Welli macht komische Schnabelbewegungen

Diskutiere Welli macht komische Schnabelbewegungen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ! Ich habe seit über 6 Jahren Wellensittiche und besitze mittlerweile 8 Federbällchen. Ich bin also keine Anfängerin und habe schon einiges...
S

Snoopy

Guest
Hallo !
Ich habe seit über 6 Jahren Wellensittiche und besitze mittlerweile 8 Federbällchen. Ich bin also keine Anfängerin und habe schon einiges miterlebt, von Kropfentzündungen über Megabakterien, aber das habe ich noch nie beobachtet: Mein Welli-Männchen (5 Jahre alt) macht seit über drei Wochen immer wieder komische Schnabelbewegungen: Er öffnet und schliesst den Schnabel ganz schnell, als ob er lautlos plappern würde :? . Ansonsten zeigt er überhaupt keine Krankheitsanzeichen: Er frisst normal, ist nicht aufgeplustert, sondern ist eher aktiv und nervös. Trotzdem war ich mit ihm sicherheitshalber zum Tierarzt. Dieser meinte, Mucki würde gut aussehen, keine verkrustete Nasenhaut, normaler Kropf etc. Es könnte ein Vitaminmangel sein und gab mir Vitamintropfen. (Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass er viele Rüben frisst) Falls er dieses Symptom längere Zeit noch hat, müsste ich Antibiotika-Tropfen holen; hmmm... er sieht doch wirklich nicht krank aus ?! Seitdem ist mehr als eine Woche vergangen, er macht es noch ab und zu und dann lange nicht mehr. Kürzlich musste er niesen (der Käfig steht neben dem Fenster, nachts sind die Fensterläden ohnehin zu). Kann es sein, dass ihm neben dem Fenster zu kalt ist, aber warum haben das die anderen Wellis nicht ? Ausserdem ist es bei uns immer gut geheizt. Es würde mich interessieren, ob jemand in diesem Forum dies auch schon bei einem Welli beobachtet hat, denn es irritiert mich schon. Ausserdem möchte ich nicht zu schnell Antibiotia verabreichen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Anregungen :zwinker: .
Grüsse aus der Schweiz von
Snoopy