Welli mit Atemnot!

Diskutiere Welli mit Atemnot! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Wellidame hat seit einiger Zeit Atemnot, d.h. sie fängt öfters mal an ganz schwer zu atmen, manchmal macht sie dabei pfeifende Geräusche...
B

bluesnow

Guest
Meine Wellidame hat seit einiger Zeit Atemnot, d.h. sie fängt öfters mal an ganz schwer zu atmen, manchmal macht sie dabei pfeifende Geräusche. Das passiert nicht unbedingt nach dem Fliegen, wenn sie aus der Puste ist, sondern in ganz normalen Situationen. Vor ca. einem monat hatte sie Räudemilben, die vom Tierarzt behandelt wurden und jetzt denke ich auch weg sind. Der Tierarzt meinte, sie sei etwas zu dick, da sie auch noch sehr jung ist (geb. Aug.04). Aber da sie nicht nach dem Fliegen Probleme mit dem Atmen hat, denke ich nicht, dass es daran liegt. Zweimal hatte sie jetzt kleine niesanfälle, ansonsten ist sie ganz normal aktiv.
Könnten es Aspergillose oder Luftsackmilben sein?

Danke für eure Antworten!
 
Hallo Bluesnow,

nach den Symptomen könnte es Aspergillose sein oder kann auch mit der Lunge zusammenhängen. Gehe bitte so schnell wie möglich zum TA.

Ist ihre Stimme weg?

Gruß von Silke
 
Nein, ihre Stimme ist immernoch da und ansonsten benimmt sie sich ja auch recht normal. Ich hatte sie letzten Sommer aus einer Voliere vom Züchter geholt und hatte vorher schon zwei Hähne. Ist diese Aspergillose denn ansteckend. Die anderen beiden zeigen keinerlei Anzeichen...
 
Was ich bisher gelesen habe, ist Aspergillose nicht ansteckend, LSM ja.

Um wirklich sicher zu gehen, was sie hat, gehe bitte schnellstmöglich zum TA.
 
Oh ha - das erinnert mich leider an etwas.

Bitte schnell zum vk TA - falls es LSM sind - Ivomec oder wie das heißt, sollte 3 x gegeben werden, lese ich hier im Forum immer wieder - nicht alle TA machen das so, ist mir aufgefallen.

:0-
 
Thema: Welli mit Atemnot!
Zurück
Oben