotia verabreichen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Anregungen :zwinker: .
    Grüsse aus der Schweiz von
    Snoopy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Hört sich doch vergleichweise normal an, oder?

    Also: Mit 5 Jahren macht ein Wellie-Mann manchmal schon Veränderungen mit, z.B. hormoneller Art! Er könnte empfindlicher auf Kälte oder auf Heizungsluft reagieren als vorher, er könnte vor Übermut irgendwo zu stark zugebissen haben und sich den Kiefer etwas verrenkt haben, er könnte wirklich eine all jener Krankheiten haben, die Du befürchtest. Oder ist beim Möhren-Raspeln abgerutscht.

    Mit Rübe meinst Du Möhren?

    Wurzelgemüse speichert, selbst wenn es Bio- ist, irgendetwas stärker als anderes Gemüse. Ich glaube, Nitrite. Da Du schreibst, daß er viel Rüben frißt, würde ich das mal ne Zeit lang reduzieren.

    Mal sehen, was Dir die anderen schreiben!

    Alles Gute noch!

    :0-
     
  4. Helium

    Helium Guest

  5. Eliana

    Eliana Guest

    Snoopy, macht der Welli bei diesen Schnabelbewegungen ein knirschendes Geraeusch?

    Wenn ja ist das ein Zeichen von argem Wohlbefinden - heir bei uns nennt man das Knispeln und ist voellig normal.
     
  6. Snoopy

    Snoopy Guest

    Hallo !
    Herzlichen Dank für Eure Antworten ! Ja, mit Rüben meinte ich Möhren, Mucki ist ganz verrückt danach, die anderen Wellis aber auch. Nein, die Schnabelbewegungen sind völlig lautlos, nix mit knirschen. Darum hatte ich auch angst, dass er möglicherweise Atembeschwerden hat, scheint aber nicht der Fall zu sein. Nun ja, vielleicht ist es ja auch einfach eine Macke von ihm. Ach, wenn Wellis doch nur reden könnten....;)
    Viele Grüsse von
    Snoopy
     
  7. Manuela1

    Manuela1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97074 Würzburg
    ich hatte mal einen der das gemacht hat und hab auch jetzt wieder einen, der das macht. Ich finde es sieht aus, als würde er mit offenem Schnabel Kaugummi kauen. Ich halte es tatsächlich für eine Macke, wenn sie akute Atemnot haben, recken sie ja auch den Hals. Putzi, der diese Macke hat, hat aber auch tatsächlich Probleme mit der Lunge. Wenn er entspannt ist, hört man Atemgeräusche und wenn er zu viel geflogen ist, dann hechelt er. Aber dieses "Kaugummikauen" macht er meiner Meinung nach nur zum Spaß und hat nichts mit seinen Atemproblemen zu tun. Der andere Vogel hatte nie Lungenprobleme und hat es auch gemacht.
     
  8. Helium

    Helium Guest

    meiner macht das nach dem freiflug
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Manuela1

    Manuela1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97074 Würzburg
    dann hat er in dem moment wirklich atemnot und hechelt halt ne kurze zeit
     
  11. Helium

    Helium Guest

    ja und danach is wieder gut
     
Thema: Welli macht komische Schnabelbewegungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich öffnet ständig schnabel

    ,
  2. wellensittich öffnet schnabel

    ,
  3. wellensittich macht schnabel auf und zu

    ,
  4. welli macht schnabel auf und zu,
  5. wellensittich öffnet und schließt schnabel,
  6. wellensittich mund auf und zu,
  7. wellensittich öffnet schnabel lautlos,
  8. wellensittich öffnet schnabel weit,
  9. wellensittich plappert lautlos ,
  10. Wellensittich öffnet und schließt schnabel wieder,
  11. wenn welllis Schnabel auf und zu machen,
  12. wellensittiche schnabel kauen,
  13. Wellensittich öffnet schnell den schnabel,
  14. wellensittich macht schnabel weit auf,
  15. wellensittich macht immer schnabel auf und zu,
  16. wellensittich.oeffnet dauernd.drn schmabel,
  17. wellensittich öffnet immer Schnabel,
  18. wellensittich öffnet schnabel beim ansprechen ,
  19. agapornide schnabelbewegung,
  20. Warum macht mein wellensittich schnabel auf,
  21. vogel öffnet immer den schnabel,
  22. sittich macht schnabel weit auf,
  23. wellensittich macht immer den schnabel auf und zu,
  24. wellensittich macht schnabel immer wieder auf,
  25. Mein Vogel macht ständig den Mund auf
Die Seite wird geladen...

Welli macht komische Schnabelbewegungen - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  4. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...