Welli mit Geschwüren an den Füsschen

Diskutiere Welli mit Geschwüren an den Füsschen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, im Tierheim Herne Wanne sitzen zwei kleine Wellis. Sie sind aus schlechter Haltung (es waren anfangs 6). Nun hat eine Wellidame kleine...

  1. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hallo,

    im Tierheim Herne Wanne sitzen zwei kleine Wellis. Sie sind aus schlechter Haltung (es waren anfangs 6). Nun hat eine Wellidame kleine Geschwüre an den Beinchen, die wohl von den Plastikstangen kommen auf dennen sie immer sitzen musste. Die anderen haben es auch, aber nicht so schlimm. :(

    Nun hat sie Holzstangen mit einem weichen Tuch umgewickelt (sitzt ganz fest) und eine weiche Matte zum laufen im Käfig. Was könnte man noch tun? Wird es wieder heilen? Sie bekommt z.Z. eine Salbe auf die Füsschen.

    Die kleine findet ihr hier http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1214010&postcount=1 , vielleicht hat ja jemand Interesse an der Süssen und ihrem Partner. Wäre schön, wenn sie ein zuhause finden würden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Die sinnvollste Methode wäre natürlich alle Stangen gegen Naturäste
    auszutauschen, und dann in verschiedenen Durchmessern. Somit vermeidet
    man Ballengeschwüre und gewährleistet ausreichende Krallenabnutzung.
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ich KOPIERE den Beitrag mal zu den Vogelkrankheiten.
     
  5. #4 MadamePompadour, 13. Juni 2006
    MadamePompadour

    MadamePompadour Guest

    Hallo,

    Je nachdem wie tief die geschwüre schon sind, gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.

    Die sollten allerdings mit einem Vogelkundigen TA abgesprochen werden.

    Wenn sie nur Oberflächlich sind, hilft meist eine Traumeel Salbe, Wenn sie schon etwas tiefer sind, ist eine Lebertran Zink Salbe gute, und wenn sie schon richtig tief und teilweise offen sind,- kann es sein, das der TA zusätzlich noch mit einem Antibiotika dran muss,- Je nachdem, ob es schon Eiterherde gibt.

    Wenn es nicht rechtzeitig richtig behandelt wird,- kann sich daraus auch eine Blutvergiftung entwickeln.
    Im Günstigsten Fall bei einer Blutvergiftung, kann man das Beinchen amputieren,- im schlimmsten Fall bleibt es unbemerkt und der arme Pieper stirb daran.
    Aber soweit sollte es erst gar nicht kommen!

    GLG Tina
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welli mit Geschwüren an den Füsschen

Die Seite wird geladen...

Welli mit Geschwüren an den Füsschen - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...