Welli will keinen Freiflug

Diskutiere Welli will keinen Freiflug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo,:D Ich habe da mal eine Frage. Schon seit dem ich meine Wellensittiche Flobi und Jelly habe, mag Jelly keinen Freiflug. Sie setzt sich...
Wellibelli

Wellibelli

Neuling
Beiträge
5
Hallo,:D
Ich habe da mal eine Frage.
Schon seit dem ich meine Wellensittiche Flobi und Jelly habe, mag Jelly keinen Freiflug. Sie setzt sich meistens auf einen Ast den ich an der Decke angebracht habe, da sitzt sie dann eine Weile und guckt auf mich hinunter. Nach wenigen Minuten will sie dann aber auch gleich wieder zurück in ihren Käfig, während ihr Kumpel Flobi den Freiflug genießt und seine Runden dreht. Da Flobbi sich allerdings sehr stark an Jelly orientiert, will er aber auch nicht all zu lange alleine draußen bleiben und hüpft wieder zu seiner Freundin in den Käfig zurück.:+keinplan Da ich die beiden auch schon sehr lange habe, dachte ich eine Zeit lang, dass Jelly einfach keine Lust zum fliegen hat oder lieber im Käfig hockt. Aber trotzdem beschleicht mich immer wieder das Gefühl, dass ihr einfach irgendwas nicht passt. (Wenn ich den Käfig zum Beispiel ausmisten möchte, hockt sie unglücklich auf einem Ast und freut sich ungemein wenn ich fertig bin und sie wieder in den Käfig hüpfen kann) hat jemand Ideen wie ich sie vielleicht auch zum fliegen bringen kann?:huh:
Freue mich immer über antworten :grin2:
 
Wie lange hast du die zwei? Hast du es schon mit Spielzeug oder Klettermöglichkeiten versucht? Futterspiele? Wellensittiche sind eigentlich verspielt, und brauchen zudem Aufmerksamkeit. Ich hatte früher mal zwei, das Weibchen hat erst fliegen lernen müssen, das dauerte allerdings lange. Am meisten und liebsten ist sie an mir rumgeklettert.

Welche Möglichkeiten außerhalb des Käfigs bietest du denn an?

LG
Ina
 
Auch solltest du dich von dem Gedanken frei machen, dass Freiflug bedeutet, dass die Wellis in der Zeit nur rum fliegen. In erster Linie ist es wichtig, dass sie die Möglichkeit zur Bewegung haben. Aber in der Natur fliegen sie ja in der Regel auch nicht zum Spaß, sondern zur Wasser- und Nahrungsaufnahme. Und das fällt in Gefangenschaft halt weg.

Von daher mach dir keinen Kopf und versuch einfach weiterhin, es außerhalb vom Käfig so interessant wie möglich zu gestalten.:)
Vielleicht kannst du sie auch mit kleinen Portionen Kolbenhirse von A nach B locken und so ein bisschen animieren.
 
Hallo :)
Danke für die Antwort.
Ich habe die beiden schon mehrere Jahre. (man muss dazu sagen, die beiden sind nicht handzahm, ich habe Jelly aus schlechter Haltung geholt wo sie nur alleine in einem winzigen Käfig stand und auch öfters mal von den Kindern erschreckt worden ist, Flobi ist aus dem Tierheim und hat dort auch lange Zeit alleine verbracht, die beiden sind so schreckhaft, dass ich schon lange aufgegeben habe sie zu trainieren.) aber jetzt zum thema zurück. Spielzeug Hirse und co. helfen nicht. Ich habe das Gefühl sie würde lieber verhungern als raus zu gehen und Hirse zu fressen

Danke lemon und ina1979 für die Antwort :zustimm:
 
Du brauchst bei solchen Tieren sehr viel Geduld. Mein Welli hat mich am Anfang immer gebissen. Aber mit Geduld und einem Arbeitshandschuh meines Vaters ging das irgendwann (Monate später) in ein leichtes Zwicken über.

Du darfst nicht aufgeben, setze dich zu ihnen, lese ein Buch, rede mit ihnen. Immer nur langsame Bewegungen. Es kann weitere 2 Jahre dauern, bis sich das legt. Solche Traumata brauchen wirklich lange. Mit was spielen sie denn im Käfig?
 
Du darfst nicht aufgeben, setze dich zu ihnen, lese ein Buch, rede mit ihnen. Immer nur langsame Bewegungen.
Was bei derart ängstlichen Vögel, Tieren allgemein, wichtig ist: Niemals direkt von vorne ins Gesicht schauen. Die empfinden das als Drohung. Besser ist es sich schräg zu ihnen zu stellen oder zu setzen und schräg an ihnen vorbei zu schauen schauen so daß man sie immer noch sieht aber halt nicht als gefährlich wahrgenommen wird.
 
Thema: Welli will keinen Freiflug
Zurück
Oben